Externe Festplatte

lui4

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
ich habe mir ein MacBook Pro 13" (2017er Modell) zugelegt und würde gerne meine Fotosammlung, alte Vorlesungsunterlagen und ggf. ein paar Filme auf einer externe Festplatte speichern. Allerdings bin ich momentan etwas überfordert, welche ich mir kaufen sollte. Ist für meine Zwecke eine HDD ausreichend, oder sollte ich mir lieber eine SSD zulegen? Außerdem finde ich nur sehr wenige mit einem Thunderbolt-Anschluss. Ist dieser auch besser, oder tut es für mich auch ein USB 3, etc.?
Vielen Dank und beste Grüße
 
Grundlegend reicht eigentlich eine USB 3.0 HDD aus (nutze ich mit meinem mid 2015er auch). Allerdings wirst du für das 2017er einen Adapter benötigen, um sie an USB-C anschließen zu können.
Alternativ würde ich auf einen "Allrounder" (gibt es in passenden MBP Farben) zurückgreifen, welcher zwar etwas teurer ist, aber wesentlich mehr Anschlüsse unterstützt und dadurch vielseitiger ist.
 
Eine HDD reicht als Backup und Archiv aus. 1-2TB sollten leicht reichen. Eine SSD ist als Archivplatte meiner Meinung nach Verschwendung.

Partitionier die Platte. Eine Partition nutzt du als bootfähiges Klon Backup der Platte. Mit SuperDuper (auch in der kostenlosen Version) kannst du damit einen kompletten Klon deiner Macbook Pro Systemplatte erstellen. Falls dir der Rechner geklaut wird oder die Platte abraucht, kannst du so alle deine Einstellungen und Programme in Nullkommanix wieder aufspielen.

https://www.shirt-pocket.com/SuperDuper/SuperDuperDescription.html

Die Partition etwa 10 GB größer als die Systemplatte anlegen, damit es da keine Platzprobleme gibt. Also, wenn dein Macbook eine 256Gb Platte hat. Machst du dir eine 266 GB Partition für den Klon und der Rest kann dann für Filme und andere Dateien genutzt werden, die du auslagern willst.
 
Eine HDD reicht als Backup und Archiv aus. 1-2TB sollten leicht reichen. Eine SSD ist als Archivplatte meiner Meinung nach Verschwendung.

Partitionier die Platte. Eine Partition nutzt du als bootfähiges Klon Backup der Platte. Mit SuperDuper (auch in der kostenlosen Version) kannst du damit einen kompletten Klon deiner Macbook Pro Systemplatte erstellen. Falls dir der Rechner geklaut wird oder die Platte abraucht, kannst du so alle deine Einstellungen und Programme in Nullkommanix wieder aufspielen.

https://www.shirt-pocket.com/SuperDuper/SuperDuperDescription.html

Die Partition etwa 10 GB größer als die Systemplatte anlegen, damit es da keine Platzprobleme gibt. Also, wenn dein Macbook eine 256Gb Platte hat. Machst du dir eine 266 GB Partition für den Klon und der Rest kann dann für Filme und andere Dateien genutzt werden, die du auslagern willst.
Daten und Backup gehören auf gar keinen Fall auf eine Festplatte, sollte eigentlich bekannt sein! Ausserdem sollte die Festplatte, auf der ein Backup gesichert werden soll, 1,5 bis 2 mal so gross sein, wie die zu sichernde Systemplatte.

Woher weisst du, dass dem TE 1-2 TB genügen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula und Johanna K
"Ausserdem sollte die Festplatte, auf der ein Backup gesichert werden soll, 1,5 bis 2 mal so gross sein, wie die zu sichernde Systemplatte."

Für einen Klon, von dem ich hier schreibe, reichen 10GB mehr als die Systemplatte Platz hat. Das ist kein Timemachine Backup, sondern ein voll bootfähiger Klon.

Für seine Zwecke sollten imo 1-2 TB reichen, wenn er mehr braucht, wird er das schon selbst entscheiden können. :cool:

Man kann sehr wohl Backup und Archiv Daten (Filme und Studiendaten) auf eine Platte packen. Er hat bis jetzt noch überhaupt keine Backuplösung. Wenn er auf Nummer sicher gehen will, dann holt er sich halt noch eine Platte und sichert damit die erste zusätzlich noch einmal ab. Für den Ottonormalverbraucher, wie ihn halte ich das für Overkill. Wenn seine Daten die er auf der Platte ablegen will, so wichtig sind, ist es klar, dass er dafür noch eine extra Platte als Backup braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daten und Backup gehören auf gar keinen Fall auf eine Festplatte, sollte eigentlich bekannt sein!
Hi
warum denn nicht? Festplatte hat viel Speicher, SSD ist noch zu teuer und Datensicherung auf USB-Stick geht nur für "kleinere" Mengen und zudem ist der USB-Stick meist nicht schnell genug

Gruß yew
 
Hi
wo hast du das gelesen oder ist das deine Vermutung?

Gruß yew
Außerdem finde ich nur sehr wenige mit einem Thunderbolt-Anschluss.
Zufrieden?

Hi
warum denn nicht? Festplatte hat viel Speicher, SSD ist noch zu teuer und Datensicherung auf USB-Stick geht nur für "kleinere" Mengen und zudem ist der USB-Stick meist nicht schnell genug

Gruß yew
Was hat ein USB Stick jetzt damit zu tun? Daten und Backup/Klon gehören nicht auf eine Festplatte, wurde glaube ich schon zigtausend mal hier drüber gepostet.
 
Ha, denke schon was du jetzt meinst .... Daten ....
.... für mich sind die Daten in dem Backup

Gruß yew
 
Was willst du eigentlich? Wieder mal provozieren? Du bist lange genug hier dabei und kennst die Antworten.
 
Wieder mal provozieren?
was soll das jetzt? schlecht geschlafen?

jetzt mal ehrlich, wir haben hier auch eine USB-3 Festplatte mit 2 TB mit Hub am MBP von 2017 und klappt hervorragend bei der Tochter. Warum soll das also für den TE nicht auch ausreichen?

Gruß yew
 
Warum soll das also für den TE nicht auch ausreichen?
Lass das doch den TE entscheiden. Warum müssen einige hier immer anderen sagen, was sie tun sollen oder was ihnen zu genügen hat?

Würde ich mir jetzt eine neue externe Festplatte kaufen (wie der TE) und habe ein MBP 16/17, dann würde ich auf jeden Fall eine externe Festplatte mit USB-C kaufen wollen. Hätte ich aber eine USB-3 Festplatte zuhause, würde ich auch einen Adapter oder ein USB-3 > USB-C Kabel zwischen hängen.
 
Zurück
Oben Unten