Externe Festplatte

tbflight

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
385
Reaktionspunkte
3
Wie soll ich eine externe Festplatte formatieren, ich meine, in welchem Format? Gibt es da einen Tip????

Vielen Dank...
 
Wenn die nur am Mac benutzt wird, dann HFS+, wenn evtl. auch Datenaustausch mit Windows stattfinden soll, dann Fat32.
Weitere Infos kann man hier im Forum mit Hilfe der Suche finden.
 
Was ist denn HFS+...???
Ist das Mac OS Eftended (Jounaled), oder nur Extendet?

Ich möchte die Festplatte auch mit WIN teilen, allerdings soll sie mit dem Apple schnell laufen.
 
tbflight schrieb:
Was ist denn HFS+...???
Ist das Mac OS Eftended (Jounaled), oder nur Extendet?

Ich möchte die Festplatte auch mit WIN teilen, allerdings soll sie mit dem Apple schnell laufen.
Formatier sie Mac OS extended
Was heisst, sie soll mit dem Mac schnell laufen?
Die Geschwindigkeit hänggt weniger vom Format ab als von der Schnittstelle, also ob die Platte bzw. der Rechner USB 2.0 oder Firewire 400 oder 800 hat.
Aber wenn Du sie nur mit einem Win-Rechner benutzen willst, also dem zu Hause, würde ich nur Mac formatieren, und die Win-Daten über ein Netzwerk mit Deinem Powerbook auf die Platte schieben.
Der Vorteil ist, dass die Platte bei extended z.B. von Spotlight indiziert werden kann und schneller durchsucht wird.
 
tbflight schrieb:
Was ist denn HFS+...???
Ist das Mac OS Eftended (Jounaled), oder nur Extendet?

Ich möchte die Festplatte auch mit WIN teilen, allerdings soll sie mit dem Apple schnell laufen.

Wenn du die mit Win teilen willst geht nur "MS-DOS Dateisystem", also Fat32.

Und jo, HFS+ ist Mac OS Extended (mit und ohne Journaled)
Zu Journaled steht folgendes in der OS X Hilfe

Ein "Mac OS Extended" Volume kann das Format "Journaled" aufweisen. Dies bedeutet, dass das Betriebssystem ein fortlaufendes Protokoll (Journal) darüber erstellt, welche Änderungen an den Dateien des Volumes vorgenommen wurden. Mit diesen Informationen kann das Betriebssystem Daten wiederherstellen und das Volume wieder betriebsbereit machen, wenn durch einen Stromausfall oder ein anderes Problem der Volumebetrieb unterbrochen und Dateien beschädigt wurden
 
Danke,...

Was bedeutet eigentlich Journaled, bzw wo liegt der Unterschied zwischen den Formaten "Mac OS extended journaled" und "Mac OS extended"????
 
ostersau schrieb:
Formatier sie Mac OS extended
Was heisst, sie soll mit dem Mac schnell laufen?
Die Geschwindigkeit hänggt weniger vom Format ab als von der Schnittstelle, also ob die Platte bzw. der Rechner USB 2.0 oder Firewire 400 oder 800 hat.
Aber wenn Du sie nur mit einem Win-Rechner benutzen willst, also dem zu Hause, würde ich nur Mac formatieren, und die Win-Daten über ein Netzwerk mit Deinem Powerbook auf die Platte schieben.
Der Vorteil ist, dass die Platte bei extended z.B. von Spotlight indiziert werden kann und schneller durchsucht wird.

Naja, soweit ich weiß werden Fat32 partitionen nicht so schnell beschrieben und gelesen von OS X.
Hatte ich mal gelesen. Hab meine externe HDD aber auch HFS+ formatiert, daher fehlt mir da Praxiserfahrung.


tbflight schrieb:
Danke,...

Was bedeutet eigentlich Journaled, bzw wo liegt der Unterschied zwischen den Formaten "Mac OS extended journaled" und "Mac OS extended"????
Steht ein Beitrag über deiner Frage :D
 
Danke, aber:....

Was bedeutet eigentlich Journaled, bzw wo liegt der Unterschied zwischen den Formaten "Mac OS extended journaled" und "Mac OS extended"????
 
Steht da doch!

Ein "Mac OS Extended" Volume kann das Format "Journaled" aufweisen. Dies bedeutet, dass das Betriebssystem ein fortlaufendes Protokoll (Journal) darüber erstellt, welche Änderungen an den Dateien des Volumes vorgenommen wurden. Mit diesen Informationen kann das Betriebssystem Daten wiederherstellen und das Volume wieder betriebsbereit machen, wenn durch einen Stromausfall oder ein anderes Problem der Volumebetrieb unterbrochen und Dateien beschädigt wurden

Das Fettgeschriebene ist das was "Journaled ausmacht". Dieses tut er bei "Mac OS Extended" nicht. Sonst gibt es keine Unterschied.
Ansonst guckst du noch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/HFS_plus
 
Zurück
Oben Unten