externe Festplatte: Western Digitas oder LaCie

oli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2002
Beiträge
1.540
Reaktionspunkte
294
Hallo, für mein Powerbook (mit Firewire 800) möchte ich zur Archivierung von Fotos etc. eine externe (stationäre - lasse sie im Büro stehen) Festplatte kaufen (250 GB müssten reichen).

Über Suchfunktion habe ich schon herausgefunden, dass Firwire problemloser funktioniert. Ich würde gerne die Option haben, auch von PCs (USB) Daten zu speichern. Es spricht daher einiges für die WesternDigital
http://www.cyberport.de/item/7579/1073/0/70653/item.html?datasheet=on
die ja auch recht günstig ist, allerdings "nur" firewire 400 hat und nach Berichten einiger MacUser vibrieren soll und der Leuchtring funktioniert nicht unter Mac.

Es gibt noch die teurere mit firewire 800 - hat jemand von euch Erfahrung, ob firewire 400 für Fotos etc. ausreicht oder zu lahm ist?

Alternativ habe ich von einem Bausatz mit Maxtor (oder so ähnlich) externem Gehäuse gehört - wie baue ich das zusammen und woher bekomme ich die Teile?

Alternativ wäre ja die LaCie Porsche eine Alternative, wie sind eure Erfahrungen mit diesem Gerät - hat jemand noch eine bessere Lösung?
Gruß, Oliver
 
bei einem festplattengehäuse von einem "bausatz" zu sprechen, ist arg übertrieben.

ich wiederhole mich zwar inzwischen zum 5ten oder 6ten mal in diesem forum, aber eine "externe festplatte" ist nichts spezielles was es nur so fertig zu kaufen gibt.

eine "externe festplatte" ist nix anderes als eine stinknormale interne festplatte, die in ein festplattengehäuse gesteckt wurde.

mit anderen worten:
statt in der begrenzten auswahl an fertiglösungen auszuwählen und entweder nicht die gewünschte kapazität oder marke der festplatte oder die richtigen anschlüsse oder design des gehäuses zu bekommen, kann man doch einfach beides einzeln kaufen.

so wählt man das gehäuse, das einem optisch und von den anschlüssen her am meisten zusagt und wählt dazu eine festplatte mit der gewünschten kapazität.
so hat man dann die externe wunschlösung ohne abstriche machen zu müssen.

gehäuse-modelle gibt es wie sand am meer. für jeden designgeschmack und mit jedem anschlusswunsch.
einfach mal die suche anwerfen.
festplatten natürlich sowieso.

gehäuse und platte "zusammenbauen" besteht aus einsetzen, zwei kabel anstöpseln, 2-4 schrauben eindrehen, fertig.
ein aufwand von wenigen minuten
 
Nur ist das WD-Gehäuse meiner Meinung nach ein Riesen-Klober! Da passen doch locker zwei Festplatten rein!
 
Ich hab die oben genante WD und bin sehr zufrieden. Der leutring geht eigentlich schon nur manchmal nicht was mich aber nicht stört. Zwei Platten würden warscheinlich reinpassen aber zu groß find ich das gehäuse jetzt nicht. Da sie nur fw400 hat kann ich nicht sagen ob der unterschied merklich ist aber ich hab mal vom dort draufliegendem backup starten lassen und war erstaunt wie gut es läuft.

Gekauft hab ich sie mir weil ich das Gehäuse sehr schön fand und ich bis jetzt gute erfahrungen mit WD HDDs hatte. Ich hatte mir auch erst überlegt eine selbser zu bauen aber ich fand die Gehäuse alle so häslich.
 
ich finde dieses ganz hübsch (und besitze es selbst):
m9_400.jpg

m9-dx
 
Ich habe die LaCie Porsche Design 160 GB Festplatte per FireWire.... Sie ist sehr schön und funktioniert auch relativ gut... (stromsparend, schaltet nach 15 minuten oder so auf ruhestand)... was die Maxtor 300 GB nicht macht... am PC.
Wobei zu sagen ist, dass ich die LaCie Platte am PC nicht ausprobieren konnte, da dieser keinen FW anschluss hat...

Ich habe die LaCie platte dann auch MacOS Extended (Journaled) formatiert, geht schneller nachher und man kann davon Booten (Stichwort: CCC, Backup), geht dann aber nicht mehr am PC...

aber die LaCie ist ja von Kauf an FAT32 formatiert... also kannste eigentlich schon die nehmen... hat zwar nur FW 400 aber ist ja immer noch enorm schneller als die USb Version...^^

http://www.lacie.com/de/products/product.htm?pid=10383


Beamon.
 
...ich finde nach alledem die Variante
am besten, denn dann habe ich ein ordentliches Gehäuse aus Metall ohne zusätzlichen Lüfter und Firewire 800 + USB (für alle Fälle und PC). Die Samsung FP soll wohl auch ganz gut sein.
Hat jemand von euch diese Kombi und muss man noch etwas formatieren, damit die Platte unter Mac und PC läuft (ich lese da immer etwas von FAT oder so ähnlich).
 
Normalerweise sind ja alle Platten FAT32 formatiert, sofern sie nicht ausdrüklich für OS.X verkauft werden...
 
kann man bei den obengenannten produkten die festplatte wechseln? gibts so was überhaupt, wo man das gehäuse öffnen kann?
 
Electroplankton schrieb:
Ich hab die oben genante WD und bin sehr zufrieden. .

Interessiere mich auch für diese WD und eine spez Frage: kann ohne Probs weitere FW Hardware an den zweiten Port hängen???

danke !

Gruss
 
LaCie kann man nicht öffnen, ist ja eine geschlossene Festplatte, also keine extra Gehäuse oder so...
 
Also ich muss sagen, dass ich mit den LaCie-Porsche-Platten schlechte Erfahrungen gemacht habe (Hitze!). Sie allerdings sind sie auch fast 24/7 in Betrieb gewesen. Ich habe jetzt zu den LaCie d2 gewechselt und die halten super!
 
Ja wenn man sie IMMER laufen lässt, mach ich ja auch nicht... ich hab sie nur fürs Backup und eben, sie schalten ja auf Ruehstand um... dann werden sie auch nicht so heiss...
 
trixter schrieb:
kann man bei den obengenannten produkten die festplatte wechseln? gibts so was überhaupt, wo man das gehäuse öffnen kann?
[x] ich werde jetzt nochmal den beitrag von red delicious lesen und über meine frage nachdenken.

;)
 
Läuft denn die Platte bei Lieferung unter Mac und PC oder muss man noch formatieren?
 
Wenn sie für Mac und PC kompatibel ausgeliefert wird, wie ja steht bei den Produktedetails... müsste sie eigentlich FAT32 sein... soviel ich weiss...


es heisst zwar "formatiert und anschlussfertig für macintosh...." ist aber trotzdem Fat32, da ja der mac das auch lesen kann...
und sonst kannste es ja mit dem festplattendienstprogramm immer noch formatieren:)
 
Es ist schon sinnvoll, ein wenig mehr Geld auszugeben und USB2 sowie FW400 zu haben, zumal die Schnittstellen ja durchgeschliffen, also nutzbar sind.
Da dein PB FW800 hat (wie mein G4 Dual auch), ist es sinnvoll, eine Platte zu wählen, die diese Schnittstelle auch hat: denn diese ist eh im allgemeinen unbelegt, während man die FW400 häufiger verwendet. So hat man seine Schnittstellen dann optimal ausgenutzt - und ist zudem noch schneller unterwegs.
Ich habe die LaCie Porsche Design 160 GB mit USB2, FW400 und 800.

Gruß tridion
 
Selbst "zusammenbauen" ist auf jeden Fall günstiger, auch das Formatieren ist doch nicht die große Aufgabe.
 
Zurück
Oben Unten