externe HDD, welche ist zu empfehlen? Firewire?

demo114

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2009
Beiträge
163
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

also hier gehts nicht primär welche HDD es sein soll, das kann ich ergooglen. Vielmehr geht es darum ob sich eine Firewire externe HDD lohnt, ich bin unschlüssig.

Macbook Pro 15" early 2011, mit diesem Macbook arbeite ich, um genau zu sein Schneide ich Videos und bearbeite Sound. Da ich das ganze Rohmaterial nicht auf der SSD speichern möchte, möchte ich gerne über eine externe HDD arbeiten.

Die HDD solte mind. 750GB haben aber brauch auch nicht größer als 1TB sein.

Würdet ihr mir hier eher zu Firewire raten? Toll ist es halt auch nicht wenn man die HDD mal nicht an einen anderen PC stecken kann wenn nötig.


Wäre über empfehlungen dankbar ob es Sinn macht eine Firewire zuzulegen.

Danke im vorraus
demo
 
ganz klar FW 800, die meisten dieser Gehäuse verfügen auch über einen USB Anschluss, sodass du sie auch an den PC stöpseln kannst, ist dann eben nur langsamer ;)

hier diese Gehäuse habe ich ,


allerdings nur mit 500GB ;)
 
ja FW 800 und USB
Beispiel: für 3,5" HD
 
Gehäuse mit FireWire sind meist kombinierte Gehäuse, d.h. FireWire, USB und oft sogar noch eSATA. Deshalb sind die meist um einiges teurer als stink normale USB-Gehäuse. Der Vorteil ist, dass in diesen Gehäusen oft qualitativ bessere Chipsätze verbaut werden, die Gehäuse geben also nicht so früh den Geist auf.
 
Als Arbeitsvolume ist FW800 schon sinnvoll; zumindest hast du deutliche Vorteile im Vergleich mit USB 2.
Alternative wäre eine USB 3 Festplatte zu kaufen und hoffen, dass es bald günstige Thunderbolt auf USB 3 Adapter gibt.
 
Richtig, "bald" und "günstig" sind hier relativ zu sehen... :crack:
 
Also zunächst einmal vielen Dank für eure Vorschläge. Das die Firewire Gehäusen so teuer sind ist mir aufgefallen. Ist das gut? Naja weiß ich nicht :) Ihr habt mir aber bisher lediglich alle Gehäusen, bis auf die 2,5" Hdd empfohlen, ist das beabsichtigt weil Ihr nicht von einer externene HDD hält oder ist das zufall? Im net findet man auch oft externe Firewire HDDs mit HDD sowas käme denke ich mal auch in Frage habt ihr da vielleicht Vorschläge welcher Hersteller interessant sein könnte oder ist das relativ?


Grüße und danke
 
. . Ihr habt mir aber bisher lediglich alle Gehäusen, bis auf die 2,5" Hdd empfohlen, ist das beabsichtigt . . .
2,5" HDs sind teurer.
und die 3,5" HDs sind schneller wenn du eine mit 7200 Umdrehungen nimmst - weil du ja Videos bearbeiten willst. Da kann Geschwindigkeit nicht schaden.
 
HDD hält oder ist das zufall? Im net findet man auch oft externe Firewire HDDs mit HDD sowas käme denke ich mal auch in Frage
:noplan: was genau meinst du damit ?
die , die ich dir verlinkt habe ist ein Gehäuse mit HDD, egal ob du nun 2.5" oder 3,5" nimmst, das ist "geschmacksache" ebens die HD die im Gehäuse steckt, die tun sich alle nicht viel, nur die mit 7200upm möchte nicht jeder, weil man schon die geräuschentwicklung und Vibration bedenken sollte, die bei einer 5200 doch geringer ist ;) bei der Geschwindigkeit ist es nicht der Brüller, also kann man sich das sparen mit 7200 :D
 
@ Retnueg

nein habe es schon verstanden :) sorry gab da eine Verwechselung. Nuhja, hab hier noch die orig. 500GB HDD vom Macbook mit 5200 U/min. Vielleicht sollte ich mir doch so eine 2,5" Case besorgen und es erstmal mit ihr versuchen? Ich mein Lautstärke stört mich ja nicht es ist ja nicht so das ich jetzt jeden Tag die HDD an haben werde. Also ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen, wenn ich weitere Fragen haben sollte oder mich entschieden habe werde ich bescheid geben.

vielen dank für eure hilfe erstmal :)
 
Ich mein Lautstärke stört mich ja nicht es ist ja nicht so das ich jetzt jeden Tag die

ich habe 2 von den verlinkten HDs, eine mit einer 7200, die andere mit einer 5200 HD, jeweisl 500GB, den Unterschied hört man schon sehrgut! ebenso die Vibration, das beste wäre natürlich eine SSD :D

aber ich glaube, dass dir die schnellere HD nicht sehr viel bringen wird, bei dem normalen FW 800 und bspw. eine 1GB Datei, wird die in weniger als ein Minute von der ext. auf den Mac oder umgekehrt kopiert, ich finde das ist schnell genug,

bei einer dritten HD auch in 2.5" habe ich noch einen FW Anschluss mit Adaper auf 800, das macht sich schon bemerkbat, ist aber auch recht flott, auch mit der 5200er HD
 
diese Info hilft mir auf jedenfall weiter.... das ist sehr nett, danke für die Infos dann tendiere ich dich eher die 2,5" hdd zu übernehmen... mit 5200 U/min
 
Hallo demo114,

ich schneide selbst Videos und habe meine Daten auch auf der externen HDD.
Da du die Daten ja sicher in einem Schnittcodec schneidest brauchen die entsprechend Platz und einen schnellen Datendurchsatz beim schneiden.
Mit USB hatte ich da Probleme und es kam zu Rucklern beim schneiden.
Ich würde an deiner Stelle lieber ein paar Euro in eine ordentliche FW800 Platte investieren und dann hast du lange Zeit Ruhe. Weiter Vorteil ist, das du die FW Platten kaskadieren kannst. Sprich du steckst eine Platte an der nächsten an und hast sie alle an einem Kabel am MBP. Ich habe hier drei Platten kaskadiert für meine Rohdaten.
Ich nutze Western Digital Platten, schau mal hier: Western Digital MyBook 2TB. Die kostet zwar vor Moment paar Euros. Aber ehe du doppelt kaufst ist das die preiswertere Variante, kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Gruß Bidone
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten