Externe Festplatten mounten nicht

L

LePiet90

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2018
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,

nachdem ich mehrere Tage damit verbracht habe, sämtliche Foren zu durchsuchen, muss ich schließlich doch einmal meine Frage hier formulieren:

Seit einigen Tagen erkennt mein Macbook Pro (Late 2011) keinerlei externe Festplatten mehr im Finder. Im Festplattendienstprogramm werden sie teilweise angezeigt, mal so mal so (edit: USB-Maus / Tastatur / Drucker laufen ganz normal).

Es wurde keinerlei neue Software oder ähnliches installiert. Mein Betriebssystem ist High Sierra.
Die Festplatten laufen an einem Macmini einwandfrei, sie sind also nicht defekt. Ich habe hier insgesamt 5 externe Festplatten getestet, keine wird im Finder erkannt. Sobald sie im Festplattendienstprogramm erscheint, lässt sie sich natürlich nicht mounten / aktiveren.
Im Terminal kommen ständig diverse timed out Meldungen, sobald ich versuche sie zu mounten.

https://www.reddit.com/r/applehelp/comments/4egve5/unmountable_external_drive/
Mit Hilfe eines Kommentars dort habe ich es zumindest geschafft, einen USB Stick formatieren zu können, dieser wird jetzt wieder im Finder angezeigt. Allerdings will ich natürlich nicht alle meine Festplatten komplett formatieren, nur damit mein Mac sie lesen kann -.-

Danke bereits für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du einen USB-Hub verwendest: Lass den mal weg. Und teste alle USB-Anschlüsse am Mac selbst durch.

Entferne auch mal testweise alle externen Geräte, insbesondere über USB angeschlossene.

Versuche ggf. auch mal ein anderes Kabel.
 
Sorry, hatte ich vergessen mit anzugeben: Diverse Kabel getestet, mit und ohne Hub. Hab insgesamt nur 2 USB-Anschlüsse...verhalten sich alle gleich.
 
Ergänzung:
Ich habe soeben mal das Festplattendienstprogramm vor dem Bootvorgang gestartet, dort wird eine angeschlossene Externe (2 Partitionen, 1x NTFS, 1x Journaled mit FileFault) als aktiviert und beschreibbar angezeigt (nicht ausgegraut), die Überprüfung ergab keine Fehler. Starte ich dann das Macbook wird weder die eine, noch die andere Partition im Finder angezeigt, er fragt mich trotzdem nach dem FileFault Passwort der 2. Partition...

Im Festplattendienstprogramm wird jetzt nur noch ASMT 2115 Media angezeigt, ohne die dazugehörigen Partitionen. Eine Überprüfung ergab, dass es wohl Probleme mit der "partition map" gibt, welche ein booten der Festplatte verhindern.
 
Läuft der MacMini auch mit High Sierra?
 
kann man die logs mal sehen, wenn du eine der ext-platten ansteckst?
 
Kannst du mir kurz sagen wie ich das mache?
 
Zuletzt bearbeitet:
erledigt....

es kommt:
Ejecting SKDisk { BSD Name: disk2 Mount point: Not Mounted Role: kSKDiskRolePhysicalDisk Type: kSKDiskTypeGPTWholeDisk }

wenn ich die Festplatte im Dienstprogramm auswerfen will.
 
die konsole.app aufmachen, auf "alle meldungen" stellen und platte anstecken.
eventuelle meldungen hier in code tags posten.
 
Zurück
Oben Unten