externe Festplatte und FAT32 zu groß

tombad1984

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2010
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Servus,

ich habe mir für mein MBP 2,4 Core 2 Duo SnowLeopard eine externe Festplatte (freecomm 500XXS) zugelegt.
Beim Formatieren mit dem Apple Dienstprogramm wollte ich an sich zwei Partitionen festlegen.
Eine Journaled für Time Machine und die andere als FAT32, um die Platte auch mal als großen USB-Stick (mit WinUsern) benutzen zu können.

Nun kann ich die FAT32-Partition aber nicht kleiner, als 150 GB machen. Das verwirrt mich ganz schön. Davon mal abgesehen, dass ich eigentlich nur 10 bis 20 GB in FAT 32 haben will.

Wo liegt der Fehler?


Danke Euch schon mal

PS: Ich habe schon per google gesucht und nichts Passendes gefunden.
 
Hast Du denn einmal versucht, einfach den Trenn-/Teilungsstrich auf die gewünschte Grösse zu ziehen?
Gruss
der eMac_man
 
Ja, und er ging nur bis 150 GB.

Außerdem, hätte ich das nicht gemacht, wäre meine Zahlenangabe die Hälfte von 500GB gewesen und nicht 150GB.
 
Versuche doch mal folgendes:
Du legst erst einmal nur eine Partition an (für TM) und ziehst diese in die gewünschte Grösse.
Ist das abgeschlossen, erstellst Du in dem "freien Speicherplatz" eine weitere Partition mit MBR und FAT(32).
Funktioniert das?
Gruss
der eMac_man
 
OK, das ist ein guter Vorschlag. Bin gerade in der Uni und hab den Mac nicht mit. Werde es ausprobieren und berichten.

Bin neu bei Mac, weil mein Vater mir das MBP einfach hingestellt hat. Komme mir bei solchen Lösungen aber schon wieder so vor, wie beim Windows-Überlisten.
 
Nun, im allgemeinen ist es möglich, die Festplatte auch ohne solche "Tricks" zu partitionieren.
Deshalb würde ich persönlich versuchen, alle bestehenden Partitionen zu löschen (freier Speicherplatz) und die Festplatte direkt danach im FPDP abzumelden, das Programm beenden und die Festplatte vom Mac zu trennen.
Danach das ganze in umgekehrter Reihenfolge: Festplatte anschliessen, FPDP starten, Partitionen einrichten.
Gruss
der eMac_man
 
OK, so funktioniert es.
Ich habe auch noch so ein wnig rumprobiert. Was aufgefallen ist, dass das Dienstprogramm anscheinend die Größe der zweiten Partition völlig beliebig einteilen möchte. Von 20GB bis 170GB war alles dabei.

Die Reihenfolge oben ist richtig.
Ein Tipp noch dazu. Beim Punkt Löschen sollte man im Fenster der Partition einen Namen geben.
Das ergibt zunächst keinen Sinn, jeoch kann man beim Schritt Partitionieren der ersten Partition sonst keinen Namen mehr geben.
So war es zumindest bei mir. Vielleicht kennt der eine oder andere ja och bessere Vorgehensweisen...
 
Ein sakrisches Merci euch beiden für die Vorgehensweise. :clap:

Hintergrund: eine 1TB-Platte mit bootfähigem OS 10.5 und gleichzeitig als externer Speicher für Bildbearbeitung.

Ich hatte eine saubere Trennung am Mac bisher nicht hingekriegt (am WinPC übrigens ohne Problem), eben wegen des eigenwilligen Festplattendienstprogramms.

Gruß, Gerhard
 
Zurück
Oben Unten