Externe Klingel und Vibration für's Handgelenk für Schwerhörige

Die Batterie lässt sich ganz einfach austauschen.
Vielen Dank für die Korrektur. Da war ich zu schnell. Ich hatte nur das Gehäuse betrachtet, sah keine Schrauben und dachte daher es sei vergossen.

Zu Mi Band:
Wie ich jetzt feststellen musste, kann es am iP 4 meiner Mutter gar nicht verwendet werden. Die App Mi Fit ist nicht kompatibel mit dem dort installierten älteren iOS.

Ich gebe auf.
 
Danke für den Hinweis. Ich selber wäre für solche Systeme offen. Meine Mutter ist leider von der Anschaffung von etwas Kostspieligem nicht zu überzeugen. Schenken lässt sie es sich auch nicht.

Technisch finde ich ein solches proprietäres "Smart Home System" nicht elegant. Mir wäre es lieber, wenn die Gerät mit Standard-Funk-Technik, also WLAN, DECT oder Bluetooth angebunden wären und ohne "Bridge" auskommen.
Und dann dazu eine gute bedienbare App für's iPad bzw. iPhone. Das wär's.
 
Ich bezweifle, dass ein Armband so laut ist, das sie es bei lauten Umgebungsgeräuschen hört wenn Sie das Telefon nicht hört.
Andere Möglichkeit ist, selber einen Klingelton erstellen und diesen übersteuern, damit er dann lauter ist.
 
Was ist denn mit dem Ditto-Teil? Wenn es schon vorhanden ist, fehlt doch nur die Batterie und das Problem ist gelöst.
Ich habe nicht geschrieben, dass ich eines besitze. Mal gucken, vielleicht finde ich eines gebraucht.

Edit:
Habe gerade mal bei Ebay geschaut. Die Chancen scheinen mir nahe Null zu sein. Dazu käme, dass ein Gerät, welches nur so kurz verfügbar war, vermutlich nach kurzer Zeit schon keine Software mehr nutzbar wäre.

Insgesamt werde ich mir das Thema "Armbanddevice als Hilfsmittel für Senioren in Notfallsituationen" nochmal genauer ansehen und dazu auch einen neuen separaten Thread eröffnen.

Diese Thema hat ja erheblich mehr Aspekte als ein schnödes - zunächst angedachtes - Vibrationsarmband.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Der Markt scheint insgesamt nicht viel herzugeben an assistiven Technologien für Senioren.
Vielleicht suchst Du zu allgemein, ich persönlich würde mehr im Hilfsmittelbereich (für Gehörlose, Anrufsignalisierung) suchen.

Ein dritter Kanal, die Visualisierung eines eingehenden Anrufes durch Lichtsignale wäre IMHO eine weitere nützliche Sache. Zum Beispiel in Form von Devices, die im Haus in den verschiedenen Zimmern einfach in die Steckdose gesteckt werden können.
Das iPhone hat in den Bedienungshilfen eine solche Funktion. Auch da wieder der Hinweis, bei den Hilfsmitteln zu schauen.
Ich habe nicht geschrieben, dass ich eines besitze. Mal gucken, vielleicht finde ich eines gebraucht.
Ach schade, dann habe ich es falsch verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr denn die iOS internen Optionen geprüft?

Ein neueres iPhone wäre sicherlich nicht schlecht. iPhone 6S zb für 100€.
 
Ein neueres iPhone (6) habe ich gerade beschafft und muss dort nur noch einen neuen Akku einsetzen.

Ich kann jetzt die Frage also nochmal konkreter fassen:

Welches bezahlbare Armband-Gerät gibt es, welches folgende Anforderungen erfüllt:

1 Mindestens 4 Wochen Laufzeit ohne Nachladen
2 Kabelloses Nachladen
3 Wasserdicht
4 Vibration bei eingehenden Mobilfunkanrufen
5 Vibration bei eingehenden Whatsappsnachrichten/anrufen
6 Vibration bei eingehenden FritzAppFonanrufen
7 Visuelles Signal über das Vorhandensein ungelesener Nachrichten/nicht angenommener Anrufe


Weiter nix ;)

Weitere Funktionen des Armband-Gerätes wie Schrittzählerkrams und anderes Fitnesszeug wird billigend in Kauf genommen.
 
Und wenn ich Merkmal 1 auf eine Woche herabsetze?

Schon Merkmal 2 scheint ja extrem exotisch zu sein.
 
Da rennst Du bei mir offene Türen ein.

Aber sie ist ein freier Mensch und möchte es leider (noch) nicht.
Insgesamt kommt sie im Alltag sehr gut klar. Auto fährt sie nicht.

Wie mein sturer, 83-jähriger Vater.

Imho finde ich das arschig von ihm, die Mitmenschen müssen sich dauernd wiederholen und sich anstrengen.

Er hat Hörgeräte, trägt sie nicht, weil er "alles hört".

Was er nicht begreifen will, ist, daß er altersbedingt die hohen Frequenzen, die fürs Sprachverständnis nötig sind, nicht mehr wahrnehmen kann.

Trägt er dann doch mal ungewohnterweise seine Hörgeräte, geht er alle an, weil "sie ihm zu laut sprechen".

----

Wäre das meine Mutter, würd ich sie hier absolut nicht unterstützen - das wird nämlich mit der Zeit unerträglich.
 
Funktionieren Mi Band 4 Benachrichtigungen mit dem iPhone stabil - kommen also immer an?

Weil ein Bekannter ist mit dem Mi Band vom Android zum iPhone gewechselt und jetzt passiert es immer wieder mal das auf dem Mi Band keinerlei Benachrichtigungen mehr ankommen. Sobald die Mi Fit App am iPhone geöffnet wird gehn sie aber wieder!

Die Benachrichtigungen scheinen also nur zu laufen solange die Mi Fit App noch geladen ist, wird diese länger nicht benutzt gehts nicht mehr. Find hierzu aber nichts im Netz. Bei den Einstellungen ist für die Mi Fit App alles erlaubt inkl. Hintergrundaktivität.

@noodyn: Du hast doch auch das Mi Band 4, wie sieht das bei dir aus?
 
Wie wäre es ohne dem ganzen Schnickschnack und das über die systeminterne Bedienungshilfe des LED-Blitzes zu lösen?

Diese signalisiert ganz deutlich und durchaus penetrant, dass eine Nachricht oder ein Anruf anzunehmen wäre.
 
Zurück
Oben Unten