externe festplatte wird SEHR langsam erkannt...

Neo_II

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2006
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
hallo leute!

habe ein problem mit meiner externen platte. es ist eine neue western digital mit 7200rpm und einer super zugriffszeit (8ms oder so...). das ding steckt in einem "icy box" gehäuse und ist mit usb2 mit dem iBook verbunden.

der werdegang meines problems:
ich hab die platte vorschriftsgemäß formatiert und partitioniert. allerdings ist beim formatieren schon ein fehler aufgetreten. das festplattendienstprogramm ist hängen geblieben.
nach einem neustart selbigen programmes wurde die festplatte aber fehlerfrei als formatiert angezeigt. nach mehrmaligem lesen und zugreifen (kleiner test) hab ich die platte partitioniert... alles fehlerfrei und reibungslos.

das problem an sich:
wenn ich die festplatte anstecke und einschalte, dauert es eine ewigkeit (bis zu 1 min. !!!) bis die platten erkannt werden! auch bei anderen computern werden sie langsam erkannt! am gehäuse scheint's nicht zu liegen, da die platte eines freundes in einem baugleichen gehäuse sofort erkannt wird.

jedes speichern und öffnen funktioniert einwandfrei. allerdings stört mich das delay beim mounten extrem! weiß von euch jemand woran das liegen kann?

Code:
Volume „KRONOS“ überprüfen
** /dev/disk2s1
** Phase 1 - Read FAT
** Phase 2 - Check Cluster Chains
** Phase 3 - Checking Directories
** Phase 4 - Checking for Lost Files
924 files, 1616768 free (2147676 clusters)
Medium aktivieren

Volume „ARES“ überprüfen
** /dev/disk2s2
** Phase 1 - Read FAT
** Phase 2 - Check Cluster Chains
** Phase 3 - Checking Directories
** Phase 4 - Checking for Lost Files
Next free cluster in FSInfo block (937716) not free
fix? no
11562 files, 2963232 free (2189753 clusters)
Medium aktivieren

Volume „HADES“ überprüfen
** /dev/disk2s3
** Phase 1 - Read FAT
** Phase 2 - Check Cluster Chains
** Phase 3 - Checking Directories
** Phase 4 - Checking for Lost Files
38410 files, 2624256 free (2965592 clusters)
Medium aktivieren

3 Nicht-HFS-Volumes überprüft
	3 Volumes wurden erfolgreich überprüft.

ich hänge ein paar screenshots des FP-dienstprogrammes an um eventuelle konfig-fragen zu beantworten...

Bild 1.png

Bild 3.png

Bild 2.png
 
*push*

sorry, aber vielleicht weiß ja IRGENDJEMAND rat!
 
Neo_II schrieb:
der werdegang meines problems:
ich hab die platte vorschriftsgemäß formatiert und partitioniert.

jedes speichern und öffnen funktioniert einwandfrei. allerdings stört mich das delay beim mounten extrem! weiß von euch jemand woran das liegen kann?

Code:
3 Nicht-HFS-Volumes überprüft
	3 Volumes wurden erfolgreich überprüft.

Der springende Punkt ist "3 Nicht-HFS-Volumes..."

Ich tippe mal auf FAT32. Ich vermute, die Platte ist über 200 GB groß, wenn nicht noch viel größer.

Das ist vielleicht "vorschriftsgemäß", eine gute Idee ist es trotzdem nicht.

Partitioniere am besten noch einmal, diesmal aber als "Doch-HFS" (d.h. z.B. HFS+)

;-)

Walter.
 
...falls du auf jedem PC eines Kumpels Macdrive installieren willst.

Ein einfacher Neustart hilft da oft schon. Ein Ausführen der Wartungsscripte auch (LaunchDB wird neu aufgebaut).

Gruß, Gerhard
 
Zurück
Oben Unten