Externe Festplatte wird nur im FPDP erkannt - Daten noch zu retten??

Lucieboe

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe eine externe Festplatte von Toshiba (1 TB), die bis vorhin noch ohne Probleme auf meinem Macbook (2009) lief. Nachdem ich sie jedoch an ein anderes MacBook angeschlossen habe, wird sie von beiden Laptops nicht mehr erkannt - sie wird nicht als externe Platte angezeigt und lässt sich dementsprechend auch nicht mehr öffnen.

Das Festplattendienstprogramm zeigt sie mir jedoch noch an. Ich habe versucht sie mit dem FPDP zu reparieren, allerdings kam da das Pop-Up "Das Festplattendienstprogramm hat das Reparieren von "Untitled" gestoppt. Das FPDP kann dieses Volume nicht reparieren. Sichern Sie so viele Dateien we möglich, formatieren Sie das volume und stellen Sie ihre gesicherten Dateien wieder her."

Soweit so gut (oder auch nicht), aber wie tu ich das am besten? Kann ich die Dateien mit dem FPDP auf eine andere externe Festplatte ziehen? Mit "Wiederherstellen"? Oder wird damit automatisch alles gelöscht, was auf der Platte ist, ohne, dass es auf eine andere Platte kopiert wird? Oder gibt es ein anderes Programm, das mir dabei helfen kann?

Ich hab auch die CD DiskWarrior, allerdings die Version 3.03. Kann ich die unter Mavericks (10.9.5) noch benutzen oder ist sie schon zu alt?

Wär cool, wenn Ihr ein paar konstruktive Vorschläge habt! :)
Und nein, ein weiteres Backup der Platte hab ich leider nicht - es wird mir aber eine Lehre sein... ;)
 
Gibt es auch schon genügend Beiträge hier teils mit detaillierten Anleitungen.
Platte nicht mehr "anfassen", auf Blockebenebene ein oder besser 2 Duplikate der Platte erstellen, mit dem 2. Duplikat kannst du dann nach Belieben "rumspielen" ohne was kaputt zu machen. Du kannst das 1. Duplikat jederzeit wieder auf 2 duplizieren und von vorne anfangen.

Wenn die Daten wirklich wichtig waren ab zum professionellen Datenretter und mehr oder weniger tief in die Tasche greifen.

Was für Daten waren denn darauf? Je nach Fehler ist die Chance alle Dateien inkl. Dateinamen und Ordnerstruktur 1:1 wiederzubekommen eher gering - oft bekommst nur einzelne Dateien zurück.
 
Danke,

jo, hab mich schon auf die Suche nach Anleitungen hier im Forum gemacht, die meisten der betroffenen Festplatten im Forum wurden aber nicht mehr im FPDP angezeigt - daher meine Frage nach dem "Wiederherstellen". Wie stell ich denn auf Blockebene ein Duplikat her?

Auf der Festplatte sind ziemlich viele Fotos, die ich ungern verlieren möchte; sonst backups von zwei Laptops und weitere Daten, die aber unwichtig sind.
 
Zurück
Oben Unten