Externe Festplatte umbenennen?

zwiebel79

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2004
Beiträge
246
Reaktionspunkte
0
Ich habe eine FireWire Festplatte, der ich gerne einen etwas hipperen Namen geben würde. :)
Das doofe ist nur, dass da meine kompletten iphoto und itunes Bibliotheken drauf sind.
Wenn ich die Platte jetzt einfach per Doppelklick auf den Namen umbenenne findet itunes die Lieder nicht mehr und ich müsste von Hand alles neu zuweisen. Geht das nicht besser??
 
Das sollte eigentlich problemlos gehen sie einfach umzubenennen.
 
Ja, benenne sie einfach um und iTunes bekommt das schon mit, sonst geh einfach in die "erweiterten" Einstellungen, da kann man das dann bei itunes ändern...

...denkt der Smurf, der diverse Platten umbenannt hat.
 
Wie geht das, das Itunes einfach drauf zugreifen kann? Ich hab mir auch eine geholt und will meine Daten drauf packen. Und ich will Foront Row benutzen. Da Itunes ja in FrontRow verwendet wird muss das ja gehn wenn ich die Daten auf der Platte hab.

Also wie stellt man das ein das Itunes automatisch drauf zugreift und so?
 
Laufwerke haben unter Mac OS einen festen, "unsichtbaren" Namen, mit dem sie eindeutig zugeordnet werden. Der sichtbare Name (z.B. "Macintosh HD") ist nur 'Show', und kann daher beliebig umbenannt werden.

@royal
ich denke mal, dass du in iTunes unter Einstellungen->Erweitert einfach nur den Pfad deines Musikordners ändern musst.
 
Fabi schrieb:
Laufwerke haben unter Mac OS einen festen, "unsichtbaren" Namen, mit dem sie eindeutig zugeordnet werden. Der sichtbare Name (z.B. "Macintosh HD") ist nur 'Show', und kann daher beliebig umbenannt werden.

Nee, nee mein lieber, so einfach ist das nicht.

Schau mal in das Verzeichnis /Volumes im Root. Da liegt genau das Volume drin so wie es auch heißt und kann auch nur mit diesem Namen angesprochen werden.

Für iTunes und iPhoto bedeutet das, daß man in den Einstellungen den Musik-Ordner und das Bilder-Verzeichnis neu auswählen muß. Und dieser Umstand muß nicht immer unkompliziert ablaufen, da beim Programmstart eine neue Library angelegt wird wenn die alte nicht mehr gefunden wird. Damit verstellen sich nun auch die Einträge in den Preference-Dateien.
 
Kann man eigentlich im Festplattenprogramm auch anstatt des Volumes den Festplattennamen (Reiter über dem Volume) umbenennen?
 
Zurück
Oben Unten