Externe Festplatte wird nicht erkannt

tuozio

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2005
Beiträge
23
Reaktionspunkte
1
Ich hatte folgendes Problem:

hab mir eine neue Festplatte gekauft (WD red, 1 TB), via Adapter mit extra Stromversorgung
an mein MacBook Air angeschlossen >> kam nur die Meldung "... kann nicht gelesen werden" -
im Festplattendienstprogramm wurde sie auch nicht angezeigt, im Systembericht erschien sie aber
am USB-Port
viel herumprobiert - auch mit angeschlossener FP Neustart - nichts zu machen

dann ein bissl genervt mein uraltes Powerbook ausgegraben :)
FP drangehängt - und siehe da: problemlos erkannt und im FP-Dienstprogramm formatiert
danach erschien sie auch am MB Air (wäre etwas irritiert gewesen, wenn nicht g)

Meine Frage:
Kann das "Nichterkennen" vielleicht daran liegen, dass auf dem MB Air High Sierra installiert und
das Dateisystem auf APFS umgestellt ist?
 
Im FD auch angehakt das alle Laufwerke angezeigt werden sollen? (Links oben)
 
Ich hätte eigentlich erwartet, daß ein uraltes Powerbook nicht mit 1TB-Platten zurechtkommt. Mein G4 hätte damals damit Probleme gehabt, da gab es eine Controller-begründete Obergrenze bei irgendwas um die 128 oder 256 GB.
Zu High Sierra mag und kann ich nichts sagen, aber da die Systeminstallation ausdrücklich angeschlossene Laufwerke nur auf Wunsch umstellt, sollte es daran sicher nicht liegen. Ganz abgesehen davon, daß ein Nichterkennen von klassisch formatierten Apple-Laufwerken doch ein ziemlicher GAU bei der HS-Umstellung darstellen würde. Nö, bei aller Kritik an der aktuellen Apple-Politik, DAS trau ich ihnen absolut nicht zu. Und da würde man auch schon hunderte von Blog- und Forumseinträgen lesen.
 
Ich hätte eigentlich erwartet, daß ein uraltes Powerbook nicht mit 1TB-Platten zurechtkommt. Mein G4 hätte damals damit Probleme gehabt, da gab es eine Controller-begründete Obergrenze bei irgendwas um die 128 oder 256 GB.
Zu High Sierra mag und kann ich nichts sagen, aber da die Systeminstallation ausdrücklich angeschlossene Laufwerke nur auf Wunsch umstellt, sollte es daran sicher nicht liegen. Ganz abgesehen davon, daß ein Nichterkennen von klassisch formatierten Apple-Laufwerken doch ein ziemlicher GAU bei der HS-Umstellung darstellen würde. Nö, bei aller Kritik an der aktuellen Apple-Politik, DAS trau ich ihnen absolut nicht zu. Und da würde man auch schon hunderte von Blog- und Forumseinträgen lesen.

Ok, "uralt" war vielleicht ein bisschen übertrieben, das kleine hat aber immerhin 13 Jahre auf dem Buckel, und von 2004 bis 2013 seinen Dienst geleistet - sehr tapfer :)
 
Zurück
Oben Unten