Externe Grafikkarte

DavidWilhelm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2017
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe kürzlich Davinci Resolve auf meinem Mac Mini installiert. Leider scheint die Grafikkarte zu schwach um 4K ProRes 4444 Material ruckelfrei wiederzugeben selbst wenn noch keinerlei Bearbeitung des Materials gemacht worden ist. Mit Programmen wie Premiere oder Final Cut habe ich dieses Problem nicht, habe bei meiner Recherche allerdings erfahren das Resolve die Grafikkarte generell mehr in Anspruch nimmt. Das der Mac Mini praktisch nicht aufzurüsten ist überlege ich nun eine externe Grafikkarte zu kaufen. Ich kenne mich in diesem Bereich nicht aus und wollte wissen ob mich jemand beraten kann oder vielleicht ein ähnliches Problem auf diesem Weg gelöst hat.

Mac Mini (Ende 2012)
2,6 GHz Intel Core i7
16GB 1600 MHz DDR3
Inteld HD Graphics 4000 1536MB

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Durch den Artikel hatte ich mich bereits durchgearbeitet allerdings weiß ich noch immer nicht genau was ich kaufen soll. Basteln kommt bei mir nicht wirklich in Frage... Zwei linke Hände ;-) Daher suche ich in diesem Thread nach Rat...
 
Durch den Artikel hatte ich mich bereits durchgearbeitet allerdings weiß ich noch immer nicht genau was ich kaufen soll. Basteln kommt bei mir nicht wirklich in Frage... Zwei linke Hände ;-) Daher suche ich in diesem Thread nach Rat...

Wenn du nicht die hohen Summen einer Bizon-Box z.B. zahlen willst, kommst du ums Basteln leider nicht drum herum.
 
Akitio Node hört sich interessant an. Allerdings hat mein Mac Mini nur Thunderbolt 2. Funktioniert das überhaupt? Ihr seht ich habe keine Ahnung...
 
TB3-Hardware geht grundsätzlich mit dem Apple TB1/2- auf TB3-Adapter, allerdings läuft ein Großteil der TB3-Chassis unter OS X nicht, da Apple die (warum auch immer) sperrt. Aus der TB3-Richtung gibt es aber einiges an "schlüsselfertiger" Hardware, die Software wird unter OS X aber immer mehr oder weniger "Basteln" beinhalten, da führt ohne Apples Anerkennung kein Weg dran vorbei.
 
Was wäre denn die einfachste Lösung mit Thunderbolt 1? Wenn das der Flaschenhals ist mit 10GBts/s dann wäre Akitio Node ohnehin überdimensioniert oder?
 
naja, wieso flaschenhals mit 10gbit/s?
die meisten grafikkarten sind doch PCI x16, was da deutlich drunter liegt …
das akitio teil hat auch:
4 lane PCI Express 2.0 compliant interface at 5.0Gbps
 
@DavidWilhelm
Ja, im Vergleich zu einem modernen Rechner bei dem eine solche Grafikkarte per PCIe 3.0 16x angeschlossen ist geht durchaus etwas Performance verloren ABER: speziell im dem Bereich der für Dich wichtig wäre - CUDA oder OpenCL (z.B. für Davinci, Premiere etc.) bleibt da VERDAMMT viel übrig.
Fakt ist sogar, dass die CUDA Leistung einer Grafikkarte in einer eGPU bis auf wenige Prozent erhalten bleibt, bei der OpenCL Leistung (meiner NVIDIA GPUs) bekomme ich mit allen Tricks in einem PC + 16x PCIe durchaus etwas mehr aber auch dieser Verlust ist absolut im Rahmen.

Hier mal ein Thread in den ich e i g e n t l i c h einige Benchmarks meiner eGPU mit 980 Ti an einem MacBook Pro Retina aus Mid 2012 - also mit TB1 und einer HD4000 (kommt Dir das bekannt vor ;O)...?) + GT 650M gepostet hatte: https://www.macuser.de/threads/macbook-mit-externer-gpu-dank-thunderbolt-windows.702268/

Vorteile z.B. der neuen TB3 "AKiTiO Node" gegenüber der meist bisher von uns verwendeten "AKiTiO Thunder Box":
- ein bereits verbautes 400 Watt Netzteil, auch der PCIe Slot kann 75 Watt liefern (eventuell nicht ganz unwichtig für gewisse Polaris Karten, ähem...)
- das Gehäuseinnere ist 32cm lang weshalb auch sehr viele HighEnd Karten hineinpassen
 
naja, wieso flaschenhals mit 10gbit/s?
die meisten grafikkarten sind doch PCI x16, was da deutlich drunter liegt …
das akitio teil hat auch:
4 lane PCI Express 2.0 compliant interface at 5.0Gbps

5.0 Gbps pro Lane! ;)
Der TB1-Anschluss kann von der Bandbreite her 2 PCIE 2.0 Lanes bereitstellen, als um den Faktor 16 weniger als ein aktueller (PCIE 3.0) x16-Slot.

Für die reine Rechenleistung ist das egal, allerdings werden bei Videobearbeitung schon einige Daten über den Bus geschoben. Inwiefern Thunderbolt da limitiert müsste man mal gezielt ausprobieren.
 
Für die reine Rechenleistung ist das egal, allerdings werden bei Videobearbeitung schon einige Daten über den Bus geschoben. Inwiefern Thunderbolt da limitiert müsste man mal gezielt ausprobieren.

http://barefeats.com/bizon_box.html

bizon_1nr.png


P.S.: ich habe allerdings bei fast allen Tests von "rob-ART morgan" Probleme diese mit den meinen zu Vergleichen weil entweder nicht die genauen Settings angegeben sind oder eher unübliche Einstellungen verwendet werden - und hatte mich diesbezüglich auch einmal bei ihm gemeldet ;O)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz sicher. ;)

Thunderbolt 1 macht brutto 10 Gbit/s, netto dank 8b10b Encoding also 8 Gbit/s = 1 GB/s => dasselbe wie ein PCIe 2.0 x2 Slot (laut Tabelle bei Wikipedia).
 
Also da es um GPUs geht vertraue ich in diesem Fall wie immer Fl0r!an ;O)...
 
bin gerade eh zu faul alles umzurechnen bzw nachzurechnen ;)
 
Vielen Dank für eure Hilfe! Ich werde das Teil mal ausprobieren wenn es verfügbar ist und euch davon berichten.
 
Zurück
Oben Unten