Externe FP geht vor 15 Min in den Ruhrmodus trotz Download

Diskutiere das Thema Externe FP geht vor 15 Min in den Ruhrmodus trotz Download. Hallo Freunde, meine externe Festplatte von Western Digital WD Portable 2,5 Zoll Blue Edition...

Medvedev

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
18.12.2019
Beiträge
98
Hallo Freunde,

meine externe Festplatte von Western Digital WD Portable 2,5 Zoll Blue Edition versetzt sich zu meinem Verdruss immer wieder selbst in den Standby/Ruhemodus auch wenn laufende Downloads noch nicht abgeschlossen sind. Konsequenz Download(s) brechen ab u. können meistens nicht mehr fortgesetzt werden, weil die ext. Festplatte nicht wieder so schnell andreht oder aufwacht.

Bedeutet, der Download muß komplett neu gestartet werden, was wieder Zeit kostet.
Habe mir beits Jolt für Mac aus dem Store installiert, was gut verhindert, das der imac in den Ruhezustand versetzt wird, wenn ich das nicht möchte.

Verwende den aktuellsten FF für Mac für Downloads und neuerdings das AddOn Turbo Download Manager 3rd Edition.
Eigentlich eine gute Sache, denn Downloads können wieder aufgenommen werden, wenn sie vom Nutzer pausiert wurden u. nicht durch einen Netzwerkfehler abgebrochen sind.
Dann beginnt der Download auch hier wieder von neuem.

Naturlich kann ich versuchen über Systemeinstellungen - Energie Sparen- "Ruhezustand für Festplatten deaktivieren" (Haken raus), allerdings würde das ja dazu führen, das die FP's (alle) - nicht nur die ext., dauerhaft läuft.

Bei mir macht sie ja paradoxerweise nur beim Download Arger!

Wie viele Downloads kann eigentlich die aktuelle Version von FF gleichzeitig bewältigen/zwischenspeichern. Meine mal in einem Artikel/Blog gelesen zu haben das FF nur 2 Downloads gleichzeitig bewältigen kann. (Artikel schon älter): https://www.schieb.de/334277/firefox-mehrere-downloads-gleichzeitig
Sollte/muss das bei den aktuellen FF Versionen noch entsprechend angepasst werden?

Mal wieder herzlichen Dank für Eure Unterstützung und Euren Rat!!

Freundliche Grüsse Medvedev
 

dg2rbf

Mitglied
Mitglied seit
08.05.2010
Beiträge
6.271
Hi,
das mit nur 2 gleichzeitigen Downloads bei FF stimmt nicht/mehr, der aktuelle FF kann mindestens 5 gleichzeitige Downloads, mehr habe ich noch nicht getestet, würde mal dieses AddOn testweise Deaktivieren, wenn das nicht hilft hat der USB Controller im HDD-Gehäuse einen Fehler.

Franz
 

noodyn

Mitglied
Mitglied seit
16.08.2008
Beiträge
12.187
für große und / oder lang laufende Downloads eignet sich ein Downloadmanager wie jdownloader. Dort kannst du einfach einen Haken setzen, dass der Ruhezustand ausgesetzt werden soll.
"Ruhezustand für Festplatten deaktivieren" (Haken raus), allerdings würde das ja dazu führen, das die FP's (alle) - nicht nur die ext., dauerhaft läuft.
Aber das ist ja auch nicht schlimm. Je nach Festplattenmodell ist durchlaufen sogar besser als häufige Start-Stop-Zyklen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf

dg2rbf

Mitglied
Mitglied seit
08.05.2010
Beiträge
6.271
Hi,
den jDownloader kann ich auch nur empfehlen, für längere und mehrere Downloads, gibts nichts besseres, habe den jDownloader auch in Betrieb.

Franz
 

Medvedev

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
18.12.2019
Beiträge
98
Hallo Freunde,

super, danke für Eure (bisherigen Antworten, gerne werde ich jDownloader mal testen. Vielleicht sorgt dieser ja für Abhilfe! Danke!

Gehört - nach Euren Erfahrungen - meine ext. FP. Western Digital 2,5 Zoll Blue Edition zu den Modellen die besser durchlaufen könnun u. denen das nicht unbedingt schadet (Falls nötig liefere ich die genauere Bezeichnung noch nach, bitte melden!!

Habe mal gehört das eine dauerhaft betriebene FP gerne mal nach 10 Jahren die Grätsche macht u. man wiederum die Lebensdauer verlängern kann, wenn man FP's mit Ein/Ausschalter hat.

Hatte diese bisher immer u. die Geräte bisher über 15 Ani in Betrieb!

Freue mich auf Eure Antwortwn

Gruß Medvedev
 

Medvedev

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
18.12.2019
Beiträge
98
Hallo dg2rbf,

entschuldigung, will sagen 15 Jahre (ist wohl rumänisch, dachte aber es sei französisch - habe da wohl was verwechselt.

Wollte demnach ausdrücken meine (gute alte) FP. mit An-u. Ausschalter hält bereits, sage u. schreibe 15 Jahre durch, was ich immer auf den vorhandenen An-u. Ausschalter, den ich regelmäßig nutze, schiebe u. die vorhandene ext. Stromversorgung über Adapter.

Heißt ja sonst immer externe halten maximal bis zu 10 Jahre durch!

Herzliche Grüsse Medvedev
 

dg2rbf

Mitglied
Mitglied seit
08.05.2010
Beiträge
6.271
Hi,
externe HDDs halten auch länger durch wenn du Glück hast die 2,5" zwischen 15 u 20 Jahre, die 3,5" HHDs leben noch viel länger zwischen 20 u 30 Jahre locker.
 
Oben