Externe FireWire Festplatte kaputt

nkonde

nkonde

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2004
Beiträge
834
Reaktionspunkte
9
Hallo Zusammen!

Ich brauche dringen Hilfe. Ich habe gestern abend meine Externe FW Platte kaputt gemacht und weiß nicht wie ich sie reparieren soll.

Ich habe OS X 10.4.8 darauf installiert und das System an einem G3 Powebook (Pismo) gestartet. Gestern hatte ich ein G4 PB geliehen um einige Dinge etwas schneller zu managen.
Pismo in den Ruhezustand geschickt, Festplatte abgesteckt, am G4 PB gestartet, Dinge schnell gemanagt, G4 runtergefahren, Platte wieder ans Pismo aufgeklappt - abgestürzt (allerdings keine Kernel Panic mit den typischen restart-Anweisungen). Also hab ichs mittels fünf-sekunden-auf-den-Start-Knopf-drücken einfach ausgemacht und weggestellt.
Heute morgen das böse erwachen: Pismo startet nicht mehr über extern. PB G4 ist wieder beim Besitzer.

Die Platte wird nicht gemountet das Festplatten-Dienstprogramm sagt:

„Jan 8 15:28:05: „Festplatten-Dienstprogramm“ wurde gestartet.

Festplatte „Samsung 160“ überprüfen und reparieren
HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Ungültiger Index-Schlüssel
B-Baum (Katalog) wird wiederhergestellt.
Das Volume „Samsung 160“ konnte nicht repariert werden.

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.

Das Festplatten-Dienstprogramm hat reparieren „Samsung 160“ unterbrochen, da der folgende Fehler aufgetreten ist:

Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.
1 HFS-Volume überprüft
1 Volume konnte aufgrund eines Fehlers nicht repariert werden.
Reparatur von 1 Volume wurde versucht
1 Volume konnte nicht repariert werden“


Beim starten über die Tiger 10.4.0 DVD und das dortige Festplatten-Dienstprog. das gleiche Theater.
Dort gab es ein paar mehr infos, konnte das Protokoll aber nicht sichern. Irgendwas mit dem Festplattenformat oder so stimmt nicht, hab was von „Dateien überlagern sich“ oder so gelesen. Falls das wichtig ist, kann ichs auch noch mal machen und abschreiben.

Es würde mich sehr glücklich machen, wenn jemand von euch den rettenden Tipp, das rettende Tool für mich hat.

Grüße Nkonde
 
Du hast das Pismo von der externen Platte gestartet, schlafen gelegt, die Platte an einen anderen Rechner gestöpselt, verändert, wieder an das Pismo gesteckt und dann das Pismo aufgeweckt?
 
Genau so.

Hab mir noch ein paar Dinge aus dem Festplatten- Dienstprog. notiert. Poste das Morgen nochmal, hoffe du oder jemand anderes, kannst vielleicht etwas damit anfangen...
 
nkonde schrieb:
Ganz, ganz, ganz schlechte Idee..

Mehr als a) Starten von was neuerem als 10.4.0 (also nach Möglichkeit 10.4.8) und Festplatten-Dienstprogramm um Reparatur bemühen, oder b) neuinstallieren fällt mir auch nicht ein.
 
Ich habe noch mal von der 10.4.0 DVD gestartet und dort mit dem Festplatten-Diensprogramm repariert (das was vorher schon mal schief gelaufen ist), und das Protokoll zu Teilen abgeschreiben. Anfang und Ende sind gleich mit obigem Protokoll:


„.....
...
Katalog wird berprüft
Fehlender Thread Datensatz (ID=655974)
Verweise überlagern sich (Datei „655961d“)
Verweise überlagern sich (Datei „655961d“)
Verweise überlagern sich (Datei „655961d“)
Verweise überlagern sich (Datei „655961d“)
Verweise überlagern sich (Datei „655961d“)
Verweise überlagern sich (Datei „781170d“)

[dieser Kram wiederholte sich in Teilen, wenn ich das recht erinnere]


ungültiger Zähler für Blöcke für die Datei „System.log“
(„48“ sollte an Stelle „46“ stehen)
Verweise überlagern sich
ungültiger Zähler für Blöcke für die Datei „0.data“
(„169“ sollte an Stelle „164“ stehen)
ungültiger Zähler für Blöcke für die Datei „115.data“
(„259“ sollte an Stelle „221“ stehen)

ungültiger Verweis im Baum

Volume Überprüfung fehlgeschlagen

...
...“

Ich hoffe es kennt sich jemand mit meinem beschriebenen Problem aus und kann mir helfen.

Nkonde
 
N~e~u~i~n~s~t~a~l~l~a~t~i~o~n

tja …
 
Chicago Whistle schrieb:
N~e~u~i~n~s~t~a~l~l~a~t~i~o~n
Yep.

Vorher würde ich noch - aber das habe ich ja oben schon mal geschrieben - es mit einer neueren Version des Festplattendienstprogramms probieren.
 
Ich glaube ich habe noch nicht erwähnt, dass ich wichtige Dateien auf der Platte habe.
Eine Neuinstallation wäre also für mich alles andere als ein Ausweg. Es geht mir nicht um das OS auf der Platte -das habe ich nur installiert weil es praktischer für mich ist von extern zu starten- es geht mir um die Daten die da drauf sind (wichtige Backups und anderes).

Eine Neuinstallation wäre nur möglich, wenn ich die Platte vorher neu formatiere, wobei ich alle Daten verlieren würde (es lässt sich im Übrigen auch nicht „Archivieren und Installieren“ oder Ähnliches). Kommt also nicht in Frage; und um das OS geht es wie gesagt auch gar nicht.

@performa: Ich habe im Moment von intern gestartet (auch 10.4.8) Software Aktualisierung gecheckt. Das Festplatten-Dienstprogramm spuckt das gleiche aus wie in meinem ersten Post.

Falls ich kein alternativ-Programm finde, bzw. mir niemand eins nennen kann mit dem ich die Platte reparieren kann, werde ich sie also nicht formatieren, sondern das entsprechende Geld ausgeben müssen, damit es von professioneller Hand gelöst wird.
Ich hoffe es tut sich ein anderer Weg als letzterer auf.

Kennt niemand ein alternatives HD-Reperatur-Programm oder so?
 
hallo. Data rescue ist ganz hilfreich, kann eventuell auch die Platte wieder fixen. Zumindest kannst du damit deine Daten sichten und sichern. Data Rescue gabs mal gratis auf einer Macwelt CD oder so, falls du sowas ab und an kaufst, könnte es unbewusst in deinem Besitz schlummern. War so eine Rettungs-CD mit rotem Kreuz und co. Könnte auch bei Macup drauf gewesen sein, erinner mich nicht so genau...
 
ach ja, und ein dummer Tipp für die Zukunft: Festplatte partitionieren und nie Userdaten auf der OS-Partition ablegen :)

...viel glück noch... kenne solchen Stress, lustich ist was anderes...
 
madmarian schrieb:
ach ja, und ein dummer Tipp für die Zukunft: Festplatte partitionieren und nie Userdaten auf der OS-Partition ablegen :)

Wieso das? Lieber ganz normal Backups machen und vor allem keine Platte abstecken, die nicht abgemeldet wurde bzw. noch schlimmer die Systemplatte abstecken ohne den Rechner runterzufahren!
 
Vielen Dank euch! Ich werde das Programm ausprobieren und dann berichten. Ich bin schon mal sehr erleichtert. Hoffe das klappt.

@fredfire7: Die Platte habe ich vorher schon öfter abgesteckt, nachdem ich das Pismo in den Ruhezustand geschickt habe. Vorm aufwecken natürlich wieder dranstecken und dann was das nie ein Problem. Nur mit dem zweiten Rechner und hin und her, das war dann wohl zu viel...

Danke auf jeden Fall an madmarian und Leachim!
 
nkonde schrieb:
Die Platte habe ich vorher schon öfter abgesteckt, nachdem ich das Pismo in den Ruhezustand geschickt habe. Vorm aufwecken natürlich wieder dranstecken und dann was das nie ein Problem.

Das heißt aber nicht, dass es immer gut gehen muss. ;)
 
fredfire7 schrieb:
Das heißt aber nicht, dass es immer gut gehen muss. ;)

Auf jeden Fall vielen Dank fürs ausprobieren und viel Glück mit deinen Daten.
 
Chicago Whistle schrieb:
Auf jeden Fall vielen Dank fürs ausprobieren und viel Glück mit deinen Daten.

Wieso? Was ist mit meinen Daten? Was soll ich ausprobiert haben?
 
fredfire7 schrieb:
Wieso? Was ist mit meinen Daten? Was soll ich ausprobiert haben?

Du doch nicht.

// ich meinte das umstöpseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
schicker Dialog, ihr zwei :D

Also Data Rescue funktioniert. Und ich bekomme sogar eine externe Platte zur Verfügung gestellt um die Daten zu sichern :)

Also noch mal: Vielen Dank an madmarian und Leachim für den Tipp!
 
kann ich mich hier mal kurz anhängen....?

ich hab auch ne externe firewire (audiodaten) die plötzlich, ohne mein zutun nicht
mehr erkannt wird.
:laufwerk wird nicht erkannt. initialisieren. nö

erste hilfe erkennts noch ( jetzt `ohne titel`)
und stell schnell probleme fest : invalid b-tree...catalog usw.
kann nicht repariert werden.

weiss da jemand was ( demovers. des genannten tools gibts nur für macosx)

system 9.1 auf 9600/g3 mit pci firewire..

merci
erik
 
erikvomland schrieb:
und stell schnell probleme fest : invalid b-tree...catalog usw.

system 9.1 auf 9600/g3 mit pci firewire..

unter 9.1 tuen es die Norton Utilities noch prima!
Hatte mal ähnliches Problem. Nachdem icq den kompletten Rechner zum Absturz gebracht hatte, wurde die Festplatte nicht mehr erkannt. Erste Hilfe tat nich das was der Name verspricht und im affekt hatte ich ne neue festplatte eingebaut. Zum Glück konnte ich eben mit den Norton Utilities den Katalog Baum reparieren.

Falls ich noch auf CD finde, meld ich mich per PN
 
Zurück
Oben Unten