externe kabellose Festplatte oder teures MBP mit 1TB

A

aki007

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich benötige Ersatz für mein MBP Mitte 2009. Bisher habe ich eine 1 TB Festplatte und damit käme ich auch noch einige Zeit mit hin. Da sich bei den neuen MBP die Festplatten nicht mehr tauschen lassen, benötige ich eine 1 TB Festplatte. Da der Aufschlag hierfür bei Apple aber unverschämt ist, überlege ich mir nur eine 256 Gb Festplatte anzuschaffen und dafür meine Bilder auf eine kabellose Festplatte auszulagern, die den größten Teil meines Speichers fressen. Das MBP wird fast nur zu Hause benutzt. Hat jemand Erfahrung mit so einer ausgelagerten Festplatte ? Ist das koḿfortabel oder muss ich mit großen Komforteinbußen rechnen, wenn ich z.B. 500 Bilder von der Kamera runterlade und die dann kurz durchsehe, teils lösche und bearbeite?
Vielen Dank schonmal für Eure Erfahrungsberichte !
 
Warum kabellos? WLAN bremst natürlich die Übertragungsgeschwindigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Wie meine Vorredner schon gesagt haben: Kabellos bremst.

Ich habe eine 1Tb platte im Netzwerk eingebunden worauf ich auch kabellos draus zu greifen kann. Da drauf hab ich Musik, Fotos und Dokumente. Hab dies gemacht um von mehreren Computers drauf zu greifen zu können. Zum bearbeiten von Fotos und Musik nutze ich immer eine Direkte Festplatte, ob intern oder extern ist bei heutigen Anschlußgeschwindigkeit, sprich USB3, egal. Kabellos ist da eindeutig zu langsam.

Und als backup hab ich da so eine 2 GB Platte... ist nur zufällig eine WD Elements Protable :D
 
Gerade Fotos sind ja eher große Daten. WLAN ist daher nicht das Mittel der Wahl. Schließ die Platte per USB an und freu dich.
 
Nimm eine externe USB3-Festplatte. Zum flüssigen Bearbeiten kannst die schnell lokal ans Macbook anschliessen.
Wenn die Platte entsprechend formatiert ist, kannst du sie für (langsamen) gemeinsamen Zugriff je nach Modell auch an den Router oder an ein kleines NAS anschliessen ... oder auch an die TimeCapsule.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Backup habe ich eine TC und mache zusätzlich auf eine externe 2TB-Platte alle Nase lang ein vollständiges Plattenbackup.
kabellose externe Festplatte deshalb deshalb, weil es sonst kein vollwertiger Ersatz der internen 1TB Festplatte ist. Deshalb ja meine Frage danach. Ständig ne Festplatte per Kabel dranhängen ist für mich keine Alternative
 
Siehe mein Post #6 .. da hast du beide Möglichkeiten. Wenn es nur für zu Hause ist, muss die Netzwerkplatte nicht kabellos sein, ein LAN-Anschluss reicht. Die "Übersetzung" WLAN-LAN macht ja dein WLAN-Router/Accesspoint.
 
kabellose externe Festplatte deshalb, weil es sonst kein vollwertiger Ersatz der internen 1TB Festplatte ist.

Moin,
also in Sachen Zugriffszeit (Geschwindigkeit!) kann eine kabellose externe Festplatte niemals ein vollwertiger Ersatz für die interne Festplatte sein.
 
ist doch egal, Kabellos muss die sein.Tzzzz

Bei mir hägen die mit Thunderbold am Rechner, geht zur Not auch.:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Probier mal mit der time capsule ob Dir die Wlan Geschwindigkeit genügt. Wenn ja, dann häng an die TC noch ne USB Platte ran und wenn nein, dann hast Du das Dilemma ;-)
 
Will das mal aufwärmen, weil die Technik doch immer weiter geht. Wer nutzt denn so eine externe Platte? Reicht da Wifi oder steckt man die lieber mit Kabel an?
 
Zurück
Oben Unten