externe HD wird nicht mehr erkannt! HELP

Horang

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

seit gestern Abend erkennt mein iBook G4 meine externe Festplatte nicht mehr. Hatte sie zwar fuer ein paar Wochen nicht mehr mit dem Notebook verbunden, aber das kann ja wohl nicht der Grund sein.

Mit erkennen meine ich folgendes: Es erscheint kein Symbol mehr auf dem Desktop. Des Weiteren kommt die Meldung, dass die DVD oder CD nicht gelesen werden koenne. Das Festplattendienstprogramm zeigt meine Platte zwar links in der Leiste an, nennt auch den Hersteller usw., aber ich kann sie nicht konfigurieren, die Zugriffsrechte aendern oder erste Hilfe anwenden.

Wer kann mir helfen?? Vielen Dank im Voraus und Gruesse auch Seoul, Sued-Korea...

Horang
 
Hi Markus,
ich habe die Festplatte immer ausgeworfen, bevor ich sie vom notebook getrennt habe.

Irgendwelche Vermutungen??

thx im Voraus
 
Kannst Du die Platte im Festplattendienstprogramm aktivieren?
 
Hi Muetze,
ich kann die Festplatte im Festplattendienstprogramm nicht aktivieren. Wenn ich das versuche, wird mir immer gesagt, dass ich zunaechst die erste Hilfe ausfuehren muesse, doch das geht ja gerade nicht.

hast Du sonst noch Tips, wie es wider laufen koennte???

Danke,

Horang
 
Schmeiß die DVD ins Laufwerk und starte von dort aus mal das Festplatten-Dienstprogramm. :)
 
Hi Markus,
dake fuer die rasche Antwort, aber...

Ich habe gar keine DVD oder CD, nur die Platte. Dennoch kommt diese Meldung...das ist ja gerade das Verwirrende.

Das Festplattendienstprogramm erkennt wie gesagt die Festplatte, aber ich kann keine "Erste Hilfe" in Form von einer neuen Konfiguration oder so durchfuehren. Als Unterverzeichnis der Festplatte zeigt mir das Programm jedoch ein "Disc 1"-Verzeichnis an???

Irgendwie muss ich doch die Daten von der Platte auf meinen Rechner bekommen...?

호랑
 
Ne :) Ich meinte, dass Du die Mac-OS-DVD ins Laufwerk legen solltest und danach neu starten. Dann bootet die DVD ins Installationsmenü. Hier kannst Du dann das Festplatten-Dienstprogramm (DVD) starten.
 
Hi,

schon mal das PRAM zurückgesetzt? Beim Einschalten [APFEL]+[ALT]+[p]+[r] gedrückt halten bis der Einschaltton dreimal hintereinander ertönt.

Viele Grüße
 
Hi Mikne,

was genau ist das/der/die PRAM? und was wird durch das Zuruecksetzen ausgeloest?

Thx

horang
 
Zurück
Oben Unten