Externe Festplatte, welche?

Q

quack-duck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2004
Beiträge
111
Reaktionspunkte
0
Hallo!
nachdem ich mein iBook immer häufiger für Fotoverwaltung nutze, und inzwischen auch für Musikarchivierung mit iTunes. Bin viel unterwegs und möchte nicht meine ganzen CDs mitschleppen, so suche ich jetzt eine externe Festplatte, wo ich meine Musik speichern und mit iTunes abspielen kann.

Reicht für solche Fälle eine HD ohne aktive Kühlung? Oder ab wann (ab welcher Betriebszeit) ist eine aktive Kühlung empfehlenswert?

Ich habe zwei HDs im Auge:
- ONE-TECH AluDISC FW & USB2.0 - 160GB 7200rpm 2MB 3.5zoll bei cyberport für 146,90
oder
- 160GB Western Digital Dual Option 7200rpm, 2MB Cache, USB 2.0, Retail für 165€ bei computeruniverse

bei der WD weiß ich gar nicht, ob es ein Alugehäuse ist, weiß das jemand?

Oder ist es besser, sich ein Gehäuase auszusuchen und eine Festplatte dazu extra?
Welche würdet ihr denn für meinen Zweck empfehlen?
Danke für eure Hilfe!
Stefan
 
Externe Platte von Western Digital

Ich habe mir vor ein paar Tagen die Western Digital WDXB1600 gekauft und bin recht zufrieden.

Das Gehäuse ist zwar aus Plastik, macht aber einen gefälligen Eindruck. Etwas kniffelig war die Montage der Laufwerkständer (mit Gewalt) bzw. der Füße (mit Gefühl).

Die Platte ist recht leise und über FireWire 400 auch ziemlich schnell. Den eingebauten USB-2.0-Hub kann man aber nur nutzen, wenn man die Platte über USB an den Rechner anschließt. Da mein G4-iMac aber nur USB 1.1 hat, habe ich darauf verzichtet.

Besonders gut gefällt mir das Hot Plug & Play: Festplatte anschalten und das Plattensymbol erscheint auf dem Desktop. Festplatte ausschalten und das Symbol ist wieder weg. Kein spezielles WD-Feature, aber trotzdem eine schöne Sache.

Die mitgelieferte Backup-Software habe ich noch nicht ausprobiert.

ama nesciri
 
ich habe in einem gehäuse von eBay meine "alte" Samsung SpinPoint SP1416N aus dosenzeiten drin. die ist superleise und hat eine einwandfreie performance...

gruß
mick
 
Western Digital WDXB1600JBRNE 160GB

Hat die zufällig wer? Überlege, ob ich sie mir kaufe. Aber mir wurmt ja schon, dass das externe Modell fast doppelt so teuer ist, wie das interne....
 
TheRocka schrieb:
Western Digital WDXB1600JBRNE 160GB

Hat die zufällig wer? Überlege, ob ich sie mir kaufe. Aber mir wurmt ja schon, dass das externe Modell fast doppelt so teuer ist, wie das interne....

Genau die habe ich an meinem iMac hängen. Zu meinem Eindruck siehe oben. :D

ama nesciri
 
warum nutzt eigentlich keiner hier die Suchfunktion...
immer die gleichen Fragen.... jede Woche mindest. zwei bis drei....

also erst suchen und dann fragen wenn antwort nicht gefunden ... ! ;)
 
Hallo,

habe mir heute Festplattengehäuse bei Conrad zugelegt! Es ist wirklich recht günstig 39,95 €. Zu finden ist es unter Computer - Gehäuse - Laufwerksgehäuse. Es gibt da 2 Stück eins gleich auf der ersten Seite die günstige Variante die andere auf Seite 2 für 59,95 €.
Ich selber benutze eine 30 GB von Quantum aus PC-Zeiten.
 
volksmac schrieb:
warum nutzt eigentlich keiner hier die Suchfunktion...
immer die gleichen Fragen.... jede Woche mindest. zwei bis drei....

also erst suchen und dann fragen wenn antwort nicht gefunden ... ! ;)

Na aber hör mal! Hab durch die Suche diesen Thread gefunden und deswegen hier rein gepostet! Kann doch nicht wissen, dass die weiteren Buchstaben bei der Festplattenbeschreibung egal sind! Also war meine Frage berechtigt, in dem richtigen Thread gestellt und damit legitim!
:eek:
;) ;)
 
Ich habe mir vor einigerZeit bei eBay für 124 € diese externe Platte gekauft.:

WDC WD16 00JB-00EVA0 Media

160 GB (Netto 148 GB), 7200 U/min, 8MB Cache, FW 400, Usb 2

in einem Plastic 08/15 Combo-Gehäuse

Total leise und nicht warm obwohl kein Lüfter160 GB (Netto 148 GB)
Ca. 10 Std / Tag Laufzeit

Voll zufrieden :)
 
zurück zur Frage

Habe eine Platte im Alugehäuse mit FireWire und USB2.0 ( Alu FireWire800 / USB2 - 250GB - 7200rpm / 8MB (Hitachi)) von DSP kostet ca. 230 € ...Muß sagen, bin sehr zufrieden damit, keine Probleme wegen Kühlung, keine Geräusche, schnell und sieht gut aus :)
 
So, ich habe mir jetzt die Western Digital WDXB1600JBRNE 160GB gekauft. Super Platte soweit, aber ich kann sie nicht vernüftig ausschalten. Wenn ich die Platte über "Hardware sicher entfernen" trenne, verschwindet sie zwar vom Rechner, aber wenn ich dann den An/Aus Schalter drücke, blinkt der nur 5 sec und nicht passiert. Nur wenn ich den Shutdown erzwinge, indem ich den Knopf lange drücke schaltet sie ab. Auch stört mich, dass die Platte bei nichtgebrauch einfach ausschaltet, obwohl ich unter Energieoptionen diese Funktion deaktiviert habe. Kann mir wer helfen?
 
auch wenn du jetzt schon eine platte hast wollte ich noch kurz die MAXTOR oneTouch ins Spiel bringen. Mit USB2/Firewire-Combo-Anschluss eine tolle Sache, außerdem mit nem 2ten Firewire-Anschluss an dem direkt das iPod-Dock dranhängt ist das Ding echt zu empfehlen.. schnell, leise, sehr robust. Einzig der OneTouch-Button welcher unter MacOSX zu Fehlern führt ist irgendwie nicht so der Hammer, aber den braucht man ja nciht benutzen..
 
Zurück
Oben Unten