Externe FireWire Platte mi Spotlight indexieren, geht das?

F

flozirkus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
306
Reaktionspunkte
5
Hallo,

wie schon im Titel beschrieben, möchte ich meine externe FireWire Festplatte die in NTFS formatiert ist und auf die ich mit Hilfe von MacFUSE schreibe, von Spotlight indexieren lassen, so dass auch auf dieser gesucht wir, sobald ich eine Anfrage starte....

Ist es möglich und wenn ja wie?

Danke für die Hilfe
 
Wird die nicht automatisch mit durchsucht? Also bei meiner externen USB 2.0 Tastatur!
 
Nein leider nicht, sonst würde ich diesen Thread nicht eröffnen ;)
Kann es denn sein, dass es an MacFUSE liegt?
Oder vielleicht an NTFS?
 
Also meine externen FW Platten werden schon von Spotlight durchsucht. Aber die sind nicht in NTFS, sondern HFS+. Daran könnte es (vermute ich) schon liegen...
Oder hast du sie zufällig bei den Spotlight Optionen als "Privat" (Privacy) markiert?
 
Ich glaub der indexiert die grundsätzlich nur wenn die Platte HFS+ formatiert ist...

CU
Ghettomaster
 
heißt es nicht indizieren?
 
Laut Duden geht beides. Ich dachte auch, dass "nur" indizieren richtig wäre.
 
Ok dann hätten wir das Problem mit dem richtigen Begriff geklärt...
Jetzt hätte ich nur noch gerne meine Platte in Spotlight indexiert / indiziert ...
Also als privat ist sie nicht markiert... D. h. es liegt wohl am NTFS Format oder an MacFUSE... Komisch dass bis jetzt niemand das gleiche Problem hatte, da ja fast jeder Mac User eine externe Platte haben und bestimmt 20 % davon sind in NTFS formatiert...
 
Ich glaube nicht, dass viele MacUser die externe Platte als NTFS haben. Aber darum geht es ja nicht.

Nach ein bisschen googlen bin ich auf sehr unterschiedliche Aussagen gestoßen. Man findet Tutorials, wie man das indizieren von NTFS bzw. Fat/32) Platten unterbinden kann. Andererseits hingegen liest man, dass NTFS/Fat(32) nicht indiziert werden kann.

"Irgendwo auf einem Link hier stand dann Info, dass Spotlight NTFS und FAT32 nicht indiziert. Im nächsten Satz stand dann, dass man das mit Apfel-I dort aber einstellen kann, dass doch." (Link)
Darauf folgte keine Antwort.

"Preventing Spotlight from indexing an NTFS partition" (Link)

Auf der Apple Homepage gibt es beim Unterpunkt Spotlight leider keine sinnvolle Antwort.

EDIT: Klappt es über: "sudo mdutil -i on /Volumes/YOURDRIVENAME/"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende immer "indexieren", weil ich das von "Index anlegen" ableite und mich "indizieren" immer so an FSK18 Spiele erinnert. ;)

CU
Ghettomaster
 
Schade, zu früh gefreut... Er indexiert zwar aber findet im Nachhinein leider nix von der Platte...
Auch bei den Informationen der Platte gibt es keine Einstellung, dass er die Festplatte mit Spotlight durchsucht...
Ich denke es liegt daran, dass MacFUSE die Platte zu einer Art Server macht...
 
Da bin ich nun leider auch mit meinem Latein am Ende. Schade, wenn du noch eine Lösung findest, könntest du mich (uns) aufklären was du gemacht hast?!
 
Ja würde ich machen...
Wie lässt sich denn die Indexierung wieder abschalten?
Immer wenn ich die Platte anstecke fängt er erst mal an zu laden...
Es war die Rede von Tutorials, um die Festplatte nicht zu indexieren!?
 
Das müsste "sudo mdutil -i off /Volumes/YOURDRIVENAME/" sein.

Bzw. Hier ist eine alternativ Lösung erklärt. (Dass er gar nicht mehr versucht zu indizieren.)
 
Zurück
Oben Unten