1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

externe Festplatte USB 3.0

Diskutiere das Thema externe Festplatte USB 3.0 im Forum Umsteiger und Einsteiger.

  1. Medvedev

    Medvedev Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    18.12.2019
    Hallo liebe Community,

    ich nutze derzeit 2 externe Festplatten mit USB 3.0 an meinem iMac. Eine ist von Intenso und hat ein intelligentes Energiemanagement integriert. Diese verwende ich hauptsächlich für Backups mit TimeMashine.

    Eine weitere Festplatte wird von mir nicht sehr oft verwendet, allerdings bin ich zu faul diese externe Festplatte immer wieder hinten ein-und auszustecken.

    Gibt es eine Möglichkeit das Starten der externen Festplatte direkt beim Starten des Mac zu verhindern u. erst dann auf die FP. zuzugreifen, wenn ich sie nutzen möchte.

    Gibt es hierfür kostenlose Hilfsprogramme, die am Besten kostenlos sind?

    Würde mich hier sehr über Euren Rat freuen, da der Dauerbetrieb bekanntlich die Lebensdauer verkürzen kann.

    Das Tool "Tinkertool System" wird wohl nicht mehr weiter unterstützt.

    Herzlichen Dank, Grüsse Medvedev
     
  2. SwissBigTwin

    SwissBigTwin Mitglied

    Beiträge:
    16.265
    Zustimmungen:
    6.516
    Mitglied seit:
    07.01.2013
    1. Kostenlos ist in der Regel kostenlos ;)
    2. Warum muss alles kostenlos sein?
    3. Systemeinstellungen > Energie sparen > Ruhezustand für Festplatten aktivieren
     
  3. ekki161

    ekki161 Mitglied

    Beiträge:
    20.281
    Zustimmungen:
    3.137
    Mitglied seit:
    29.06.2007
    https://www.bresink.com/osx/TinkerTool-de.html

    Was meinst du wird nicht mehr weiter unterstützt?

    Zumindest wenn das auf eine Währung bezogen ist. ;)
     
  4. SwissBigTwin

    SwissBigTwin Mitglied

    Beiträge:
    16.265
    Zustimmungen:
    6.516
    Mitglied seit:
    07.01.2013
    Aber natürlich, nur das ist gemeint gewesen. :D Puuuh, danke für den Hinweis, so gibts nicht wieder 10 Seiten blablablabla über "Der Preis sind deine Daten". ;)
     
  5. Medvedev

    Medvedev Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    18.12.2019
    Hallo liebe Community, hallo ekki161,

    war bereits müde, als ich gestern das Thema gestartet habe, daher mein alternierendes "kostenlos"!!

    habe Tinker Tool, wie Du mir geraten hast, bereits installiert, nur leider finde ich hier keine Möglichkeit die externen Festplatten zu steuern.

    Die Anwendung bezieht sich wesentlich auf die Darstellungsoptionen und Funktionen von Allgemein über Finder bis hin zu iTunes.

    Einen Reizer "System" konnte ich bisher nicht finden!

    In einem Artikel mit Bild heißt es hierzu "Mithilfe der Shareware Tinkertool System lässt sich ein Volume von der automatischen Aktivierung ausnehmen."

    Schaut Euch auch bitte hietz den unten angefügten Link an:

    https://www.macwelt.de/tipps/Tipp-M...im-Rechnerstart-nicht-aktivieren-3202395.html

    Sollte ich etwas vergessen haben zu installieren, bitte ich freundlich um Nachricht.

    Erneut herzlichen Dank für Eure Unterstützung!

    Gruß Medvedev
     
  6. oneOeight

    oneOeight Mitglied

    Beiträge:
    52.892
    Zustimmungen:
    6.135
    Mitglied seit:
    23.11.2004
    teste da erst mal, ob die platte dann nicht trotzdem weiter läuft, obwohl die nicht aktiviert wird.
    besser wäre es wohl die nach dem start auszuwerfen, damit die garantiert runter fährt.
    aber an sich zählt die betriebszeit auch wenn der strom an ist, nicht nur, wenn die rotiert.
     
  7. ekki161

    ekki161 Mitglied

    Beiträge:
    20.281
    Zustimmungen:
    3.137
    Mitglied seit:
    29.06.2007
    Habe garnicht mitbekommen, dass ich dir dazu geraten habe, das Tool zu installieren. ;)
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...