Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt.

D

DocHupsi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2020
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Ich wollte heute mal wieder ein Backup meiner Daten machen und musste dabei feststellen, dass die Platte nicht mehr erkannt wird..
Die Platte war zuletzt am Rechner eines Freundes angeschlossen der irgendein Programm genutzt hat um auf die Platte zuzugreifen. Da er sich nicht mehr erinnern kann wie das Programm hieß kann ich da leider keine weitere Auskunft geben.

Im Festplattendienstprogramm wird sie mir nichtmal angezeigt.
Das Lämpchen leuchtet dauerhaft.
Arbeiten tut die Platte (zumindest kann man was hören)

Die Daten darauf sind nicht besonders wichtig, da ich sie ja noch aufm Mac habe.
Ich fänds nur schade wenn die Platte jetzt defekt ist und ich mir eine neue kaufen müsste.


Hierbei handelt es sich um eine externe Festplatte der Marke Seagate 1TB

Folgendes habe ich bisher probiert:
Win 10 - Festplatte wird kurzzeitig erkannt und dann wieder "ausgescmissen" mit der Meldung dass das via USB angeschlossene Gerät nciht richtig funktioniert.
Anderen Kontroller - externe Festplatte in ein anderes funktionierendes Gehäuse eingebaut (Gleiches Ergebnis unter Mac und Win 10)


Was habe ich noch für Möglichkeiten die Festplatte noch zu nutzen?
 
Um Himmels willen, wie gehst du mit Datensicherungen um?

Wenn du die Platte gegengetestet hast, wird sie wohl kaputt sein. Heißt: Ersatz kaufen. Zügig.

Und für die Zukunft: Nicht "mal wieder eine Datensicherung machen", sondern regelmäßig. Und niemals eine Sicherungsplatte anderen geben. Niemals. Wenn du Daten weitergeben willst, dann mit einem USB-Stick o.ä., unabhängig von der Sicherung.

Bitte, bitte, seid doch nicht so nachlässig mit euren Daten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin, ekki161 und dg2rbf
1. Wenn es wichtige Daten gewesen wären, hätte ich die Platte nicht verliehen.
Hier ging es lediglich um die Weitergabe der letzten Bilder vom Wacken.
2. Ich sichere meine Daten regelmäßig.
3. Ich sichere unwichtige Daten in sehr unregelmäßigen abständen und eben halt auf dieser externen Festplatte
 
@DocHupsi

egal ob wichtige oder unwichtige Daten auf der Festplatte sind / waren .... eine Festplatte ist kein "Tauschmedium"

.... für Datentausch bietet sich ein USB-Stick doch viel besser an. Bei dem spielt es auch keine Rolle, ob dieser mal runter fällt oder unsanft behandelt wird ..... eine Festplatte dagegen verzeiht dir keine solcher Fehler.

Du hast zwar verschiedene Controller verwendet .... aber auch verschiedene Kabel?
Wie sieht es aus, wenn du die Platte an einen anderen Rechner anschließt?


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Die Platte war zuletzt am Rechner eines Freundes angeschlossen der irgendein Programm genutzt hat um auf die Platte zuzugreifen. Da er sich nicht mehr erinnern kann wie das Programm hieß kann ich da leider keine weitere Auskunft geben.
Wenn er ein Zusatzprogramm gebraucht hat, war's wohl ein Windows-PC.
Kann durchaus sein, daß dabei das Partitionsschema beeinflusst wurde.
 
Da ich keinen geeignet großen USB Stick besitze, habe ich die externe Festplatte dafür genutzt.
Aber darum gehts hier auch nicht wirklich!

Ja er hat die Platte am Windows PC genutzt und ein Programm installiert um auf das Dateisystem zuzugreifen.
Das war so ein ähnliches Programm wie Paragon für NTFS unter Mac

Verschiedene Kabel habe ich ebenfalls verwendet. Mit einer anderen externen Festplatte funktionieren alle 3 Kabel

Wenn aber nur das Partitionsschema "zerschossen" ist, müsste mir die externe doch trotzdem angezeigt werden oder?
Und unter Windows würde mir das System doch melden dass die Platte formatiert werden muss um verwendet werden zu können. (zumindest ist mir da irgendwas in der Richtung noch im Kopf)
 
Zurück
Oben Unten