externe Festplatte - Zugriffsrechte nicht änderbar

A

AnjaR

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
vor einiger Zeit, als ich noch mit dem Windows XP Betriebssystem hantierte, besorgte ich mir eine externe Festplatte. Nun seit dem ich meinen Mac habe, kann ich von dieser externen Festplatte nur noch "lesen" aber nichts mehr darauf "schreiben", also nichts mehr abspeichern, geschweige von der Festplatte etwas Löschen, solange ich sie am Mac angesteckt habe. Ich habe nicht die passenden Zugriffsrechte. Ich wollte diese ändern, im Informationskästchen der Festplatte und in den Systemeinstellungen. geht aber nicht. Kriege sie einfach nicht geändert. es steht und bleibt stehen: "Sie dürfen nur lesen" Wer kann mir helfen, dass ich wieder Daten auf diese Festplatte kopieren kann?? dass ich Zugriff auf sie habe.

wenn mir jemand einen Rat gegeb kann bin ich sehr dankbar!
Schöne Grüße!
 
Ist die Platte vielleicht mit NTFS formatiert?
 
erst mal Danke für deine Antwort!
wenn ich ehrlich bin: ich weiß es nicht. was ist NTSF? weiss nur, dass die Platte auf Windows läuft wie Schmidts Katze, also keinerlei Probleme beim Speichern oder Löschen zeigt und beim Mac nichts dieser Funktionen verfügbar hat..
 
NTFS ist ein Dateisystem, welches von Windows NT, 2000 und XP verwendet wird.
Um zu überprüfen welches Dateisystem deine externe Festplatte benutzt, wähle die externe Festplatte im Finder aus und klicke APFEL + I. Dann solltest du unter "Allgemein" den Punkt "Format" finden.
 
Deine Platte ist garantiert NTSF formatiert, wie Unixx schon schrieb. Wird dir wohl kaum was übriug bleiben, außer sie neu zu formatieren.
 
Welches Format die Platte hat, findest du mit dem Festplattendienstprogramm heraus.

ABER: Bei NTFS-Format wird dir nix übrig bleiben, als eine Neuformatierung, damit der Mac damit kann (glaub ich)

Die Zugriffsrechte kannst du sehr komfortabel mit dem Progrämmchen "BatChmod" verändern.


edit:
Unixx schrieb:
...wähle die externe Festplatte im Finder aus und klicke APFEL + I. Dann solltest du unter "Allgemein" den Punkt "Format" finden.
Oder so natürlich :)
 
NTFS ist ein Dateisystem wie z.B. auch Fat32.
NTFS kann von OSX nur gelesen, nicht aber geschrieben werden. Zum Datenaustausch mit Windows muss die Festplatte aber Fat32 formartiert sein, da nur dieses Format gelesen UND geschrieben werden kann.
 
Bei FAT32 dürfen aber einzelne Dateien nicht größer sein als 3,9 GB oder so (korrigiert mich). Also wenn du einzelne Dateien hast die so groß sind, wirds wohl schwierig.
 
Ja also soe scheint tatsächlich nur mit diesem Windows kompatiblen NTFS Format ausgestattet zu sein; zumindest steht bei Format: Windows NT Dateiformat.. wird das sein. Wie kann ich denn diese Festplatte neu formatieren? Doch dann sind doch sicher alle gespeicherten Daten weg??
Dieses Programm "BatChmod".. wo krieg ich das denn her? Handel? oder ist es eventuell ein kostenloses aus dem Internet? und erspart mir dieses Programm die Neuformatierung eigentlich?
 
Das Programm wird dir die Formatierung nicht ersparen. Du müsstest neu formatieren, dann sind aber auch alle Daten weg. Entfeder Mac OS Journaled, das kann dann aber nur der Mac, oder eben FAT 32 wenn du weiterhin zwischen Windows und Mach switchen willst.

Neu formatieren kannst du mit dem Festplattendienstprogramm im Ordner Programme -> Dienstprogramme
 
AnjaR schrieb:
Dieses Programm "BatChmod".. wo krieg ich das denn her? Handel? oder ist es eventuell ein kostenloses aus dem Internet?
Das Programm erspart dir die Neuformatierung nicht.

Es erleichtert lediglich die Verwaltung von benutzerrechten.

Und es IST kostenlos...
 
Vielen Dank.
Wie formatiere ich sie mit FAT32 neu?
 
Du wählst die Platte im Festplattendienstprogramm aus und klickst dann auf den Reiter löschen. Da kannst du in einem Pulldown-Menü einstellen, welches Format sie haben soll.
 
ich habe grad im Festplattendienstprogramm gesehen, dass man das Format einstellen kann : ich habe zur Auswahl: mac os extended , ms-dos dateisystem, ufs.. klappt es eventuell wenn ich es hier umstelle... in ufs z.b. wenn nicht wird mir nichts anderes übrigbleiben als es zu löschen...
 
habe auch grad noch unter dem Reiter "Löschen" geschaut kann, da nur wählen zwischen MS-DOS Dateiformat, MAC OS Extended, Mac OS Extended (Journaled), UFS . FAT32 steht nicht zur Auswahl...
 
Ups...ja stimmt, sehe ich auch gerade. Mal sehen was die anderen sagen.
 
Das MS-Dos ist Fat32
 
und wieso kann ich da trotzdem nur "lesen"?
 
Mal die Hilfe zitieren...

Formatieren einer Festplatte für Windows Computer
Sie können das Festplatten-Dienstprogramm verwenden, um eine Festplatte für Windows Computer zu formatieren. Sie können eines von mehreren MS-DOS Formaten wählen.

ACHTUNG: Wenn Sie eine Festplatte formatieren, werden alle Dateien darauf gelöscht. Kopieren Sie Dateien, die Sie sichern möchten, vor dem Formatieren auf ein anderes Volume.


1. Wählen Sie im Festplatten-Dienstprogramm eine Festplatte aus, die Sie für Windows Computer formatieren möchten.
2. Klicken Sie in "Löschen" und wählen Sie "MS-DOS" aus dem Einblendmenü "Volume-Format".
3. Geben Sie einen Namen für das Volume ein.
Der Name darf maximal 11 Zeichen lang sein.

4. Klicken Sie in "Löschen" und dann erneut in "Löschen".

Sie können eine Festplatte auch mit einem Windows Partitionsschema partitionieren. Dabei werden die Partitionen im MS-DOS Format formatiert.

Danach solltest du eigentlich Lese- und Schreibrechte haben.
 
wenn Du noch Zugriff auf einen Windows PC hast, dann kannst Du sie, ohne Datenverlust, mit Partition Magic umformatieren. Der schreibt Dir die Formatierung um, und die Daten bleiben alle drauf
 
Zurück
Oben Unten