Externe Festplatte (USB, FAT32) wird nicht erkannt

Ich glaube ich verstehe dich nicht. Oder du verstehst mich nicht.
Was hat das mit der Programmierung von dem Betreibssystem zutun?
Schliesslich hat Mac OS X das vorher erkannt und jetzt nicht.
Ausserdem ist die HD ja auch für beide Betreibssysteme ausgelegt.
Steht extra auf der Packung für Win + Mac.

Nur der scheiss Mac erkennt die HD nicht mehr.
So etwas ist doch eigentlich nicht hinnehmbar oder???
 
Wegen so einem sch..... könnte ich wieder auf Win umsteigen.
Schliesslich ist mein PB schon über 2 Jahre alt und bald erneuerungswürdig.
 
Hi.

Auf der Packung steht Mac + PC, soll heißen das beide Mit der Hardware arbeiten können. Wenn aber die Platten NTFS oder FAT formatiert sind, passiert viel schrott weil Windof zu dämlich die Verwaltung anständig zu führen, nich zu erwähnen das Win nicht immer erkennt das mit dem Dateisystem etwas nicht stimmt.
Das habe ich unter anderen schlampig Programiert gemeint.

Auf meinem Linux fahre ich mit XFS VollJournal, etwas langsamer aber besser als EXT3, meiner Meinung nach. Mac HFS sollte noch eine Ecke besser sein.

Warum müssen deine Daten auf so instabillen System liegen?
Warum kein Netzwerk einrichten und die Platten auf HFS umstellen?
Per Netzfreigabe von XP auf Mac zugreifen.
Ich mache es schon lange so, Mac ist erst jetzt dazu gekommen aber die anderen Wins schon immer.

Frage:
Wie sehen deine Externen Platten aus, gibt es auch noch andere?
Tauschst du die Daten mit jemandem, der keinen Mac hat?
Wird die Externe Platte hauptsächlich am Win betrieben?

Zusammenfassung:
Hast geschrieben daß dein XP die Platten erkennt. Führe den Checkdisk aus.
Am besten so oft bis keine Fehler in den Indexeinträgen gefunden werden, danach auswerfen und am Mac anschliessen.
Die rehenfolge Strom, USB-kabel beim anstecken vertauschen.
 
Meine Leidensgeschichte und die dazugehörige Lösung :)

Hi,

die Erkennung von externen Festplatten unter OS 10.4.7, oder auch andere OS, scheint ja öfters zu Problemen zu führen, als den meisten Macianer lieb wäre :( Deshalb schreib ich hier mal meine kleine Leidensgeschichte und wie ich aus dem Schlammasel wieder heraus kam:

Bei eBucht hab ich mir ne schöne, günstige Toshiba MK8026GAX, also 80GB, 5400rpm und 8MB Cache, erworben. Hab mich riesig gefreut, denn das ist genau die gleiche wie in meinem PB 12" verbaut ist und so dachte ich dürftes keine Probleme geben, oder falls die alte mal abrauchen sollte, hätte ich gleich Ersatz... :)

Dazu bekam ich ein altes Gehäuse von meinem Bruder: Blue@ngel USB 2.0 kompatibel. Mein Bruder meinte nur dazu er hätte damals Probleme gehabt seine Externe damit zu formatieren, deshalb hat er ein anderes Gehäuse und dieses übrig.
Ich dachte mir: egal, probieren kost nichts und nem geschenkten Gaul schaut man nicht in Maul ;)

Also los gleich angesteckt, gefunden und froh. Hab mich damals noch über die Nur Lesen-Rechte gewundert, dachte aber das bekomm ich schon hin. Das lag übrigens an der NTFS-Formatierung, wie ich jetzt weiß

So wollte ich dann daheim angekommen mich gleich um die Rechte kümmern und was passiert!? Das PB findet die Platte nicht wieder! :(
Naja, am nächsten Tag an der Uni an nen Win-Rechner angehängt - kein Problem, wieder an den Mac - nichts :(
Als nächstes habe ich natürlich das MUForum konsultiert und etliche Threads dazu gefunden...
U.a. diesen mit folgendem Hinweis von TommyC. Dafür schonmal danke :)
TommyC schrieb:
1. Checkdisk mit voller Parametrierung Versuchen (CHKDSK LW: /F /V /R /X)
2. NTFS oder FAT Partitionen Sichern wenn möglich, Neu Formatieren, Daten zurück, die Sonne Scheint wieder.

Den CHKDSK-Befehl habe ich in der Kommandozeile unter WinXP ausgeführt. (Für alle die es nicht wissen: WinXP->Ausführen->"cmd" + Enter und die Kommandozeile erscheint) Bei der /R Befehlsvariante hat er sich zwar aufgehängt, aber es hatte auch ohne /R funktioniert ;)
Hab dann gleich noch unter WinXP mit PartitionMagic 7.0 eine FAT32 60GB Partition angelegt (geht ja mit XP selbst leider nur bis 32GB) um das zu testen.
Schön gemountet und gedacht, den Ärger erspar ich mir in Zukunft doch lieber und scheiß auf die Kompatibilität mit Win auf Kosten einer guten Formatierung und hab unter Mac auf HFS+ die komplette Platte formatiert.

Darauf hab ich gleich angefangen mein lang ersehntes Bilderarchiv anzulegen. Erste DVD ging auch ruckzuck drauf und froh :D
Danach leider wieder Probleme :(
Mountete zwar die Platte nach jedem Neustart, bekam aber immer Probleme damit, was zum Aufhängen von OS X führte!!! Egal ob im Finder, bei Plattendaten-Revision, im Festplattendienstprogramm, zum durchchecken oder im Finder, zum Kopieren einer weiteren Daten-DVD auf die Platte. Auch nach Prozessabbruch durch das Aktivitätsprogramm blieb OS X teilweise weiter hängen oder konnte die Platte nicht mehr auswerfen. Das bedeutete jedes Mal einen Hard-Shut-Down über 5sec ON/OFF-Button (wusste keine anderen shortcuts, CTRL+Alt+Apfel+Auswerfen funktionierte jedenfalls auch nicht).
Nach Tests in anderen Gehäusen (wg Problemen, die ja mein Bruder damit hatte) und mit anderen PCs, kam heraus: Die Platte und das Gehäuse funktionieren wunderbar. Es liegt an der Mac-Platte-Verbindung!

Unter Linux dann das Partitionsprogramm Gpart aufgerufen und plötzlich gesehen, dass insgesamt 8! Partitionen auf der Platte waren. Sieben davon nur ca 18MB groß und die große HFS+-Partition. Dann mit dem Programm alle Partitionen gelöscht, an den Mac und eine neue Partition HFS+ schreiben lassen mit einfacher Nullen-Überschreibung der Platte. Läuft momentan hervorragend. Selten die Platte so beschäftigt gesehen ;) Und jetzt warte ich mal ab, ob´s danach geht, bin aber sehr zuversichtlich :)
Keine Ahnung wo die Partitionen herkamen? Vielleicht waren es Überbleibsel der ursprünglichen NTFS + eine NTFS des eBucht-Verkäufers vor Verkauf + die FAT32 von mir + die HFS+ danach... keine Ahnung, ich komm auf keine acht!?

mein FAZIT: Bei Problemen mit der externen HDD die Daten sichern, evtl. CHKDSK drüber laufen lassen (bei NTFS oder FAT32), dann neu Formatieren mit Nullen-Überschreibung. Und falls das nicht funktionieren sollte unter Linux mit Gpart mal die Partitionen checken.

viele Grüße von der fast zu Ende gegangenen Odyssee

Moco
 
Red Delicious schrieb:
wozu denn das bitte?
Kann mir vorstellen, dass nur so, wirklich alle Überbleibsel vorhergehender Partitionen auch wirkungsvoll gelöscht werden. Denn so schnell wie das Formatieren heutzutage geht, kann ja gar nicht alles gelöscht werden...
 
nehmen wir ne "normal große" festplatte. sagen wir .. 100gb
quickformat = circa 2-3min
"normales" formatieren = 30min
formatieren mit nullen = 4-6 stunden.

bist du dir sicher, dass du formatieren mit nullen meinst?
 
Moco schrieb:
(…Leidensgeschichte snipped…)

Ich habe fast Dein Setup: gleiche Platte, PB 1.67

Ich bekomme diese Platte NICHT extern und USB-Powered zuverlässig zum Laufen, mit keinem Gehäuse. Sie zieht schlicht und ergreifend zuviel Anlaufstrom und überreizt die USB-Spezifikation.

Fährt sie doch mal hoch, und man will Daten schreiben, hängt sich der Finder auf, da er die Platte verliert.
-> wollte ich nur mal einwerfen, es liegt oft am Strom.


zum mit Nullen formatieren: das hat nichts mit dem Löschen der Partitionstabelle zu tun. Gar nichts, dieses Feature hilft Dir nur, daß Daten nicht mehr so leicht rekonstruierbar sind.
 
Red Delicious schrieb:
quickformat = circa 2-3min
"normales" formatieren = 30min
formatieren mit nullen = 4-6 stunden.
Wo hast du denn die ungefähren werte her? Unterm Festplattendienstprogramm (fpdp) find ich nur unter dem Reiter Löschen die Punkte: quickformat, wie du es nennst = weit unter 2min (Meiner Erfahrung nach) und danach kommt schon die Option mit den Nullen Überschreiben einfach, 7fach und 35fach. Wo findest du das "normale" formatieren und was macht das anders als das quickformat?

tau schrieb:
Ich bekomme diese Platte NICHT extern und USB-Powered zuverlässig zum Laufen, mit keinem Gehäuse. Sie zieht schlicht und ergreifend zuviel Anlaufstrom und überreizt die USB-Spezifikation.
Bei mir braucht sie auch Anlaufstrom durch ein sogenanntes Y-Kabel, also über beide USB-Ports. Hatte in nem anderen Thread gelesen, dass die 5400rpm-Platten nen Anlaufstrom von 550mA benötigen und Apple sich bei den PBs an die USB-Spezifiaktionen von 500mA pro Port, im Gegensatz zu anderen Herstellern (in diesem Falle "fast" leider), gehalten hat. Anscheinend könnte man nach dem Anlaufen sogar den zweiten abnehmen. Das hab ich aber noch nicht getestet.

tau schrieb:
Fährt sie doch mal hoch, und man will Daten schreiben, hängt sich der Finder auf, da er die Platte verliert.
-> wollte ich nur mal einwerfen, es liegt oft am Strom.
Dieses Problem mit dem Finder aufhängen hab ich ja beschrieben. Ist bei dir dann auch ein Neustart von Nöten oder fängt sich das OS wieder?
DAs mit dem Strom kann ich nicht bestätigen, denn momentan funktioniert´s wunderbar. Die erste DVD wird gerade draufgespielt. :D


tau schrieb:
zum mit Nullen formatieren: das hat nichts mit dem Löschen der Partitionstabelle zu tun. Gar nichts, dieses Feature hilft Dir nur, daß Daten nicht mehr so leicht rekonstruierbar sind.
Und wenn ich die komplette Platte vor dem Partitionieren mit Nullen überschreibe? DAnn müsste es doch auch die Partitionenliste überschreiben und die, denke ich, war mein Problem.
 
Never ending story?

Also das gibt´s doch nicht. Die erste DVD (übrigens ne andere als das erste Mal) war in ner knappen halben Stunde drauf. Dann klick ich so mal durch die Ordner und was passiert, der Finder hängt sich wieder auf! :(
Weil ich ein wenig ungeduldig war hab ich wieder neugestartet um zu sehen, was passiert, wenn die Platte neu gemountet ist. Gleiches Ergebnis - der Finder zeigt den Strandball beim anklicken eines stink normalen Jpegs... Zum Glück hab ich gerade auch noch anderes zu tun und komm also 20min später wieder an den Rechner und siehe da: er zeigt das Bild im Finder in der Vorschau - also nicht komplett aufgehängt, kostet nur Zeit.

@tau
Kann es wirklich die Stromzufuhr sein und wie kamst du darauf? Hast du das mal mit nem aktiven USB-Hub getestet?

Hat sonst noch jmd ne Idee? Das kann doch nicht wirklich wahr sein! Auf jedem anderen und einfachen Win- oder Linux-Rechner läuft die Platte ohne Anstand und auf ein dreiviertel Jahr altes PB kackt dabei ab. Irgendwie bin ich langsam stinkig :(

Auf ein FireWire-Gehäuse hätte ich schon Bock, aber das würde mich kurz mal die Hälfte des Plattenwertes (40,- Euro) kosten und das finde ich dafür übertrieben :(

Was anderes nebenbei: Durch die vielen Hard-Shut-Downs findet jetzt Thunderbird meine gesamte Einstellung (mehrere Emailkonten + Newsgroupkonto) nicht mehr :( Wie bekomme ich die wieder? :eek:
 
Moco:

es IST die Stromversorgung.
Die selben Symptome wie bei mir. Dieses Festplattenmodell zieht zuviel für USB-Powered. Manche Controller bringen den Strom, manche nicht.
Nichtmal alle aktiven Hubs funktionieren, sie hängt jetzt bei mir an einem EIZO-Display mit Hub, der liefert genug Saft.

Du kannst den Finder mit apfel alt esc abschießen, dann mußt Du nicht das System killen.

Und wenn ich die komplette Platte vor dem Partitionieren mit Nullen überschreibe? DAnn müsste es doch auch die Partitionenliste überschreiben und die, denke ich, war mein Problem.
Nein, das wars nicht, Partitionstabellen und Dateisysteme die überschrieben werden können sind komplett unterschiedliche Baustellen.
 
tau schrieb:
es IST die Stromversorgung.
Die selben Symptome wie bei mir. Dieses Festplattenmodell zieht zuviel für USB-Powered. Manche Controller bringen den Strom, manche nicht.
Nichtmal alle aktiven Hubs funktionieren, sie hängt jetzt bei mir an einem EIZO-Display mit Hub, der liefert genug Saft.
Das ist sehr schade :( Und ich find´s echt krass, dass diese Festplatte nicht einmal mit 1000mA (500mA pro USB-Port) auskommt!
Meinst du ich könnt die trotzdem als portable Platte nutzen wenn ich ein FireWire-Gehäuse alá eBucht finde?

Danke, Gruß

Moco

PS: Noch nen Tipp zu meinem Thunderbird? Dann muss ich nicht suchen ;)
 
hi.

An Moco.

Echt Krass, richtig.
Ich habe aufgehört die Netzeile zu Zählen die meine USB geräte versorgen.

Wie sieht es da mir FireWire aus, Ist auch hier die Stromversorgung immer Extern?
Wie sind sie Spannungen auf der FireWire Leitung.
Bei Gleichstrom ist es egal wenn man zwei PLUS leitungen koppelt.

Eine mögliche lösung wäre eine 2,5er Platte.
Strom dierekt von PB beziehen?

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
TommyC schrieb:
Wie sieht es da mir FireWire aus, Ist auch hier die Stromversorgung immer Extern?
Wie sind sie Spannungen auf der FireWire Leitung.
Das würde mich auch interessieren. Ich habe leider nicht die Möglichekeit das zu testen. Kenne niemanden der ein 2,5"-FireWire-Gehäuse hat :(
Ich hoffe da einfach mal auf tau, dass er es schon testen konnte und auf seine Antwort *hoff* :eek:
TommyC schrieb:
Eine mögliche lösung wäre eine 2,5er Platte.
Strom dierekt von PB beziehen?
Leider ist das schon eine 2,5" Platte, die leider *etwas* mehr Strom benötigt (siehe weiter vorn im Thread).
 
Hi.

Um zu vermeiden daß wir das Pferd nicht von hinten sateln, schreibe ich erstmal was ich verstanden bzw. nicht verstanden habe.

Du Hast ein PowerBook und willst eine externe Festplatte anschließen, wenn möglich ohne lästiges Netzteil, so das ein betrieb nur mit USB möglich ist.

Sollte ich es richtig verstanden haben hier links oder (Rechts)

http://www.alternate.de/html/produc...earchedClass=accessory&LastPage=Produktdetail
oder
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=AAUV14

beim zweitem Link handellt es sich um 2,5er Platten Ohne Netzteil.

good Luck.
 
@TommyC

Wir scheinen wohl das Pferd schon von hinten gesattelt zu haben ;)

in Post #24 des Threads steht eigentlich alles drin, aber ich muß zugeben das will vielleicht nicht jeder komplett lesen ;) Deshalb in Kürze:

Ich habe eine 2,5" Toshiba MK8026GAX, also 80GB, 5400rpm und 8MB Cache und Probleme diese über USB-Bus (auch mit Y-Kabel) an meinem PB 12" 1,5GHz am Laufen zu halten -> Finder hängt sich nach Verlust der Platte (aus Strommangel (laut tau, der die gleiche Platte hat, siehe oben) auf. Durch unabgemeldetes Entfernen der Platte fängt er sich wieder, habe ich nun rausgefunden (etwas spät, nachdem mein TB schon darunter gelitten hatte :( )

Nun würde ich gerne wissen, ob eben diese Platte über FireWire ohne zusätzliche Stromversorgung an meinem PB zu betreiben ist?
Falls dies nicht möglich sein sollte steht sie selbstverständlich zum Verkauf! ;)

Dieses Stromproblem scheint wohl speziell *diese* Platte zu betreffen und ist nicht generell auf 2,5" Platten übertragbar.

Gruß, Moco
 
Firewire 6-polig sollte klappen.
Gehäuse bspw. Macpower Daisy Cutter.

Ich war bisher zu faul zum Bestellen, hatte auch schon eine Odyssee hinter mir.

Ich möchte mal behaupten, es gibt oftmals Stromprobleme mit bus-powered 2,5" Platten in Verbindung mit diversen Controllern, das ist nicht nur auf diese eine Platte zurückzuführen. :) Hatte auch schon Platten, die liefen auf einen iBook, auf dem anderen wiederum nicht.

Steckt man nicht drin. :noplan:
 
@alle


6-polige Firewire Gehäuse funktionieren immer (wir hatte noch keins was nicht lief, weder am PC noch am Mac.)
Bei USB Platten ist es leider so, daß es so viele unterschiedliche Controller gibt und es da regelmäßig zu inkompatiblität kommen kann.
Selbst bei 2,5'' Platten hatten wir hier schon welche die nicht ohne Netzteil liefen weil einfach die Anlaufspannung der Platten außerhalb der USB Spezifikation liegen.
 
Rick42 schrieb:
6-polige Firewire Gehäuse funktionieren immer (wir hatte noch keins was nicht lief, weder am PC noch am Mac.)
Habe heute mein FireWire-Gehäuse bekommen (eigentlich das gleiche wie dieses hier). Die Platte (nochmal zur Erinnerung: Toshiba MK8026GAX 2.5" 80 GB 5400 rpm) eingebaut und angestöpselt:

läuft NICHT gut :( :heul:
Das soll soviel heißen wie:

- sie wird flott gemountet, hat aber dann Probleme beim durchklicken durch die Ordner des Bilderarchivs (momentan nur 4GB).
- Hab dann mal kurz getestet, wie es mit dem Schreiben klappt und wollte ne DVD drauf schieben: Anzeige benötigte Zeit: 4 Stunden! :(
- Außerdem immer wieder ähnliche Geräusche von nicht wirklich rund laufender Platte wie bei USB 2.0 Anschluss.

Wie gesagt, die Platte läuft an einem DosenDesktopRechner und an nem anderen Laptop ohne Probleme, also kann´s diese selbst nicht sein.

Heute oder morgen werde ich noch ein Netzteil dazu bekommen, dann probier ich es mal damit.
Auch wenn es dann funktioniert, war das natürlich nicht meine Vorstellung eines portablen Massenspeichers :(
Falls jemand interesse an der Platte hat, dann bitte Angebote per PN an mich. UVP 80,- Euronen.
Gruß, Moco
 
Zurück
Oben Unten