Externe Intenso SSD wird an MacBook nicht erkannt, an iPad ohne Probleme

P

planeten

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
662
Reaktionspunkte
76
Hallo, Zusammen,

Ich habe eine externe SSD von Intenso. Diese wird leider am MacBook nicht erkannt, weder im Terminal noch im FPDP. Sie leuchtet aber mit blauer LED, also bekommt sie Strom.

Wenn ich Sie an meinem iPad Pro über USB-C anstecke, wird sie sofort erkannt. Hat jemand schon so ein Problem gehabt oder eine Hilfe?

Danke
 
Manchmal hilft es die ein paar Stunden angeschlossen zu haben, wenn es nicht erkannt wird.
 
Danke, hilft leider auch nichts.
 
Steck mal einen USB-Hub dazwischen. Hat bei mir geholfen.
 
Auch schon gemacht, auch keine Änderung gebracht. Auch an einem Windowsrechner wird sie nicht erkannt, nur auf dem iPad.
 
Wenn sie nicht mal an einer Dose erkannt wird, dann weiß ich auch nicht. Intenso ist ja nicht gerade für Qualität bekannt, da würde ich mal so ins Blaue schießen, kaputt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Siehst du denn in der Systeminformation unter USB das Teil?
 
Wenn sie nicht mal an einer Dose erkannt wird, dann weiß ich auch nicht. Intenso ist ja nicht gerade für Qualität bekannt, da würde ich mal so ins Blaue schießen, kaputt?
Aber am iPad einwandfrei.
 
Hat noch jemand eine Idee, bevor ich die SSD entsorge?
 
Anstecken und ein paar Stunden bei eingeschaltetem Rechner dran lassen.
Manchmal werden sie dann irgendwann gemountet. Dann frisch partitionieren.
 
Hat noch jemand eine Idee, bevor ich die SSD entsorge?
Ja, ich hätte noch einen Vorschlag. Aufgrund Deiner sehr spärlichen Informationen ist das aber nur ein Schuss ins „Blaue“. Entweder du probierst es einmal mit einem aktiven Hub oder mit einem USB-Y-Kabel.
 
Ja, ich hätte noch einen Vorschlag. Aufgrund Deiner sehr spärlichen Informationen ist das aber nur ein Schuss ins „Blaue“. Entweder du probierst es einmal mit einem aktiven Hub oder mit einem USB-Y-Kabel.
Vielen Dank, habe ich beides schon probiert. Sie wird leider weder mit aktiven Hub, noch an einem Windowsrechner, noch mit Y-Kabel erkannt. Weder am MacBook noch am iMac. Nur am iPad wird sie sofort erkannt. Aber da kann ich sie ja nicht formatieren.
 
Welche Platte ist denn das nun genau? Vielleicht lässt sich ja über den genauen Typ etwas recherchieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es handelt sich um folgendes Modell:

Intenso Externe SSD Business, 250GB, Portable Solid State Drive, USB 3.1 Gen.1 Super Speed 5 Gbps (Type C), Anthracite, 250 GB​

 
Hast du schon mal versucht, ob die ssd unter Linux erkannt wird, oder wenn kein Linux zur Hand, dann mal am SmartTV / Autoradio / Android (Handy oder FireTV) probieren um das etwas zu entmystifizieren.
 
Verschiedene USB-Kabel hast Du ja sicher auch schon probiert, oder?
Bevor Du jetzt die komplette SSD entsorgst, würde ich sie ja ausbauen und einmal in einen anderen Gehäuse testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: planeten und JackTirol
Es handelt sich um folgendes Modell:

Intenso Externe SSD Business, 250GB, Portable Solid State Drive, USB 3.1 Gen.1 Super Speed 5 Gbps (Type C), Anthracite, 250 GB​

Gibt es zu dem Modell eventuell einen Treiber? 3.1G1 könnte das am Mac brauchen und unter iPadOS nicht - würde den Effekt erklären.
 
Verschiedene USB-Kabel hast Du ja sicher auch schon probiert, oder?
Eine berechtigte Frage!
Stelle sicher, dass du ein vollwertiges USB-Kabel verwendest und nicht etwa ein reines Ladekabel, bei dem die Datenleitungen nicht vorhanden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, planeten und eMac_man
Zurück
Oben Unten