Externe Festplatte und SMART / S.M.A.R.T. Status

thekryz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
243
Reaktionspunkte
43
Ich habe an meinem Macbook Pro vier externe Festplatten angeschlossen und interessiere mich ab und zu dafür, obs den vieren noch gut geht - sprich, ob der SMART Mechanismus etwas bemerkt hat oder nicht.
Dafür wird ja beim Mac das "Festplatten-Dienstprogramm" eingesetzt.
Bei meiner internen Festplatte kein Problem - "Überprüft" bedeutet, dass alles soweit in Ordnung ist. Bei den externen Festplatten (unterschiedliche Modelle, aber sollten zumindest teilweise SMART unterstützen) leider ganz anders: "S.M.A.R.T.-Status : Nicht unterstützt".
Zwei der Platten sind mit USB angeschlossen, zwei über eine ExpressCard via eSATA.

Gibt es eine Möglichkeit, bei den externen Platten den SMART Status zu überprüfen?
 
USB geht (glaube ich nicht), bei eSATA kann ich nur sagen: Wenn die Platten das unterstützen, dann ist halt der Treiber schlecht.

Alex
 
Da ich schon mal SATA Treiber geschrieben habe weiss ich, dass man (als Treiber) SMART extra unterstützen muss. Wenn die Entwickler sich die Arbeit nicht gemacht haben ...

Alex
 
Habe die neuesten Treiber installiert - leider keine Änderung. Schade, dass Sonnet sowas ausliefert.
 
Okay - letztes Wort zu der Sache von Sonnet: Der Silicon Image Treiber erscheint als SCSI Gerät, nicht als IDE/ATA-Gerät. Deshalb kein SMART - es sei anscheinend "ein ATA-Ding".
Sinnlos.
 
Okay - letztes Wort zu der Sache von Sonnet: Der Silicon Image Treiber erscheint als SCSI Gerät, nicht als IDE/ATA-Gerät.


Ah. Ha. Ich will mich nicht einmischen, aber für jemanden, der Treiber für OS X entwickelt ergibt sich kein Sinn aus dieser Aussage.

Dazu zitiere ich:
" In spite of its rather specific name, the SCSI Parallel family supports any HBA device that can present itself as a parallel SCSI HBA. Naturally, this includes serial-attached SCSI (SAS) HBA devices, but it also includes Fibre Channel and SATA HBAs, many of which use high-level SCSI APIs to handle I/O."
http://developer.apple.com/document...ADrivers/HBAOverview/chapter_2_section_2.html

Aber OK, mit first oder second level support kannst Du über solche Fragen nicht reden. :mad:

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
USB geht (glaube ich nicht), bei eSATA kann ich nur sagen: Wenn die Platten das unterstützen, dann ist halt der Treiber schlecht.

Alex


Hallo,

und wie sieht es bei (externen Festplatten) Firewire aus? S.M.A.R.T ist bei mir nicht aktiviert. :rolleyes:

Wie kann man unter Snow Leopard die Festplatte auf Fehler (eventuell auf defekte Sektoren) überprüfen? Macht man das etwas standard über "volume überprüfe", oder muss man etwas bestimmtes machen.

LG
 
Firewire würde das unterstützen, OSX nutzt es wohl aber nicht. Ich hab "nur" den Leopold, aber hier wird keine einzige Firewire-Platte unterstützt.
 
Gibts Neuerungen?

Ich will mir eine neue Sicherungsplatte zulegen und es kommt halt nur USB oder Firewire in Frage.

S.M.A.R.T. ist mir schon verdammt wichtig, da bei meiner jetzigen internen das Festplattendienstprogramm selbst mit Überprüfung keine Fehler feststellt, die Platte aber ne gewaltige Macke hat die das Tool Smart Utilities auch anzeigt. Der Mac ansonsten merkt aber nichts vom Fehler, alle Daten werden schön geschrieben und wenn ich dann was öffnen will hab ich beschädigte Dateien :( - Für eine Sicherungsplatte besonders unbrauchbar

Für meine Sicherungs HD will ich mir schon immer sicher sein das auch alles stimmt.
 
Das Festplattendienstprogramm prüft das Volume, nicht die Hardware.
 
Also deswegen hats auch nix gebracht.

Gibt es denn jetzt irgendwo ein USB oder Firewire Gehäuse das SMART unterstützt? - auch am Mac

Oder wie soll ich sonst meine ext. HD prüfen. Ich kann ja schlecht jede Datei öffnen um zu sehn ob sie fehlerfrei gespeichert wurde oder z.B. auf defekten Sektoren liegt :rolleyes:
 
Wenn du ein Mac-Programm findest, dass den Smart-Status der externen Festplatte ausliest, dann nicht.

;)
 
Super! Weil ich hab hier schon "SMART Utility" was meine Interne einwandfrei als fehlerhaft identifiziert - leider.
 
Es gibt ein paar USB Brücken, die SMART unterstützen, von Sunplus z.B., in den smartmontools sind die Befehle auch implementiert, um die Daten auszulesen (die Hersteller haben da freundlicherweise die Dokumentation zur Verfügung gestellt), normal unterstützt USB das ja nicht. Unter OS X ist aber das Problem, dass die SMART Daten nicht durch die Treiberschicht oder so weitergereicht werden (SCSI-Passthuogh oder so muss das OS unterstützen). Somit geht das nur unter Windows (wo es auch noch ein paar andere Programme gibt, die das können).

-> http://sourceforge.net/apps/trac/smartmontools/wiki/USB

Firewire würde von sich aus den SMART Statur unterstützen, aber da ist wieder OS X im Weg.

Dass es bei den eSATA nicht klappt wird wahrscheinlcih daran liegen (wenn nicht am Treiber), dass die intern über USB angebunden sind, und nicht über PCIe.

Von inxtron (ehemals Macpower) gibt es die Software SMART AP, mit der lassen sich EINIGE SMART Daten auslesen von bestimmten Gehäusen von denen, ob auch der Gesamtstatus dabei ist hab ich aber noch nicht herausbekommen.
 
gibt inzwischen einen treiber für USB und FW, wenn die gehäuse es unterstützen:
https://github.com/kasbert/OS-X-SAT-SMART-Driver

Cool, danke. Muss ich mal ausprobieren, ob das auch mit meinen inXtron und WD-Gehäusen geht, die ja werksseitig ein rudimentäres Auslesen unterstützen (mit der entsprechenden Herstellersoftware). Bei irgendeinem Gehäuse, das ich mal hatte, gibt es zumindest von einer Linux Live-CD aus, wenn OS X das jetzt auch endlich kann, ist das sehr praktisch.
 
So, hab den Treiber jetzt mal unter 10.6 installiert:

WD MyPassport Studio 1 TB USB/FW800 - FW800 - geht
inXtron SK2500 USB - USB 2.0 - geht
inXtron SK2500 USB/FW400 - FW400 - geht
inXtron SK3500 USB3.0/FW800/eSATA - FW800 - geht
Icy Box IB-266StUS-B - USB 2.0 - geht

Ausgelesen mit den smartmontools 5.39 und wie ich gerade sehe zeigt es das FDP natürlich auch an und in Hardware Monitor tauchen die Platten auch mit den Temperaturdaten auf.
 
Zurück
Oben Unten