Externe Festplatten spiegeln, Software RAID?

E

erazor85

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2006
Beiträge
164
Reaktionspunkte
17
also folgendes:

Ich besitze ein MacBook mit Leopard und dazu 3 externe Festplatten. Die interne Festplatte (200GB) wird mit TimeMachine auf einer 500GB WD gesichert. Dazu habe ich noch zwei 750GB Maxtor Festplatten, die alle über FW400 durchgeschleift werden. Dazu ist zu sagen, dass eine der beiden Maxtors ein Backup der anderen sein soll. Und hier jetzt meine Frage, gibt es eine Möglichkeit, dass die Backup-Maxtor immer parallel mit der primären Maxtor synchronisiert wird? Quasi wie ein Software RAID? Mit Timemachine scheint das nicht zu gehen, da ich ja nicht die Systemplatte sichern will. Um Systemplatte + Maxtor mit Timemachine sichern zu lassen, bräuchte ich aber wieder eine größere Festplatte, mindestens 1TB.
 
du kannst versuchen mit dem festplattendienstprogramm ein raid 1 software raid zu machen (falls es mit den externen volumes zulässt)...
wobei es unterschiedliche meinungen gibt, ein raid auf externen platten zu machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erazor85
das werde ich mal versuchen.
im grunde genommen würde auch ein backup tool reichen, das inkrementelle backups unterstützt, also auf Knopfdruck oder mit Zeitplan einfach eine Kopie erstellt, ohne dabei jedes mal alles neu zu kopieren, sondern eben zu aktualisieren
 
Ein Raid-1 ist leider kein Backup, da es keine Archivierungsfunktion hat. Wenn auf der Quellplatte eine Datei gelöscht wird, verschwindet sie auch auf der Spiegelplatte.

Nimm besser eine Software zum Sichern, die auch die gelöschten Dateien in ein Zwischenarchiv legt, dessen Lebensdauer Du bestimmen kannst. Ebenso automatisches Starten nach Zeitplan etc-etc ...

Ich verwende diese seit 2,5 Jahren und bin sehr zufrieden. Es gibt aber auch andere gute, auch kostenlose, aber ich bin mit einem GUI besser unterwegs ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erazor85
ok, ich werd mir das mal anschauen, vielen dank!
 
raid 1

du kannst versuchen mit dem festplattendienstprogramm ein raid 1 software raid zu machen (falls es mit den externen volumes zulässt)...
wobei es unterschiedliche meinungen gibt, ein raid auf externen platten zu machen...

ich bin jetzt mit raid 1 baden gegangen und würde gerne wissen, ob das die ausnahme oder eher die regel ist ...
und zwar habe ich meine externe 1tb-lacie-platte mit dem festplatten-dienstprogramm als raid 1 konfiguriert. lief wunderbar, genau vier wochen lang! dann hat plötzlich die platte gelegentlich komische geräusche von sich gegeben und wurde oft erst spät erkannt. als mir dann das festplatten-dienstprogramm anzeigte, das der raid-status nur eingeschränkt sei, und die eine platte nicht verfügbar, habe ich die datenflot auf ne andere platte kopiert. dabei ist leider die ein oder andere datei beschädigt worden ...
anschließend habe ich die lacie formatiert und wieder als raid 1 eingerichtet, jetzt läuft sie wieder normal und das festplatten-dienstprogramm bringt keine fehlermeldung. mir stellt sich nur die frage, ob die lacie ne macke hat oder ob ein extern eingerichtetes raid 1 einfach nix taugt?!?
gibt`s da bei euch erfahrungswerte???
danke und grüße von hans-jürgen
 
Zurück
Oben Unten