Externe FW Platte für MAC formatieren

tamascp

tamascp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2006
Beiträge
308
Reaktionspunkte
5
Hallo Leute,
im Zuge meiner Neuinstallation von OSX (siehe anderen Thread), möchte ich nun auch meine externe FW Platte komplett für MAC formatieren.
Die Platte habe ich vor einiger Zeit unter Windows in NTFS (glaube ich) und FAT 32 formatiert, damit ich sowohl unter MAC als auch unter PC schreiben und lesen konnte.

Nun brauch ich diese Platte aber für den PC nicht mehr, das heisst ich würde sie gerne komplett nur auf dem MAC nutzen..

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich die Platte unter MAC so formatiere, dass ich das komplette Volumen unter MAC beschreiben und lesen kann ??

Vielen Dank im voraus !!!

Gruss
Jan
 
Festplattendienstprogramm -> Volume löschen mit Option 'mit Nullen' überschreiben. Aber bitte nur einfach - sonst dauert's ewig...
 
Hey!
Danke für deine Antwort..
Ist danach dann die Platte komplett unter OSX nutzbar (lesen & schreiben) ??

Problem ist noch, dass ich momentan ja 2 Partitionen habe (1. WIN / 2. OSX)..
Kannst du mir vll. auch noch sagen, wie ich es hinbekomme aus den beiden Partitionen eine grosse MAC Partition zu machen ??

Danke schonmal !
Jan
 
Dann erstelle doch eine 1 MAc Partition mit dem Festplattendienstprogramm.
 
Sorry mach dass das erste mal..
Das heisst ich lösche beide Partitionen unter MAC und dann ?
Wie füge ich dann beide Partitionen zu einer zusammen ?
Welches Dateiformat muss ich denn dann wählen wenn ich die Platte nur unter MAC benutzen will ??

Habt bitte Nachsicht mit mir :)

Danke + Gruss
Jan
 
unter "Volume-Schema" kannst du auswählen, dass du nur eine Partition haben willst (spreche auch vom Festplattendienstprogramm, dort machst du das alles).
Das Dateisystem am Mac für Dich heisst HFS+

sorry: HFS+ ist im Festplattendienstprogramm "Mac OS Extended (Journaled)"
 
Zuletzt bearbeitet:
ruf doch einfach mal das Festplattendienstprogramm auf. Das ist doch eigentlich ziemlich selbsterklärend, oder?

Gruß
Richard
 
Festplattendienstprogramm - Partionieren - die FW Platte auswählen - Format: Mac OS (Journaled) - Volumenschema: 1 Partion
Das wars

Ach ja: den Namen deiner Platte kannst du noch angeben - kannst du aber auch später machen
 
xenayoo schrieb:
Festplattendienstprogramm -> Volume löschen mit Option 'mit Nullen' überschreiben. Aber bitte nur einfach - sonst dauert's ewig...

Sorry, aber das ist blödsinn. Er will die Platte ja nicht verkaufen, sondern umpartionieren...
 
Ahh Okay, das müßte ich hinkriegen..Vielen Dank euch allen !!!
Problem ist, ich sitze gerade an einem PC und nicht am MAC, das heisst ich kann mir das gerade nicht angucken...

Danke !
Jan
 
BlueCougar schrieb:
Sorry, aber das ist blödsinn. Er will die Platte ja nicht verkaufen, sondern umpartionieren...
Danke für die Blumen, aber so blödsinnig ist das nicht - wenn er die Platte verkaufen wollte, sollte er schon die längere Option wählen, sonst kann man alles wiederherstellen.... Is aber möglich, dass du das noch nicht weißt. Darüber hinaus fragte er nach FORMATIEREN und nicht nur PARTITIONIEREN.... Und mit Nullen überschreiben ist nun mal das, was beim PC das Formatieren ist - deshalb dauerts auch so lange. Noch Fragen Kienzle? ;)
 
@xenayoo:
In der Regel langt es schon mit Nullen zu überschreiben oder hast Du schonmal etwas wiederherstellen können,dass mit Nullen überschrieben worden ist?
 
Ich weiss ja nicht, worüber ihr euch streitet, aber nach meiner Ansicht habt ihr beide nur teilweise recht.
Warum sollte es denn die Option "mit Nullen überschreiben" wählen, wenn er nur vorhat, die Platte mit einer Partition an seinem Mac zu betreiben?
Als erstes müsste er beide Partitionen zu einer vereinigen. Das macht man im Festplattendienstprogramm im Register "Partitionieren". Dort kann man auch gleich das Dateisystem festlegen.
Wenn man nur eine Partition löschen (formatieren) möchte, dann wechselt man in das Register "Löschen" im Festplattendienstprogramm. Allerdings kann man dort nur die bereits angelegten Partitionen formatieren (löschen).
In diesem Sinne
der eMac_man
 
xenayoo schrieb:
Danke für die Blumen, aber so blödsinnig ist das nicht - wenn er die Platte verkaufen wollte, sollte er schon die längere Option wählen, sonst kann man alles wiederherstellen.... Is aber möglich, dass du das noch nicht weißt. Darüber hinaus fragte er nach FORMATIEREN und nicht nur PARTITIONIEREN.... Und mit Nullen überschreiben ist nun mal das, was beim PC das Formatieren ist - deshalb dauerts auch so lange. Noch Fragen Kienzle? ;)

Ja, eingentlich ist wohl 7 mal überschreiben Standart (dann wird es schon mal schwierig etwas zurückzuholen)

Und er schrieb, das er die Platte in 2 Partionen hat (NTFS und FAT) und jetzt möchte er eine haben, die am MAc läuft (also HFS+), leider bringen viele Laute die Begriffe durcheinander: meist ist immer von FORMATIEREN die Rede, obwohl etwas ganz anders gemeint ist...

Aber gut...
 
Zurück
Oben Unten