Externe Festplatten mit autom. Spindown?

S

schottp

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2006
Beiträge
69
Reaktionspunkte
2
Moin!

Habe hier eine alte WD 320 GB Platte und ein neueres Modell mit 500 GB, jedoch einem anderen Gehäuse-Typ. Die alte Platte geht nach Nichtbenutzung irgendwann in den Standby-Modus, die neue läuft fröhlich immer weiter. Meine Frage: Wo steckt die "Intelligenz" der Platten? Auf der Platte selbst oder im externen Gehäuse? Falls der Standby-Modus vom Gehäuse geregelt wird, könnte ich ja die Platten austauschen (Ich bräuchte das Feature wirklich eher bei der großen Festplatte, die kleinere soll als Backup in den Schrank).

Wer weiss was?

Gruß,
Pedro
 
Sollte normalerweise im Gehäuse sitzen, da dort auch der Chipsatz zur Steuerung der Platte enthalten ist. Viele Gehäuse nutzten einen Oxford-Chipsatz. Die neueren Versionen unterstützen den automatischen Spindown.
 
Zurück
Oben Unten