externe Festplatte Windows -> Mac ?

mrbela

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
52
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute!

Ich benutze derzeit noch einen Windows-Rechner und habe eine externe Festpaltte, auf der mein Backup liegt... Wenn jetzt aber mein MBP angekommen ist, hätte ich gern diese Daten auf dem MBP.

Jetzt meine Frage: Verträgt sich die externe Festplatte sowohl mit Windows, als auch mit Macs?? Welche Formatierung bevorzugen Macs bei externen Festplatten, bzw. auch USB-Sticks??

Ich danke Euch für Eure Hilfe!!

Edit: Habe gerade MacDrive gefunden, das ist aber wohl, um eine Mac-Platte auf nem Windows Rechner zu lesen.. Ich brauche aber die andere Richtung.. :/
 
Das würde ich lassen. Ausserdem benötigen TM-Backups auf jeden Fall ein Medium, welches mit GUID und HFS+ eingerichtet ist.
 
USB Sticks mit exFat... no prob schreiben und lesen.
NTFS vom Windows -> Mac nur lesen (vom System her)
FAT32 - am einfachsten - beide lesen/schreiben
 
USB Sticks mit exFat... no prob schreiben und lesen.
NTFS vom Windows -> Mac nur lesen (vom System her)
FAT32 - am einfachsten - beide lesen/schreiben

Warum ExFAT nur für USB-Sticks?
Und FAT32 hat den großen Nachteil der 4GB-Grenze .... Dateien grüße 4GB gehen da nicht.

Empfehlung ist also eindeutig ExFAT.
 
lesen ist doch kein problem, nur schreiben.
du willst ja nur von der platte auf das MBP, also einfach anschließen und gut ist...
 
Da ich Windows und MacOS nutze, hab ich NTFS for Mac gekauft.

Dann ist NTFS kein Problem mehr .
Allerdings nutze ich NTFS nur zum Datentausch zwischen PC -> Mac
 
Da ich Windows und MacOS nutze, hab ich NTFS for Mac gekauft.

Dann ist NTFS kein Problem mehr .
Allerdings nutze ich NTFS nur zum Datentausch zwischen PC -> Mac

Okay, guter Tip! Und ohne das Programm NTFS for Mac hast Du, wie oben beschrieben, nur lesenden Zugriff?? Mit dem Prog lesend + schreibend?!
 
Wer regelmäßig Daten austauscht, dem würde ich inzwischen auch exFAT empfehlen. Windows kann das seit XP (SP2) und auch Linux kann es. OS X ab 10.6.5(?) kann es ebenfalls.
 
...Mit dem Prog lesend + schreibend?!

Ja ! Für mich war wichtig, das man hat auch die Möglichkeit hat, auf USB Sticks etc. zu schreiben ohne erst das Format zu ändern.

Meine Sticks sind auch in exFat aber wenn ein Kumpel mit einem in NTFS kommt, darf man die selten formatieren :D
 
Meine Sticks sind auch in exFat aber wenn ein Kumpel mit einem in NTFS kommt, darf man die selten formatieren :D

hehe :D herrlich!

Jo, danke fürn Tip!! Denke, dass ich mir das Prog auch holen werde...!

Ich glaub die Mischung aus exFat und Prog machts dann.. ;)

Ich danke Euch!
 
Zurück
Oben Unten