Externe Klingel und Vibration für's Handgelenk für Schwerhörige

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.657
Reaktionspunkte
397
Moin.

Meine betagte Mutter hört nicht mehr gut. Der lauteste Klingelton an ihrem iPhone 4 reicht oft nicht, wenn die Umgebungsgeräusche laut sind.

Gibt es ein schlichtes Devices für das Handgelenk, welches nichts anderes erledigt als synchron Töne und Vibrationen des iP wiederzugeben?

Ein altes "Xiaomi Mi Band" (sehr einfacher Fitnesstracker), welches ein Freund übrig hatte, habe ich gerade mal ausprobiert.
Es vibriert ausschließlich bei eingehenden Anrufen. Töne kann es nicht ausgeben.

Fällt euch etwas zu meinem Anliegen ein?

Danke für euren Rat :)
 
Apple Watch (mit neuerem iPhone)
Prüft auch gleich noch das Herz durch.
Gerade im alter nicht zu unterschätzen.


Alternative: Airplay-Fähiges Hörgerät...
https://support.apple.com/de-de/HT201466
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linz22
Apple Watch kommt aufgrund des hohen Preises nicht in Frage. Außerdem hat meine Mutter eh schon Schwierigkeiten mit komplexen Devices.
Hörgerät will sie nicht.

https://dittowearable.com/products/ditto-wearable

ist ausverkauft und war ein Einwegprodukt. Also nix mit induktiven Laden. Echt dreist aus meiner bescheidenen Sicht, sowas überhaupt anzubieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linz22
:)
Am besten gleich um den Hals hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linz22
Gibt es ein schlichtes Devices für das Handgelenk, welches nichts anderes erledigt als synchron Töne und Vibrationen des iP wiederzugeben?
Das nicht, aber ich würde statt einer überteuerten AppleWatch (die man alle zwei Tage laden muss) zu einem Xiaomi Mi Band raten. Kostet nur 35€ und muss nur alle zwei Wochen geladen werden. Das Armband vibriert bei Anrufen und je nach Wunsch auch bei Benachrichtigungen von Apps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@noodyn
Wie ich weiter oben schon schrieb, habe ich ja ein Xiami My Band gerade mit meinem eigenen iPhone zum Testen angeschlossen.
Es kann eben keine Töne und vibriert auch nicht beim Wecker/Timer.

Laut einem älteren Text

https://curved.de/news/iphone-benac...mi-miband-dieser-tweak-machts-moeglich-259149

vibriert Mi Band nur auf Geräten mit Jailbreak bei Whatsapp-Nachrichten etc.
Stimmt das?

Ich benötige für meine Mutter ein Device, welches sowohl klingelt als auch vibriert. Immer dann, wenn es das iPhone auch tut.
 
habe jetzt whatsappnachrichten zum testen erhalten. mein (verbundene) mi band vibriert nicht, mein iphone schon.

irgendwie bin ich offenbar gut darin, anliegen zu haben, die unerfüllbar sind ;(
 
zweites handy mit multisim...
 
Hörgerät will sie nicht.


Hier liegt, glaube ich, das Hauptproblem.

Ich frage mich, wenn sie schon das laute Klingeln nicht hört, kann sie dann überhaupt beim telefonieren etwas verstehen ?

Und: Wie sieht es in der Zukunft aus?

Das Hörvermögen wird sicher nicht besser.

Fährt sie noch Auto ? Falls ja, denk da mal bitte drüber nach.

Ich habe im engsten Freundeskreis 2 Menschen mit Hörgeräten, Zitat:

„Ja, es kostet Überwindung, sich ein Hörgerät anzuschaffen. Aber der Gewinn ab Lebensqualität ist enorm“


Das war jetzt leider keine Antwort auf Deine Frage, aber ein gut gemeinter Denkanstoß.

Vielleicht bekommst Du sie ja doch mal zu einem Hörgeräte-Spezialisten zu einer Beratung.

Sorry für halb OT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin und Ahrsib
Mal ne blöde Frage: Trägt Deine Mutter ein Hörgerät ? Wenn ja gibt es auch welche, die sich mittels Bluetooth direkt mit dem Smartphone koppeln lassen... wenn nein, darüber nachdenken ;)
 
Mal ne blöde Frage: Trägt Deine Mutter ein Hörgerät ? Wenn ja gibt es auch welche, die sich mittels Bluetooth direkt mit dem Smartphone koppeln lassen... wenn nein, darüber nachdenken ;)

#3
 
habe jetzt whatsappnachrichten zum testen erhalten. mein (verbundene) mi band vibriert nicht, mein iphone schon.
Dann hast du die Benachrichtigungen nicht aktiviert. Meines (Mi Band 4) vibriert. Auch das 3er tat es schon. Mi Fit App muss installiert und das Band verbunden sein. In den Einstellungen innerhalb von Mi Fit dann bei App-Warnungen - Whatsapp einschalten.
 
Da rennst Du bei mir offene Türen ein.

Aber sie ist ein freier Mensch und möchte es leider (noch) nicht.
Insgesamt kommt sie im Alltag sehr gut klar. Auto fährt sie nicht.
 
Dann hast du die Benachrichtigungen nicht aktiviert. Meines (Mi Band 4) vibriert. Auch das 3er tat es schon. Mi Fit App muss installiert und das Band verbunden sein. In den Einstellungen innerhalb von Mi Fit dann bei App-Warnungen - Whatsapp einschalten.
Es gibt in der App Mi Fit oder auch auf dem Gerät selber keine Modellnummer.

In den Einstellungen von Mi Fit gibt es unter "Meine Geräte > Mi Band" kein Einstellung "App Warnung" oder etwas ähnlich lautendes.

fullsizeoutput_c14.jpeg
 
Da rennst Du bei mir offene Türen ein.

Aber sie ist ein freier Mensch und möchte es leider (noch) nicht.

Ja, zwingen kannst Du sie nicht.

Aber vielleicht bekommst Du sie zu einer Beratung, viel Glück.
 
Schon komisch, dass sich die Menschen kaum damit schwer tun, eine Brille zu tragen, aber bei einem Hörgerät, das deutlich weniger auffällt, dankend abwinken. Liegt aber wohl daran, dass die Brille eher nicht mit Alterserscheinungen assoziiert wird.

Ich frage mich aber, warum das Wearable unbedingt einen akustischen Alarm von sich geben muss, wenn die Trägerin schwerhörig ist. Haptische Alarme in Form von Vibrationen sind da doch eindeutig die bessere Wahl.

Nur mal so nebenbei. Seitdem ich eine Apple Watch trage, habe ich sämtliche aktustische Meldungen am iPhone und der Watch deaktiviert. Alles wird mir über die Vibration der Watch angezeigt. Seitdem habe ich keinen Anruf und keine Nachricht mehr verpasst. Nicht mal auf einem Rockkonzert oder unter Wasser. Akustische Alarme sind übrigens auch sehr nervig für die Umwelt.
 
@dtp
Ich selber würde das, hätte ich eine Watch, ebenso wie Du handhaben.

Aber wir sollten hier im Thread bedenken, dass die Aufmerksamkeit, Konzentration und Wahrnehmungsfähigkeit von Älteren beeinträchtigt ist.

Daher halte ich einen zweiten, zusätzlichen Kanal für sehr gut. Zudem erklingen die Töne häufiger als als die Vibrationssignale. Auch könnte eine weitere anwesende Person meine Mutter bei Tönen auf den eingehenden Anruf hinweisen, falls sie die Vibration nicht wahrgenommen hat.

Wie auch immer:
Was ich suche scheint es nicht zu geben.

Der Markt scheint insgesamt nicht viel herzugeben an assistiven Technologien für Senioren.

Ein dritter Kanal, die Visualisierung eines eingehenden Anrufes durch Lichtsignale wäre IMHO eine weitere nützliche Sache. Zum Beispiel in Form von Devices, die im Haus in den verschiedenen Zimmern einfach in die Steckdose gesteckt werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahrsib und rembremerdinger
Zurück
Oben Unten