Externe Festplatten mit Zugriffsrechten verschwinden lassen

S

Silvercity-Bob

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
56
Reaktionspunkte
1
Hallo, folgendes Problem:
Um Ordner von Leuten die manchmal meinen Computer benutzen zu schützen gehe ich jeweils auf Information "Sie dürfen: Keine Rechte", dann kommt beim doppelklick auf den Ordner jeweils dass man den Ordner nicht öffnen kann da man keine Zugriffsrechte hat. Danach mache ich das jeweils über Information rückgängig auf "Lesen&Schreiben" und der Ordner ist wieder benutzbar.
Nun habe ich das selbe mit meinen beiden externen Festplatten gemacht, ich wollt sie danach zurückstellen, zuerst waren sie noch auf dem Schreibtisch, jetzt sind sie weg.
Das seltsame ist, dass wenn ich die Platten mit dem Festplatten-Dienstprogramm prüfe, sagt dieses mir dass alles in Ordnung ist, keine Reparatur notwendig.
Habe die Platten an meinem Laptop angeschlossen, selbes Spiel.
Von den Geräuschen her klingen die Platten ebenfalls normal...
Alles vom System trennen, 15 min. warten etc. sowie die Zugriffsrechte für die interne Harddisk reparieren hab ich auch bereits alles probiert.

Wer hat mir einen Tip. Bräuchte die Daten dringend...

Vielen Dank.
 
Geh mal ins Terminal, gib folgendes ein und poste die Ausgabe:
Code:
ls -la /Volumes
 
Ins Terminal, ok. Klingt gefährlich, was macht das? Möchte vermeiden dass ich die Platten endgültig vermusel...

Was meinst Du mit "wenn man das Ziel nicht kennt?", das Ziel ist es die Platten zu mounten...

thanks, beat
 
Das Kommando ist absolut ungefärlich.
Es listet nur die Namen der Festplatten bzw Volumes.
Hast aber völlig recht, nachzufragen, wenn Du nicht weisst, was da passiert.

Alles was unter dem Strich ist, gehört zu meiner Signatur, die in jedem Beitrag angezeigt wird.
Hat also nicht unbedingt speziell mit Dir was zu tun.
 
Hab ich gemacht, jetzt kommt das auf dem Terminal. Was müsst ich jetzt tun, die Platten sind auf alle Fälle nicht aufgetaucht deswegen.
Das Problem ist dass ich mich nicht mit dem Terminal auskenne. Wenn Du mir da nochmal unter die Arme greifst fänd ich das super...

Merci: Beat


Last login: Wed Jun 28 15:03:58 on console
Welcome to Darwin!
beat-solers-power-mac-g5:~ Bob$ ls -la /Volumes
total 8
drwxrwxrwt 8 root admin 272 Jun 28 17:09 .
drwxrwxr-t 37 root admin 1360 Jun 28 15:03 ..
lrwxr-xr-x 1 root admin 1 Jun 28 15:03 HOMEBASE -> /
drwxr-xr-x 3 Bob admin 102 Mar 6 16:31 KORTEX
drwxr-xr-x 3 Bob admin 102 Mar 17 02:46 KORTEX 1
drwxr-xr-x 3 Bob admin 102 May 16 20:29 KORTEX 2
d---r-xr-x 35 Bob Bob 1292 May 8 15:23 KORTEX 3
d---r-xr-x 26 Bob Bob 986 Jun 22 02:41 THE BIG MIND
beat-solers-power-mac-g5:~ Bob$
 
Ich vermute jetzt mal, die Platten heißen "KORTEX 3" (evtl auch nur "KORTEX") und "THE BIG MIND";
richtig?

Wenn das so ist, mach folgendes:
Code:
sudo chmod 755 /Volumes/THE\ BIG\ MIND
sudo chmod 755 /Volumes/KORTEX\ 3
killall Finder
Du musst dazu als admin Benutzer angemeldet sein und Dein Psswort (unsichtbar) eingeben.

HTH
 
ok, da kommt jetzt:



We trust you have received the usual lecture from the local System
Administrator. It usually boils down to these three things:

#1) Respect the privacy of others.
#2) Think before you type.
#3) With great power comes great responsibility.

Password:
beat-solers-power-mac-g5:~ Bob$


Danach sind die Festplatten aufgewacht, aber erschienen sind sie nicht...
 
oh mein gott. Wow. "THE BIG MIND" ist wieder da!!!!
Grossartig. Viiiiielen Dank! Held! Held!

"KORTEX" hats leider nicht geschafft. War die im Terminal code einbezogen?
 
Ich seh grad Du hast Kortex / 3 geschrieben, das Ding heisst aber nur Kortex, ich versuch den selben code und lass den / big mind weg...
 
"KORTEX" sollte auch so da sein...

EDIT:
Poste doch bitte die Ausgabe von "mount" aus dem Terminal.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich "mount" ins terminal schreibe kommt:

/dev/disk0s3 on / (local, journaled)
devfs on /dev (local)
fdesc on /dev (union)
<volfs> on /.vol
automount -nsl [157] on /Network (automounted)
automount -fstab [161] on /automount/Servers (automounted)
automount -static [161] on /automount/static (automounted)
/dev/disk1s10 on /Volumes/THE BIG MIND (local, nodev, nosuid, journaled)
beat-solers-power-mac-g5:~ Bob$
 
ah sorry, hab die Kortex nicht an gehabt. Jetzt heisst es:

beat-solers-power-mac-g5:~ Bob$ mount
/dev/disk0s3 on / (local, journaled)
devfs on /dev (local)
fdesc on /dev (union)
<volfs> on /.vol
automount -nsl [157] on /Network (automounted)
automount -fstab [161] on /automount/Servers (automounted)
automount -static [161] on /automount/static (automounted)
/dev/disk1s10 on /Volumes/THE BIG MIND (local, nodev, nosuid, journaled)
/dev/disk2s6 on /Volumes/KORTEX 3 (local, nodev, nosuid, journaled)
beat-solers-power-mac-g5:~ Bob$
 
Silvercity-Bob schrieb:
Ich seh grad Du hast Kortex / 3 geschrieben, das Ding heisst aber nur Kortex, ich versuch den selben code und lass den / big mind weg...
Nein, ich hatte KORTEX\ 3 geschrieben. Im Terminal kommt es auf jede Kleinigkeit an.
'KORTEX\ 3' deswegen, weil es so aussieht, als sei die Platte mehrmals gemountet worden, und zwar jedesmal auf ein anderes Verzeichnis.
Das verstehst Du jetzt vielleicht nicht, ist aber auch nicht so entscheidend.
 
Was kann ich denn noch tun wenns mit der Kortex nicht geklappt hat, gibts noch eine andere Möglichkeit?
 
Halt nochmal folgendes eingeben:
Code:
sudo chmod 755 /Volumes/KORTEX\ 3
killall Finder
Am besten mit Kpieren und Einfügen.
 
Lieber "the hobbit", Lieber "maceis"..

Ihr seit echt meine Helden! Beide Festplatten sind wieder da. Ich kann Euch nicht sagen wie froh ich bin.
Tausend und ein Dank sind nicht genug...

Ich liebe Euch!


Beat
 
Der Dank gebührt allein maceis, ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken ;)

Freut mich dass es bei Dir wieder funktioniert, Silvercity-Bob.
 
Zurück
Oben Unten