externe Festplatte und Macbook

M

macintosh99

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich brauche Hilfe!
Auf meinem iMac (im Januar gekauft, OS - Maverics) kann ich externe Festplatte Toshiba (1 Tb, NTFS) unrpoblematisch sehen und Files dort verändern, schreiben usw.
Auf meinem Macbook 13" Pro (Baujahr 2010, zunächst Leopard Snow, jetzt auch Macerics) kann ich seit Paar Wochen diese externe Festplatte im Finder nicht mehr sehen. Vorher war es an beiden Computern unproblematisch!
Ich sehe zwar die Festplatte in Festplattendienstprogramm jedoch kann ich nichts machen und nicht aktivieren!
Was soll ich machen damit ich diese Platte wieder in Finder sehen kann?
Vielen Dank!
 
Auch der iMac kann nicht von Hause aus auf NTFS schreiben. Obgleich das Macbook die Platte lesen können sollte: ist das die gleiche Zusatzsoftware installiert wie auf dem Mac?
Ansonsten solltest Du an einem Rechner, der native ntfs-Unterstützung hat, die Platte überprüfen, z.b. mit Windows und chkdsk.
 
sofern du die Platte nicht zwingend unter Windows benutzen musst würde ich sie HFS+ (Mac OS Extended (Journaled)) formatieren. Nur so kann der Mac nativ ohne Zusatzsoftware arbeiten. Für NTFS benötigst du Zusatzsoftware von Drittherstellern.
 
Edit: Falsch gelesen, sorry…
 
Du kannst die platte im finder nicht mehr sehen oder nur die daten darin?
Schau mal in den finder einstellungen, ob da der haken bei der ansicht von externe mediums noch drin ist oder nicht...

Und es heißt mavericks...
 
Danke für die prompte Antwort! Was mich wundert, die festplatte konnte vorher problemlos auf dem Macbook gelesen werden, jetzt aber nicht mehr. Im Finder habe ich natürlich alle richtige "Haken" gesetzt! Ich werde die Festplatte auf einem Windows-PC überprüfen lassen.
Was is eine "Zusatzsoftwäre"? Wo kann ich sie finden?
 
Danke!
Ich muss nachschauen - ich glaube ich habe sowas von Paragon oder Tuxera. Wo soll diese Software sein - auf dem Macbook (und wo genau - im Hauptverzeichnis?) oder auf dem Macbook?
 
ich meinte auf der Festplatte oder auf dem Macbook?
 
Die sollten in den Systemeinstellungen zu finden sein.
 
Zurück
Oben Unten