externe HDD->wenig RECHTE!->und LAUT :-)

minerva

minerva

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2004
Beiträge
1.119
Reaktionspunkte
0
Hey,

so habe mir jetzt auch ein externes HDD-Gehäuse geholt. Naja und nachdem ich meine alte Festplatte aus Windowszeiten eingebaut hatte, war mir klar was zu PC-Zeiten mein Geräuschproblem war...die ist ja dermaßen laut das ich mir jetzt auch noch überlegen muss mir ne neue Platte zu kaufen..naja was solls, meine eigentlich frage ist aber warum ich keine Ordner etc...löschen kann?! Die Festplatte ist mit dem windows üblichen NTFS-Partition formatiert.

Grüsse.
 
Öhm!? ...

NTFS is was ganz dolles von MS :)
Ich denke man das OsX hat wie nen Linux nur nen NTFS-Read also nur Lesen - Support eingebaut. Musst die Platte wohl oder uebel an der WinNT/2k/XP Dose laufen lassen und die Daten dann uebers Netzwerk kopieren.
NTFS ist halt so ne Sache für sich, aber ansonsten sehr gut.

MfG, T.Eisenhammer.
 
Solltest Du die NTFS - Partition im Mac OSx angezeigt bekommen, wirst Du grundsätzlich nur Leserechte haben.

Das NTFS basiert auf einer UserID, die weltweit wohl einmahlig ist. Auf dieser ID basiert auch die Rechtevergabe. Da Du unter Mac OSx nichts mit Windows User ID zutun hast, bekommst Du, wenn überhaupt, nur Leserechte.

Die Idee mit dem kopieren über's Netz ist wohl das beste. Wobei Du das vom Mac OSx machen solltest. Dann bekommt jede Datei die Rechte, die auch der User hat. Wenn Du das von Windows aus machst, hast Du wieder das Problem, dass nur die Rechte des Verzeichnnis vergeben wird.
 
Hey,

jaja windows Dateisystem, Deine Vermutung ist richtig, habe nur Leseberechtigung. Kann ich die Daten denn nicht einfach auf meinen Rechner packen und und dann die Platte formatieren? Und wenn ja, wie?

Aloha
 
Öhm!? ...

Klar geht das.
Stimmt, wenn man nur lesen kann geht das sogar ohne Probleme.
Formatieren, weiss nicht hab noch keinen Mac :), aber ich denke im Terminal mit mkfs (cryptisch :) oder ansonsten mal jemand fragen der nen mac hat :)

MfG, T.Eisenhammer.
 
Da das Windows - System eigen Rechte hat, kannst Du Probleme bekommen und keinen Zugriff haben.

Über die Dateifreigabe von Windows ist das einfacher, Es gelten die Freigabe - Rechte, erst dann die NTFS - Rechte. Voraussetzung für einen Erfolg, setze die Rechte unter Windows auf "Vollzugriff" unter NTFS. Bei dem Freigabe - Recht reicht eine Leseberechtigung.
 
hehe, ich habe nen Mac, weiß es aber leider nicht. Wahrscheinlich im Terminal irgendwie.
 
Klar kannst du das !

Wenn du lesenden Zugriff auf die Daten hast, einfach alles auf die interne Mac-Platte kopieren (wenn dort genug platz ist...), dann sollten alle Dateien + Ordner die gleichen Rechte wie dein User haben --> siehe vorherige Posts.

Zum neu formatieren gibt es im Ordner "Dienstprogramme" das "Festplatten-Dienstprogramm", damir kannst die die Platte Partitionieren usw. Das dabei natürlich alle Daten auf der Platte hopsgehen, ist ja wohl klar...

mfg,

g3ler
 
perfekt

...na das ist doch super, werde ich gleich mal ausprobieren. und für die, die sich eine alte Platte einbauen wollt:"Kauft Euch ne neue" die alten Platten sind einfach zu laut, da bekommt mein powerbook angst ;-)drumm
 
Laute Platten

Das mit den lauten Platten kann ich bestätigen,

ich habe eine 60 GB IBM und eine 80er Seagate (7200.7-Baureihe).
Die IBM ist höllisch laut und die Seagate höre ich selbst im FW-Gehäuse direkt vor mir nur gaaaanz leise bei Zugriffen.

Und Festplatten sind ja wirklich nicht soooo teuer, z.B. 7200.7er Seagate 160 GB bei K&M ca. 105,- €

mfg,

g3ler
 
Lärmsenkung durch Änderung der Plattenparameter

Hallo Minerva,

wenn dir die Platte zu laut ist, dann versuche doch mal die Plattenparameter zu ändern. Nein, nicht die Daten in einem PC-BIOS! Jede moderne Platte hat ein Akustikmanagement eingebaut, dass sich einstellen lässt. Dazu muss einfach das entsprechende Konfigurationsprogramm gestartet werden, was man kostenlos bei den Herstellern bekommt. Das "IBM Feature Tool" funktioniert übrigens auch mit Platten anderer Hersteller, da IBM das Akustikmanagement erfunden hat (Vermutung, kann ich nicht genau sagen).

Eine leiser gestellte Platte (meine IBM Platte aus der Dose, normal ein echter Brüller, ist dank eingeschaltetem AM nicht mehr zu hören) läuft allerding ein klein wenig langsamer im Zugriff, was die Hersteller davon abhält, das AM standardmäßig einzuschalten. Übrigens sind leise Platten auch etwas "gespenstisch". Ich habe mal einen lüfterlosen PC mit Flüsterplatte für einen Freund gefertigt. Der empfand das Arbeiten als so anstrengend, dass er sie wieder auf "Krach" gestellt hat, da er nach einem Mausklick nie wusste, ob der PC nun reagiert hat oder nicht (Windows Software hüpft nicht in einem Dock) und Software so oft mehrfach gestartet hat, ungeduldig wie er ist. ;)

Carsten
 
@Carsten1973

schöner Text, muss richtig ein wenig schmunzeln. Ich werde Deinen Tip gleich mal ausprobieren, wäre ja gelacht gelle! Habe ne Maxtor, mal gucken ob ich das Programm finde. Läuft das auch unter OSx??


aloha
 
Die Platte im eMac ist nicht durch ein AM leise gestellt, das höre ich deutlich. Die PC-Platte will ich noch an den eMac anschließen, warte noch auf ein FireWire Gehäuse vom Händler. Sie wird allerdings nur zu Sicherungszwecken benutzt werden, hängt also nur jeweils kurz am Mac und bleibt ohne Anschluss an Strom und Mac natürlich stumm.

Gruß
Carsten
 
hast du nen link zu dem Programm von IBM?? Finde irgendwie nix...
 
örx, ich finde leider kein Akustickmanager für meine Maxtorplatte. Gibt es so etwas überhaupt für mac? Das wäre ja super, wenn ich die olle platte leise bekommen könnte.

wäre ja super wenn da jemand nen link für hätte.

in diesem Sinne gute Nacht.
 
Öhm!? ...

Wenn du ein wenig mit dem Terminal arbeiten willst.
Ich denke dort wird es auch ein gewisses hdparm geben, welches Festplattenparameter ueberarbeiten kann :)

MfG, T.Eisenhammer.
 
mmmh?

Tach,

das hätte ich gerne erklärt....:confused: :p
 
ich glaube ich brauche gleich Ohrenschützer, weiß keiner ne Idee wie ich die Platte leise bekommen kann?
 
FAT32

hallo,

ich habe hier auch ne externe platte von windows laufen. die ist aber auf fat32 formatiert und muckt nicht rum.
 
hey,

dachte ich hatte die Lösung aber leider hat das Programm MacAAM mir leider nicht weiterhelfen können: Fehlermeldung: KEIN ATA-BUS gefunden.... gibt es noch weitere Möglichkeiten ?

Grüsse
 
Zurück
Oben Unten