externe HD an Mac UND Win?

Stephan R

Stephan R

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2002
Beiträge
424
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich möchte mir eine externe USB 2.0 HD besorgen und dabei kam folgende Frage auf:

Kann ich diese Platte mit den Daten drauf sowohl an meinem iBook, aber auch an meinem Windows-Rechner betreiben? Ich würde dann manche Programme win-only und manche Mac-only drauf haben... Ist ein solcher Betrieb möglich? Wenn ja mit welchem Format??

Ich danke euch
 
Ja, FAT32.....
 
Aber nicht gleichzeitig an beiden Systemen betreiben ;)
 
wow, 1min, das nenn ich Klasse :)

Danke, ist sowas denn zu empfehlen, die Platte wär schon beansprucht... oder sollte ich für sowas der Dose doch eine interne spendieren...
 
Kann ich auch...

... von einer externen Festplatte über USB booten?
 
^^ nein, booten nicht, ist nur ne Zusatzplatte, um meine Flugsim auszulagern :)
 
Das funktioniert, ich nutze auch zwei mobile Platten an beiden Systemen (FAT32). Allerdings musst Du Dich wahrscheinlich an folgendes Problem gewöhnen:

Wenn OSX Dateien auf ein Laufwerk schreibt, zum Beispiel die Dateien "foto.jpg" und "brief.doc", dann schreibt es gleichzeitig die Dateien ".-foto.jpg" und ".-brief.doc" dazu. Diese zusätzlichen Dateien sind innerhalb OSX unsichtbar und erfüllen scheinbar eine spezielle Funktion.

Nutzt man das beschriebene Laufwerk mit Win- oder Linux-Rechnern sieht man sie allerdings. Nutzer an diesen Systemen, die das Problem nicht kennen, beklagen sich immer bei mir, dass man meine Dateien nicht öffnen könne.

Viel schlimmer ist aber, dass ich gelegentlich Speicherkarten für MPG-Player mit Daten bestücken muss. Dabei darf jeweils nur eine Datei auf der Karte sein. Leider schaffe ich es bisher noch nicht, dass mein MAC keine Datei mit den Zeichen .- davor zu der eigentlichen Datei schreibt. Peinlicherweise muss ich mir dann jedes mal eine Dose leihen, um die Speicherkarten zu beschreiben.

Kann mir hier vielleicht jemand sagen, ob man irgendwo definieren kann, dass OSX bei bestimmten Laufwerken (mobile Platten, USB-Sticks, Speicherkarten etc.) keine solchen Dateien dazu schreiben soll?
 
Bisco schrieb:
... von einer externen Festplatte über USB booten?

Ich sag da immer: Ausprobieren schadet nicht. Ich kann's mit dem PowerBook jedenfalls. Wenn du aber booten willst, dann kauf eine FireWire-Platte.

Man kann übrigens eine externe Festplatte auch mit einer HFS-Partition (Mac) UND einer NTFS-Partition (Windows) partitionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder Du nimmst HFS+ und benutzt MacDrive auf Deinem Win-Rechner. So mache ich das jedenfalls, da ich sie hauptsächlich am PB benutze (Dose hat nur USB).
 
Zurück
Oben Unten