Externe Lösung (USB) für S/PDIF-Ausgang

Nellchen

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich bin grad etwas ratlos (auch nach langem Suchen).
Folgende Ausgangslage: Älterer G4-Mini, also kein digitaler Ausgang im Kopfhöhrer-Ausgang intergriert.
Nun soll der Kleine an den Verstärker mit ran, für 5.1-Sound eben auch per S/PDIF. Decoder brauche nicht, es sollen ja einfach nur die Daten rübergeschaufelt werden.

Sehe ich das richtig, dass man dafür eigentlich nur die M-Audio Transit verwenden kann? Gibt es keine preisgünstigeren Lösungen?

Vielen Dank
 
gibt doch einige USB interfaces mit S/P-DIF...
brauchst du optisch oder koaxial?
 
Oha - also auch als 5.1-Variante, Stereo allein wäre mir etwas wenig - das hätte ich wohl noch dazu sagen sollen :)

Gibt es irgendwo eine Zusammenstellung zwecks USB-Lösungen mit 5.1 als digi-output?

Ob koaxial oder optisch ist in meinem Fall völlig Schnuppe.

Ich brenne auf die Empfehlungen und danke schon einmal!
 
Ich glaube über einen optischen Ausgang bekommst du immer ein DD 5.1 Signal raus, sofern der Film AC3-kodiert ist. Von daher sollte das mit jeder USB-Soundkarte mit optischem Ausgang gehen.

Recht günstig bei eBay bekommt man die Creative Soundblaster Live! 24 Bit external. Das ist aber kein Stick, sondern ein kleiner "Kasten" der mit einem USB-Kabel angeschlossen wird. Kosten so um die 20-25 Euro bei eBay. Es muss aber die Version "Live! 24 Bit" sein, andere Soundblaster werden von OS X nicht erkannt, soweit ich weiß. Die Version hat u.a. einen optischen Ausgang, welcher auch in OS X als Ausgang anwählbar ist. Ich hatte so eine Karte selbst mal im Einsatz, aber nur im analogen Stereobetrieb. Getestet habe ich den optischen Ausgang nie, aber er wurde im "Audio-Midi-Setup" angezeigt.
 
Ich glaube über einen optischen Ausgang bekommst du immer ein DD 5.1 Signal raus, sofern der Film AC3-kodiert ist. Von daher sollte das mit jeder USB-Soundkarte mit optischem Ausgang gehen.

Kann das jemand praktisch bestätigen? Also auch mit Karten am unteren Ende der Skala (Behringer UCA202 und Konsorten)? Das wäre eine ideale Lösung - also vor allem vom Preis her :)
 
Also, tu das ja nicht gern. Ist auch mein einziger Versuch damit :)
Ich hole das Thema mal wieder nach vorn, vielleicht findet sich doch noch jemand, der dazu etwas sagen kann.
 
Zurück
Oben Unten