Externe HD über Netzwerk freigeben

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von roitherkur, 12.05.2005.

  1. roitherkur

    roitherkur Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    21.04.2005
    Hi,

    irgendwie stell ich mich grad ein wenig doof an. Wie kann ich die Firewire Platte die an meinem iBook hängt komplett übers Netzwerk freigeben damit ich von meinem WIN PC aus darauf zugreifen kann? Hab zuerst für die einzelnen Ordner Aliase erstellt, das wollte aber nicht so richtig funktionieren.

    Danke für ein paar Tips.
     
  2. hanselars

    hanselars MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.996
    Zustimmungen:
    21
    Mitglied seit:
    27.11.2003
    Auf dem iBook in den Einstellungen "Gemeinsam Nutzen" das File-Sharing aktivieren.
    Dann vom Client-Rechner über den Finder (der dann das iBook als Server einblendet) mit dem iBook verbinden. Dann kommt ein Dialog, in dem Du das Laufwerk, das Du mounten möchtest, auswählen kannst.
     
  3. roitherkur

    roitherkur Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    21.04.2005
    Ich versuche von meinem Windows PC darauf zuzugreifen. Beim Verbinden kommt kein Dialog. Ich lande automatisch im Homeverzeichnis. Filesharing is unter Mac OS bereits aktiviert.
     
  4. predatormac

    predatormac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    9
    Mitglied seit:
    27.01.2005
    Hi,

    es gibt da eine Software, die heißt "SharePoints". Einfach mal bei VersionTracker suchen.

    Cheers.
     
  5. ceUs

    ceUs MacUser Mitglied

    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    20.07.2003
    Schau aber als erstes mal ob du in den Systemeinstellungen bei "Sharing" den SMB-Dienst (Freigaben für Windows-Rechner oder so) aktiviert hast, denn ohne den geht gar nichts.
     
  6. rpoussin

    rpoussin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17.902
    Zustimmungen:
    1.157
    Mitglied seit:
    22.08.2004
    ein pc kann nicht ohne weiteres auf ein os-x zugreifen, er braucht einen pfad zum volume/zur datei. rufe am mac die hilfe auf, da ist die pfadstruktur erlaeutert.
    gruss, rpoussin
     
  7. roitherkur

    roitherkur Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    21.04.2005
    Windows Sharing ist aktiv. Ich komm ja auch ins Homeverzeichnis. Werd mal nach Sharepoints gucken.

    Danke!
     
  8. rpoussin

    rpoussin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17.902
    Zustimmungen:
    1.157
    Mitglied seit:
    22.08.2004
    @predatormac

    DANKE fuer den sharepoints-tip, ein wenig wie frueher DAVE

    gruss aus krefeld, rpoussin
     
  9. roitherkur

    roitherkur Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    21.04.2005
    OK mit Sharepoints hats funktioniert.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen