Externe Festplatte wird nicht ruhig ... Alternativen? Lösungen?

A-Dub

A-Dub

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2007
Beiträge
125
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich brauche eine externe Festplatte, und suche nun nach einer Lösung. Selber habe ich noch hier ein paar feine Samsung Spinpoint's mit entsprechende akzeptabler Kapazität rumliegen. Daher dachte ich die kann ich nutzen und brauche nur ein Gehäuse und gut ist. Hab nun günstig ein extrenes Gehäuse gekauft (USB), funktioniert im Prinzip auch ... ABER die Platte läuft ständig. Ich war im Glauben (wusste es halt nicht besser) das sich die Platte bei Nichtzugriff in einen Ruhezustand bringt, so wie im Rechner.

Nun zu meinen Fragen ...
Geht das generell nicht? Oder ist mein günstiges Gehäuse schuld? Könnt ihr bestimmte externe Gehäuse empfehlen?
Oder geht es als "Selbstbau" nicht, aber bei kompletten externen Laufwerken "von der Stange" das sich die Platte beruhigt? Wenn ja, gibt es dort Empfehlungen?

Vielen Dank im Vorraus, A
 
Doch das geht, nur bei billig eBay Gehäusen meistens nicht.

Wichtig ist glaube ich der Oxford Chipsatz!

Bei fertig konfektionierten Externen kann ich Dir aus eigener Erfahrung bestätigen, daß es zumindest bei der Maxtor One Touch und bei den WD MyBook Geräten funktiioniert.

Willst Du nur ein Gehäuse, so mußt Du darauf achten, daß Power Management Fähigkeiten explizit erwähnt werden, sonst kannst Du davon ausgehen, daß das meist nicht klappt...
 
Du bräuchtest z.B. so was hier:

dsp-memory
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, das hilft mir ja schonmal. Werd ich mal weiterschauen ...
 
Gibt es irgendein Tool oder ein Programm, mit dem man den Ruhezustand einer Externen Platte forcieren kann?

Würde meine Samsung Platte im Pleiades Gehäuse gerne manchmal selbst per Knopfdruck oder Buttonklick in den Ruhezustand schicken...
 
Gibt es irgendein Tool oder ein Programm, mit dem man den Ruhezustand einer Externen Platte forcieren kann?

Würde meine Samsung Platte im Pleiades Gehäuse gerne manchmal selbst per Knopfdruck oder Buttonklick in den Ruhezustand schicken...

Wenn das ein Case mit Oxford Chipsatz ist, dann mußt Du sie auswerfen.

Allerdings dann für Wiederbenutzung abziehen und wieder anstecken.
 
Das hätte ich eben gerne vermieden. Ich möchte sie nach Zugriff ja nur wieder auf Lautstärke fast null bringen, indem ich sie in den Ruhezustand versetze.
Sobald ich sie ja wieder anstecken würde, fährt sie ja wieder hoch.

Zudem können Programme ohne weiteres wieder auf die Platte zugreifen, wenn sie sich im Ruhezustand befindet, nicht aber, wenn sie abgesteckt ist. :)
 
Zurück
Oben Unten