Externe HDD wird als unformatiert erkannt. Wo sind die Daten ? Hilfe

F

felix007

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2007
Beiträge
60
Reaktionspunkte
1
Hallo,

meine externe HDD ( Buffalo Raid 1 System ) wird als unformatiert erkannt.
Die HDD Box hat 2 500 GB Festplatten, die ich zum Raid1 konfiguriert habe.
Plötzlich leuchte eine LED rot und die Partitionen werden nicht mehr erkannt ( 1x 350 GB als FAT32 und 1x 150 GB für MAC Backup )


Wie kann ich die Partitionen wieder sichtbar machen. Alle Daten sind hier gespeichert da es ja ein RAID1 ist.


Würde mich über eine schnelle Antwort freuen.



Gruß Felix
 
Hallo,

noch eine Erweiterung zu dem Problem. Die Meldung vom System lautet beim Stecken der HDD:

Die eingelegte CD/DVD konnte von diesem Computer nicht gelesen werden.

Das Buffalo Sytem habe ich mir am Freitag gekauft, da meine andere USB HDD auch nicht mehr gelesen werden konnte. Gibt es hier Probleme beim MAC ?

Unter /dev steht

brw-r----- 1 stefan operator 14, 3 Oct 13 22:45 disk1

Wo würde ich die Partitionstabelle finden oder anlegen und wie kann ich die Platte manuell mounten. Die Daten sind sicher noch auf der Platte vorhanden.



Gruß Felix
 
Ja,

ich konnte die Platten an ein Windowsrechner anschließen und mit Testdisk die
FAT32 Partitin wieder herstellen. Die Daten sind wieder da :p

Die MAC Partition war nicht so wichtig, da es sich hier um das backup des MBP handelt und das läuft ja noch.


Noch meine Frage: Gibt es Probleme unter MAC OS X auf USB Festplatten zuzugreifen ? Ich habe dieses nun innerhalb von einer Wochezum Zweiten mal erlebt. Kann es evtl. am Standby Modus des MBP liegen ?

So nun noch eine Frage. Das Testdisk Toll ist ja klasse. Gibt es das auch für den MAC ?


Ich gönne mir nun ein Bier und werde mir die Aufzeichnung des DEUTSCHLAND IRLAND Spiel ansehen. Live habe ich wohl nicht viel verpasst.


Gruß Felix
 
Ich würde keine 320 GB Partition in FAT 32 anlegen. Datensicherheit ist da murks, googel mal ein bißchen, warum.

Ich hatte auch schon mal den gleichen Ärger mit ner 250 GB Platte unter FW am Tiger. Meine Fat32 Part. war aber nur 32 GB. Der Mac konnte nach dem umstöpseln am FW Port nichts mehr erkennen. Mit mounten im Festlattendienstprogramm ging es dann um 3 Ecken schließlich wieder. Ich hab' mir dann auf den Schreck erstmal Macdrive geholt und auf der Dose installiert. Seitdem gab es nie mehr Probleme damit. Ich formatiere nur noch HDs in HFS+. Ist viel sicherer und die Dose kanns mit Macdrive lesen und schreiben.

By the way, das Buffalo Raid ist nicht allzu gut beleumundet in Mac-Peripherien. Bei uns in der Firma laufen aus best. Gründen nur Stardom-Raids.
 
Unter /dev steht

brw-r----- 1 stefan operator 14, 3 Oct 13 22:45 disk1

Wo würde ich die Partitionstabelle finden oder anlegen und wie kann ich die Platte manuell mounten. Die Daten sind sicher noch auf der Platte vorhanden.

die partitionstabelle findest du im terminal mit ls -l /Volumes (und poste das hier mal...BEVOR DU IRGENDWAS ANDERES MACHST VON DEM WAS DA UNTEN STEHT), da stehen dann auch deine rechte drin, in deinem fall
brw-r----- 1 stefan operator 14, 3 Oct 13 22:45 disk1

da sollte aber sowas drin stehn:
lrwxr-xr-x 1 root admin 1 Oct 15 09:37 Macintosh HD -> /

probiers mal mit
chmod u+rwx /Volumes/"Name meiner Platte"

und danach nochmal
ls -l /Volumes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


danke für Eure Antworten. Ich konnte die wichtigen Daten wieder sichtbar machen. Mit dem Programm Testdisk (Windows) wurde die Partitionstabelle ausgelesen und repariert.

Noch zu den Hilfen von radical_x. Unter /Volumes stand nur meine Macintosh HD und unter /dev standen die Disk1 aber ohne die Partitionen.

Wichtig ist für mich nun noch, ob dieses Verhalten oft unter MAC OS X in Verbindung mit FAT32 USB HDD's auftritt.

Gruß Stefan
 
Zurück
Oben Unten