Externe HDD für Backup

D

dorin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2002
Beiträge
79
Reaktionspunkte
1
Guten Abend zusammen.

Möchte für meine iTunes und iPhotolibrary eine externe Festplattenbackuplösung aufbauen und Euch mal fragen, was Ihr so benutzt und in wieweit Ihr mit Eueren Lösungen zufrieden seid bzw. auf was man achten sollte??

Es gibt ja inzwischen Festplattengehäuse wie Sand am Meer. Habe mich in dieses hier ein bißchen verguckt
http://www.macpower.com.tw/products/hdd3/m9/m9dx

Hat jemand Erfahrung mit diesem oder einem ähnlichen Gehäuse? Wie stehts mit dem berühmt berüchtigten Oxford 911 Chipsatz? Kann MacOS X inzwischen damit gut umgehen? Bei dem m9dx Gehäuse ist es ja der 911+ Chipsatz. Wie stehts damit?

Und dann natürlich die Frage der Festplatte. Habt Ihr eine Empfehlung? Sie muß nicht dieee schnellste sein. Leise ist viel wichtiger und wenig Stromverbauch wegen der Hitzeentwicklung.

Hoffe das waren jetzt nicht zuviele Fragen auf einmal... :(
Gruß
dorin


P.S. Habe die Suchfunktion bemüht, leider nichts adäquates gefunden. Daher der neue Thread.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe hier ne icy box ohne ventilator und ne Samsung Spinpoint HA250JC 250gb 5400rpm.

die kombination ist klasse. ich habe sie mit firewire und ohne beleuchtung genommen. wird nicht warm und macht keinen krach. oxford ist nicht drinne.
 
dorin schrieb:
Guten Abend zusammen.

Möchte für meine iTunes und iPhotolibrary eine externe Festplattenbackuplösung aufbauen und Euch mal fragen, was Ihr so benutzt und in wieweit Ihr mit Eueren Lösungen zufrieden seid bzw. auf was man achten sollte??

Es gibt ja inzwischen Festplattengehäuse wie Sand am Meer. Habe mich in dieses hier ein bißchen verguckt
http://www.macpower.com.tw/products/hdd3/m9/m9dx

Hat jemand Erfahrung mit diesem oder einem ähnlichen Gehäuse? Wie stehts mit dem berühmt berüchtigten Oxford 911 Chipsatz? Kann MacOS X inzwischen damit gut umgehen? Bei dem m9dx Gehäuse ist es ja der 911+ Chipsatz. Wie stehts damit?

Und dann natürlich die Frage der Festplatte. Habt Ihr eine Empfehlung? Sie muß nicht dieee schnellste sein. Leise ist viel wichtiger und wenig Stromverbauch wegen der Hitzeentwicklung.

Hoffe das waren jetzt nicht zuviele Fragen auf einmal... :(
Gruß
dorin


P.S. Habe die Suchfunktion bemüht, leider nichts adäquates gefunden. Daher der neue Thread.
Ich hatte das Gehäuse mit einer 300GB Platte.
Betonung liegt auf hatte, da das Plastikgehäuse schön warm wird und der Lüfter somit ständig rödelt. Und mal ehrlich, wer braucht die Hubfunktion schon ...
Kann ich für mich nicht empfehlen. Jetzt habe eine Lacie Mini 250 und die ist so wie ich mir das vorstelle.

Wenn Du aber nicht gewaltige Mengen sichern willst wäre eventuell auch eine 40 oder 80GB 2,5" Platte eine Überlegung wert. Brauchen keine Netzteil, etwas lahm aber leise ;)

Grüsse
Oetting
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch mal eine Frage zu externen Festplatten...es ist ja ständig die Rede von LaCie etc. die liegen aber bei einer kapazität von 250 GB bei über 150€. Jetzt habe ich mal bei eBay geguckt, wo es 300 GB Lösungen schon ab 120€ gibt. Ist das denn kurz und kanpp gesagt Schrott? Ich wäre auch nochmal sehr über Links und Tipps dankbar :).
 
iTrash schrieb:
Ich habe auch mal eine Frage zu externen Festplatten...es ist ja ständig die Rede von LaCie etc. die liegen aber bei einer kapazität von 250 GB bei über 150€. Jetzt habe ich mal bei eBay geguckt, wo es 300 GB Lösungen schon ab 120€ gibt. Ist das denn kurz und kanpp gesagt Schrott? Ich wäre auch nochmal sehr über Links und Tipps dankbar :).

ja, in der regel weiss man nicht was drin ist und deswegen ist es schrott. der GB preis allein macht halt nicht glücklich. es gibt noch andere kriterien wie zB lautstärke, wärme und zuverlässigkeit.
 
hallo,
dass du in der suche nix gefunden hast, liegt an dir! :rolleyes:
aber schwamm drüber: alle meine gehäuse sind von macpower und laufen problemlos. habe 5 lüfterlose (2x pleiades und ne icecube und dann noch 2 2,5"er) und würde nie wieder eine mit lüfter kaufen. schau mal bei cyberport oder besser bei dsp-memory, da kannst du gehäuse und platte zusammenstellen und zusammenbauen lassen bzw. selber schrauben. ansonsten gibt es in den einschlägigen fachzeitschriften regelmässig tests, an denen du dich orientieren kannst. wichtig ist FIREWIRE! (weiteres dazu in der suche :D ).
grüsse.
 
GRD schrieb:
wird nicht warm und macht keinen krach.
Hab seit gestern auch ein Pleiades-Gehäuse (per Serial ATA am Mac mini).
Das wird auch nicht wirklich warm.
Ist mir ehrlich gesagt aber etwas "suspekt", denn das Gehäuse soll ja warm werden, um die Wärme abzuleiten... (und ich weiß, wie warm sich eine aktive Festplatte selbst anfühlt)

iTrash schrieb:
Ich habe auch mal eine Frage zu externen Festplatten...es ist ja ständig die Rede von LaCie etc. die liegen aber bei einer kapazität von 250 GB bei über 150€. Jetzt habe ich mal bei eBay geguckt, wo es 300 GB Lösungen schon ab 120€ gibt. Ist das denn kurz und kanpp gesagt Schrott?
Nein, das bei eBay ist nicht zwangsläufig Schrott.
Es kommt immer auf die verwendeten Komponenten an. (Klar, wenn die natürlich nicht erwähnt sind..)
Ich kenne persönlich nur eine LaCie-Festplatte, und das ist die von einem Freund - die ist verdammt laut.

Ich hab ihm dann eine mit Pleiades-Gehäuse empfohlen - die ist schön leise. Ich empfehle immer: Gehäuse und Festplatte einzeln aussuchen, und selbst zusammenschrauben.
Funktioniert genausogut wie vorkonfektionierte Ware, ist aber meiste sogar etwas billiger - und man hat seine Wunschkomponenten...
 
performa schrieb:
Hab seit gestern auch ein Pleiades-Gehäuse (per Serial ATA am Mac mini).
Das wird auch nicht wirklich warm.
Ist mir ehrlich gesagt aber etwas "suspekt", denn das Gehäuse soll ja warm werden, um die Wärme abzuleiten... (und ich weiß, wie warm sich eine aktive Festplatte selbst anfühlt)

wenn die platte kaum wärme produziert, dann wird das gehäuse auch nicht wärmer. ausserdem leitet die platte noch ne menge wärme über die luft ab, wenn man das teil hochkant aufstellt.
 
Also ich hab eine LaCie - im Dez. mit Aktionsrabatt recht human bekommen - die ist leise, lüfterlos, hat 8 MB Cache, ist sehr schnell, dafür bezahl ich gern paar Euros mehr. Hat ein sehr wertiges Gehäuse und einen zweiten FW-Anschluss zum durchschleifen...achja, und sie ist stapelbar...
 
dorin schrieb:
Es gibt ja inzwischen Festplattengehäuse wie Sand am Meer. Habe mich in dieses hier ein bißchen verguckt
http://www.macpower.com.tw/products/hdd3/m9/m9dx

Hat jemand Erfahrung mit diesem oder einem ähnlichen Gehäuse?
Bei dem m9dx Gehäuse ist es ja der 911+ Chipsatz. Wie stehts damit?

Und dann natürlich die Frage der Festplatte. Habt Ihr eine Empfehlung? Sie muß nicht dieee schnellste sein. Leise ist viel wichtiger und wenig Stromverbauch wegen der Hitzeentwicklung.
Der Chipsatz ist kein Problem.
Rein vom Design her sieht man ja, dass das Gehäuse für Macs gebaut wurde.
Allerdings: Es hat einen Lüfter - und von dem habe ich schon mehrfach gelesen, dass er nicht besonders leise sei.
Wenn du eine leise Lösung willst, so bist du mit einem lüfterlosen Gehäuse besser bedient.

GRD schrieb:
wenn die platte kaum wärme produziert, dann wird das gehäuse auch nicht wärmer.
Ja, das ist schon klar.
Allerdings weiß ich, wie warm die Platte wird, da ich sie testweise ohne Gehäuse angeschlossen hat.
Und der Temperatur-Unterschied zum Festplatten-Gehäuse ist enorm... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
performa schrieb:
Ja, das ist schon klar.
Allerdings weiß ich, wie warm die Platte wird, da ich sie testweise ohne Gehäuse angeschlossen hat.
Und der Temperatur-Unterschied zum Festplatten-Gehäuse ist enorm... :rolleyes:

sorry, aber reden wir von derselben platte?

meine samsung (s. oben) wird kaum warm.
 
GRD schrieb:
sorry, aber reden wir von derselben platte?
Nein.
Mir ging's dabei ja ums Gehäuse.

GRD schrieb:
meine samsung (s. oben) wird kaum warm.
Aber mal was anderes:
Ist das nicht die CE-Version, die für Media-Streaming optimiert sein soll?Warum finde ich zu deiner Platte keine näheren Infos bei Samsung?
Ist die gut?
Vor zwei Wochen habe ich die auch noch bei Alternate gesehen, jetzt ist sie aber weg...
 
suche nach Backup Festplatte

Ich brauche auch dringend eine Festplatte um bootfähige Backups und en paar Daten abzulegen. Ich dachte da so an 250GB.
Mein Favorit ist bis jetzt diese hier: http://www.cyberport.de/item/1792/1...drive-firewire--250gb-7200rpm-8mb-35zoll.html

was meint ihr dazu? Ich habe nich so wirklich Ahnung von den komponenten bin nur auf diese Festplatte gestoßen weil ich bereits eine 2,5" in dem Design habe und ich es eigentlich ganz ansprechend finde.

Hat vielleicht jemand Erfahrungsberichte zu der Lacie??
Ist sie Empfehlenswert oder gibt es vielleicht eine bessere Lösung??

Grüße
 
Axis schrieb:
Hat vielleicht jemand Erfahrungsberichte zu der Lacie??
Ist sie Empfehlenswert oder gibt es vielleicht eine bessere Lösung??

Grüße
Hab sie seit Dez., bin sehr zufrieden damit!
Finde sie vom Geräusch her recht angenehm...
Find sie aber zu teuer! Hab damals weniger bezahlt, und 5 Monate sind bei HDDs ne Menge!
 
SGAbi2007 schrieb:
Hab sie seit Dez., bin sehr zufrieden damit!
Finde sie vom Geräusch her recht angenehm...
Find sie aber zu teuer! Hab damals weniger bezahlt, und 5 Monate sind bei HDDs ne Menge!

Wo hast Du sie denn gekauft wenn ich fragen darf?
Finde keinen günstigeren Anbieter.
 
Axis schrieb:
Wo hast Du sie denn gekauft wenn ich fragen darf?
Finde keinen günstigeren Anbieter.
Bei Gravis, da habs so Weihnachtsangebote...
In einem halben Jahr passiert bei Festplatten ne Menge...deswegen find ich den Preis momentan nicht ganz fair!
 
Guten Abend :)

erstmal vielen Dank für Eueren vielen Antworten. Nach langem hin und her habe ich mich jetzt für eine Samsung HD und ein Pleiadesgehäuse FW 400 mit USB 2.0 entschieden.
Genauer gesagt folgende 2 Teile:
http://www.samsung.com/Products/Har...nPointPSeries_SP2514N.asp?page=Specifications
http://www.macpower.com.tw/products/hdd3/pleiades/pd_400plus

Habe jetzt noch folgendes Problem. Kann man eine Platte die als "interne Platte" ausgeschrieben ist,in obriges Gehäuse paken, oder sagt die Bezeichnung interne Platte etwas über spez. Spezifikationen aus, womit sie nicht in ein externes Gehäuse paßt ?

Vielen Dank wieder für Euere Antworten
dorin :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dorin schrieb:
Kann man eine Platte die als "interne Platte" ausgeschrieben ist,in obriges Gehäuse paken
Ja.

dorin schrieb:
oder sagt die Bezeichnung interne Platte etwas über spez. Spezifikationen aus, womit sie nicht in ein externes Gehäuse paßt ?
Nein.
Die Festplatten sind absolut identisch, und werden von Anbietern externer Platten (LaCie, etc) auch nur zugekauft...
 
Ich hab die auch und nicht bereut. Sehr stabil. Die Lampe kann man auch ausstöpseln, wenns stört…
 
Zurück
Oben Unten