Externe Festplatte umbenennen

flohaase

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
132
Reaktionspunkte
0
Hey Leute

Ich versuch gerade meinen Festplatte umzubenennen, aber ich bekomme es einfach nicht hin. Ich finde auch bei Google nichts :/

Hier im Forum habe ich das hier gefunden:

Warum übers Terminal? Finder, Seitenleiste, rechte Maustaste, "umbenennen".
Welchen Namen die Platte hat ist übrigens völlig egal. Beim Starten von iTunes die ALT-Taste drücken und die richtige Library der richtigen Platte auswählen und gut.

Anbei noch ein Bild von mir.

Bin verwirrt :/

Vielen Dank
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-08-24 um 20.42.08.png
    Bildschirmfoto 2011-08-24 um 20.42.08.png
    36,6 KB · Aufrufe: 508
  • Bildschirmfoto 2011-08-24 um 20.45.32.png
    Bildschirmfoto 2011-08-24 um 20.45.32.png
    12,4 KB · Aufrufe: 428
… und wenn du dort im Menü "Informationen" aufrufst und im Infofenster der Platte den Namen änderst, funktioniert nicht?
 
Oder ist die Platte vielleicht NTFS-formatiert (ist die Platte z.B. vorher an einen Windows-Rechner angeschlossen gewesen)? Das kann OS X ohne Zusatzsoftware nämlich nur lesen und nicht beschreiben - und damit auch die Platte nicht umbenennen...
 
Ich habe es jetzt mit drei Datenträgern versucht:

Ex. Festplatte: Mac OS Extended Journaled
Ex. unter Windows als NTS formatiert (noch)
USB Stick nie formatiert, ist aber FAT32

Diese Methoden gehen bei keinem Datenträger:
Markieren, Enter drücke
Rechtsklick, Inofs, Name und Suffix ändern

Ich habe noch TUXERA NTFS installiert, weil ich gelesen hatte, das ich damit von einem Mac auf Windows Festplatten schreiben kann.

Ist mein erster Mac, sorry Jungs :)
 
Also das waren zwei Methoden, nicht eine :)

Ich mache es gleich wie bei jedem Ordner, jeder Datei und es geht nicht :/

Iwas mit den Rechten vllt. nicht i. O.?
 
...oder ein klick (markieren) kurz warten und ein zweiter klick auf den namen? mit enter gehts aber schneller...
 
Du sprichst nicht von Festplatten in der Finder-Seitenleiste, sondern von Festplatten auf dem Schreibtisch oder in der Finder-Hierarchie?
 
ich habe beides probiert. Auf dem Schreibtisch und in der Finder-Seiteleiste. Auch im Festplatten-Dienstprogramm habe ich gestöbert.
 
Benenne doch mal testweise die interne HD um. Das sollte doch wohl gehen.
 
ich habe beides probiert. Auf dem Schreibtisch und in der Finder-Seiteleiste. Auch im Festplatten-Dienstprogramm habe ich gestöbert.

Hm. Sag mal, könntest Du mal das Laufwerk selektieren und im Finder Ablage->Informationen mal ganz unten nachschauen, ob Du Schreib- und Leserechte auf die Festplatte besitzt?

Wenn du gerade dabei bist, kannst Du natürlich auch mal versuchen, dort in der Mitte unter Name & Suffix den Namen Deiner Festplatte zu verändern... :D

Gruß
Rad
 
Ich habe jetzt nur beim USB Stick (ist doch NTFS, nicht FAT32) geschaut. "Sie dürfen lesen und schreiben". Name und Suffix ist inaktiv.

EDIT

Wenn ich mir die Übersicht der Festplatte anschaue (unter meinen Benutzernamen) kann ich die Macintosh umbenennen. Dort sind auch die anderen Festplatten und dort tut sich nichts.
 
Und wie sieht´s im Festplattendienstprogramm aus? Müßte doch funktioniern.
 
Das Problem hat sich jetzt erledigt.

FAT32 und NTFS Festplatten kann man nur unter Windows umbenennen, auch wenn ich auf dem Mac Schreib- und Leserechte habe. Die Mac OS Extended Journaled kann ich auf dem Mac umbenennen.

Danke an alle.

*peinlich*
 
@flohaase

Die Externe Festplatte kannst du schon umbenennen und zwar sobald du die Festplatte mit Schreib- und Lesezugriffe ausstattest. Dafür musst du mit dem Terminal Arbeiten.
Da du ja bei Mac OS X ab 10.6 Theoretisch auch NTFS nutzen kannst, diese aber von vorneherein nicht Freigeschaltet ist, musst du diese Freischalten.

Da hast du dann Explizit Zugriff nur auf die Festplatte der du diese Rechte gegeben hast.

Sprich: Für jede neue Externe Festplatte oder spätere Änderung des Namens unter Windows mit der gegebenen Festplatte wo die Rechte vergeben worden sind musst du dann neu Aufnehmen mit den Lese- und Schreibrechten.
 
FAT32 […] kann man nur unter Windows umbenennen, auch wenn ich auf dem Mac Schreib- und Leserechte habe.
Seltsam, ich hatte bei FAT noch nie Probleme.
Und bei NTFS liegt es nicht an den Rechten sondern an den technischen Zugriffsmöglichkeiten bei diesem nicht dokumentierten Format.
 
@Schiffversenker

Ist es nicht so, wenn du NTFS freischaltest und du der Festplatte zuweist das sie nun auch schreiben darf, der Festplatte nicht ein recht somit vergeben ist ?
Bitte korrigiert mich, falls ich echt daneben liege :)

Beste Grüße

Alaim
 
Ich habe das vorstehende Posting mehrmals gelesen und verstehe es nicht. Liegt das an mir oder am Posting? :kopfkratz:
 
@falkgottschalk
meinst du mein Post mit der Benennung über das Terminal ? :D
 
Zurück
Oben Unten