Externe MacOS Installation auf verschiedenen Macs lauffähig?

L

Luisa87

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2018
Beiträge
282
Reaktionspunkte
17
Hallo

Ich habe auf meinen Mac das Betriebssystem auf einer externen SSD installiert.
Nun stellt sich bei mir die Frage, ob ich diese externe SSD an ein Macbook anschließen und von dem Booten kann?

Ist es so wie bei Windows, dass es nur auf dem System läuft wo es zuerst installiert wurde oder gibt es beim MacOS Ausnahmen?
 
Bei OS X/macOS ist die Einschränkung so, das das System mindestens der Version entsprechen muss, mit der der Rechner ursprünglich von Apple ausgeliefert wurde und zum anderen nicht so neu sein darf, das der Rechner dieses System nicht mehr unterstützt. Ansonsten ist es problemlos möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47 und dg2rbf
Wobei sich das auf das Rechnermodell bezieht, nicht auf den individuellen Rechner. Wenn Apple das Auslieferungssystem zwischendurch aktualisiert, kann man auf diesen Geräten (meistens?) noch das Vorgängersystem benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hpoehrli und bernie313
Also kann ich dann die externe SSD zwischen dem iMac und Macbook problemlos wechseln? So hätte ich den Vorteil nur ein mal etwas zu installieren und auf beiden Geräten nutzen !?
Ich dachte vielleicht erwartet das System die Hardware, auf der es zuvor installiert wurde
 
Gilt das auch noch bei neueren Apple Computern mit T2 Chip ?
 
Ja, du musst da dann die Festplatte freigeben.
 
also kann ich es problemlos auf jedem Mac oder Macbook benutzen, welches das Betriebsystem offiziell unterstützt, richtig?
Und wenn die externe SSD verschlüsselt wurde?
 
Ja richtig und bei verschlüsselt hast du dich bestimmt den Schlüssel sie zu entsperren.
ansonsten, wird es bestimmt Sonderwege geben, die einen Start von einem externen Medium verhindern können, wenn es aber dein Wunsch ist, so zu verfahren, gibt es eigentlich keine Probleme damit.
 
Wieso schließt du deine bereits vorhandene SSD nicht einfach an einen anderen Rechner an und startest davon? Dann wirst du sehen dass es ohne Probleme läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernie313
Ja weil ich immer noch das Denken von Windows Zeiten habe, wo sich das System nach dem Start total verbiegt
 
Ja, es geht wirklich. Ich war auch begeistert als ich einen Clone meines iMac auf USB SSD am iMac meiner Frau und dem MBA "einfach so" starten konnte.
 
Hi Luisa87,
jetzt wirds aber höchste Zeit die Win Denke abzulegen :), Apples System=UNIX like.

Franz
 
Hi Luisa87,
jetzt wirds aber höchste Zeit die Win Denke abzulegen :), Apples System=UNIX like.

Blödsinn. Ein HP-UX konntest du auf einer SUN Kiste auch nicht booten. Dass das beschriebene Verhalten bei Apple funktioniert liegt schlicht an der SEHR begrenzten HW-Auswahl. Ein Windows bootet auch problemlos zwischen verschiedenen, gleichen/ ähnlichen Systemen, und das ohne das etwas kaputt geht. 🙄
 
Ich dachte vielleicht erwartet das System die Hardware, auf der es zuvor installiert wurde

Normalerweise führt das Betriebssystem beim booten eine Hardwareerkennung durch. Schliesst du z.B einen anderen Monitor an oder baust mehr RAM ein, merkt das Betriebssystem (mit den o.g. Einschränkungen) dies und ändert entsprechende Konfiguration (z.B. andere Auflösung im Fall des Monitors).

Es ist problem- und gefahrlos das einfach auszuprobieren.
Das Starten unterschiedlicher Volumen kann durch Drücken der Option Tasten beim booten erfolgen.
Wenn du die Festplatte mit FileVault verschlüsselt hast, fragt dich der Rechner nach dem PW, danach ist alles normal. Man kann auch die Festplatte im laufenden Betrieb anstöpseln und mounten. Es erfolgt dann ebenfalls eine Passwortabfrage und du kannst auf die Daten zugreifen. Nichts anderes passiert, wenn du eine CD-Rom einlegst oder einen USB Stick... Der Rechner läuft dann aber weiter unter dem anderen Betriebsystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die macOS-Installationen sind generisch, d.h. jede Installation enthält die Treiber für ALLE Macs. Welcher Treiber geladen wird, wird bei jedem Start aufs Neue auf Basis der verbauten Hardware und der hinterlegten Modell-ID entschieden. Wenn also das System nicht älter ist als der Mac, auf dem es booten soll, wird das funktionieren.

Bei Windows funktioniert das übrigens praktisch genauso, nur mit dem Unterschied, das spezielle Treiber nach dem Start noch (automatisch) nachinstalliert werden. Aber auch da kann man mit wenig Aufwand eine Installation von einem Rechner zum anderen bringen oder als externe Installation (Windows To Go) auf verschiedenen Rechnern booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten