Externe FP defekt? Disk Management Fehler 69874

K

kamikade

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
33
Reaktionspunkte
1
Hallo,

meine externe FP wird "normal" gemountet und ich sehe im Finder auch alle Dateien/kann in Unterordner etc. Allerdings lässt sich keine einzige Datei mehr öffnen! Ich bekomme vom jeweiligen Programm den Hinweis, dass die Datei "möglicherweise beschädigt sei".
Im FP Dienstprogramm kommt dann eine Fehlermeldung (siehe Anhang)
Ich hab bereits versucht mit Data Rescue 4 die Dateien auf eine andere Platte zu recovern, doch auch dort lässt sich nichts öffnen.
Hat mir noch jemand nen Rat?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-03-22 um 20.47.51.png
    Bildschirmfoto 2018-03-22 um 20.47.51.png
    29,9 KB · Aufrufe: 178
Hab gerade das Programm DriveDX drüberschauen lassen und die Platte scheint physisch absolut in Ordnung zu sein, wenn ich das richtig verstehe.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-03-22 um 22.26.33.png
    Bildschirmfoto 2018-03-22 um 22.26.33.png
    110,3 KB · Aufrufe: 133
  • Bildschirmfoto 2018-03-22 um 22.26.51.png
    Bildschirmfoto 2018-03-22 um 22.26.51.png
    47,2 KB · Aufrufe: 129
  • Bildschirmfoto 2018-03-22 um 22.28.57.png
    Bildschirmfoto 2018-03-22 um 22.28.57.png
    13,1 KB · Aufrufe: 111
Hi
Kabel mal wechseln, externes Gehäuse wechseln .... d.h. die HDD mal in ein anderes Gehäuse oder Adapter einsetzen

.... und Rechner auch schon neu gestartet??


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn ich schon das Wort "Intenso" lese, ist mir klar woran es liegt. So viele Datenträger von Intenso und Transcend, wie ich schon entsorgt habe ... Das sind nunmal die Billig-Hersteller und irgendwo muss der Preis ja herkommen.
 
Na. Immerhin ist eine Seagate Barracuda drin. Heißt zwar auch nix, aber ich würde den Vorschlag von @yew ins Auge fassen und ein anderes Gehäuse oder Adapter verwenden.
Wie ist denn die Intenso formatiert?
Mehrfach partitioniert?
Von welchem OS greifst du auf die Inteso zu?
 
Wenn ich schon das Wort "Intenso" lese, ist mir klar woran es liegt. So viele Datenträger von Intenso
Hi
von Intenso ist nur das Gehäuse .... drin steckt doch eine Seagate HDD und da kann man auch nicht sagen, dass sie schlechter sind als die anderen

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
tippe auch auf nen defekten USB-SATA Kontroler im Intenso Gehäuse.

Franz
 
Bei Intenso und Platten über 3TB fällt mir ein, daß man die Platte wahrscheinlich nicht einfach so an einen anderen Controller hängen kann. Dort wird nämlich eventuell ein anderes Verfahren benutzt, um die Platten anzusprechen, das mit anderen Controllern nicht kompatibel ist.
 
danke für eure Antworten. Ja, ich hab auch den Eindruck, dass ich hier evtl ein zu günstiges Produkt gekauft habe. Zuvor hatte ich immer Festplattengehäuse + Platte, was man im Zweifelsfall auseinandernehmen kann und hatte damit auch nie ein Problem. Hab ich vll am falschen Ende gespart.
Kann man die Intenso denn ausbauen und an einen anderen SATA-USB Adapter hängen? Es handelt sich um diese Platte: https://www.amazon.de/dp/B06XCKS5H5/ref=pe_3044161_189395811_TE_dp_1
Ich muss gestehen, damit kenne ich mich nicht aus. Ist das kompliziert? Jmd Erfahrung mit dem Modell?

Ich hab die FP bereits an 2 verschiedenen Macbooks getestet. Bei beiden das gleiche Ergebnis.
 
Kann man die Intenso denn ausbauen und an einen anderen SATA-USB Adapter hängen?
Hi
ausbauen wird eigentlich fast immer gehen. Gehäuse wirst du vermutlich zerstören müssen.
Ob die HDD jetzt wie üblich gesteckt ist, also mit dem handelsüblichen SATA-Stecker oder evtl doch verlötet, sieht man erst, wenn das Gehäuse offen ist.

Prinzipiell lässt sich eine HDD mit SATA-Anschluß immer in ein anderes Gehäuse oder Adapter verwenden. Ob sich die Daten dann durch den anderen Controller lesen lassen, hängt aber auch davon ab, ob ein Standard-Controller im Intenso-Gehäuse verbaut ist oder nicht

Gruß yew
 
Man steckt nie drin, aber ich habe hier Platten in Intensogehäusen seit vielen Jahren laufen, darunter wenigstens eine, die fast täglich in Betrieb ist (Musik!).
Kann natürlich sein, daß sie so alt ist, daß Intenso erst später auf Billig umgesteigen ist :)

Im Prinzip sollte man wirklich nur noch nackte Platten kaufen und leere Gehäuse, um dem Wahnsinn entgegenzuwirken, daß alles nicht mehr zerlegt werden kann und beim kleinsten Fehler an einem Teil gleich verschrottet werden darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Im Prinzip sollte man wirklich nur noch nackte Platten kaufen und leere Gehäuse, um dem Wahnsinn entgegenzuwirken, daß alles nicht mehr zerlegt werden kann und beim kleinsten Fehler an einem Teil gleich verschrottet werden darf.
Hi
für diejenigen, die sich mit der ganzen Materie auch etwas auskennen, wäre dies auch kein Problem, aber ein Computer-Nutzer, der wirklich nur mit dem Rechner arbeitet und von der Technik drum rum keine Ahnung hat, der will einfach nur ein fertiges Produkt und die werden ja zuhauf in den Elektronikläden angeboten, egal ob 2,5" oder 3,5"

Gruß yew
 
Kann man die Intenso denn ausbauen und an einen anderen SATA-USB Adapter hängen?

Die Intenso Gehäuse, die ich hatte, konnte man problemlos öffnen.
Nur konnte man die 3TB Platten, die eingebaut waren nicht an anderen Controllern benutzen. Das liegt aber nicht an billig oder teuer. WD verbaut teilweise auch solche Controller.
 
ok, nochmals danke für die Antworten. Und jetzt kommt's: Hab die Platte heute mal in die Hand genommen, beide Stecker raus, um zu schauen, wie man das Gehäuse aufmachen könnte...also einfach ein bisschen in den Händen rumgehalten...dann nochmal eingesteckt und sie funktioniert seitdem einwandfrei!!! verrückt!! Ich hatte auch schon davor verschiedene USB Kabel und Rechner probiert, diese auch neugestartet, die Platte mit Data Rescue geklont und es ging einfach nichts!! Versteh ich nicht! Aber auch egal...ich konnte alle Daten kopieren und selbst wenn die FP nun wieder zu funktionieren scheint - da kommt nichts mehr wichtiges drauf!
 
Hi,
ich würde die HDD ausbauen und in ein anderes Gehäuse ein bauen, oft sind die HDD'S einwandfrei, nur der Kontroller im Gehäuse hat ne Macke.

Franz
 
sie funktioniert seitdem einwandfrei

Das könnte unter Umstanden auch ein Wackelkontakt in der USB Buchse vom Gehäuse sein. Oder einer der Kontakte im Stecker/der Buchse ist verbogen. Oder es ist Vollmond.
 
Zurück
Oben Unten