macOS Mojave Externe Festplatten-Verschlüsselung. Passwort ändern möglich?

lefpik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
3.000
Reaktionspunkte
1.021
Ich habe mehrere externe Festplatten über USB an meinem Mac angeschlossen.

1. ein TimeMachine Backup (HFS+ formatiert)
2. ein CCC-Backup (APFS formatiert)
3. eine Datenfestplatte mit meiner iTunes Mediathek (APFS formatiert)

Alle Festplatten sind verschlüsselt.
Meine Frage ist nun, kann ich ohne zu löschen und umzukopieren das damals vergebene Passwort ändern?
 
Ja klar, das von dir gewählte Passwort verschlüsselt erst den Schlüssel, mit dem die Daten selbst verschlüsselt sind, nicht jedoch direkt die Daten selbst. D.h. wenn du das Passwort änderst, wird nur ein winziger Bereich auf der Festplatte verändert, es ist nicht notwendig alle Dateien neu zu verschlüsseln.

Für HFS+ brauchst du folgendes Kommando via Terminal:

Code:
diskutil corestorage changevolumePassphrase 11111111-2222-3333-4444-555555555555

Der Code am Ende hinten spezifiziert die Festplatte. Welcher Code dort reingehört, findest du über
Code:
diskutil corestorage list
heraus.

Für APFS ist der Befehl etwas anders:

Code:
diskutil apfs changePassphrase disk5s2 -user disk

Hier musst du disk5s2 durch die richtige Festplatte ersetzen, das findest du so heraus:

Code:
diskutil list

Ergebnis schaut dann so aus, du musst nur den Eintrag der externen Platte finden:

Code:
/dev/disk2 (external, physical):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *500.3 GB   disk2
   1:                        EFI EFI                     314.6 MB   disk2s1
   2:                 Apple_APFS Container disk2         500.0 GB   disk2s2

Da suchst du dir den APFS-Container raus und nimmst die Bezeichnung hinten, im Beispiel also disk2s2.
Vorsicht, bei disk0 und disk1 handelt es sich meistens um die Festplatte des Geräts selbst und nicht um externe Platten, daher niemals mit disk0 oder disk1 arbeiten!


Bei beiden Befehlen fordert dich das Programm dann auf, ein neues Passwort zu wählen, evtl. will es auch zuerst dein altes Passwort wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Schiffversenker und lefpik
Zurück
Oben Unten