externe Festplatte über usb 2.0

rotkohl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2002
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Hi,

gleich vorweg, ich habe die Suche benutzt aber nichts gefunden was mir weitergeholfen hat.

Ich habe folgendes Problem. Ich habe die Festplatte in meinem iBook ausgetauscht gegen eine größere. Für die Original iBook Festplatte (3 GB) habe ich mir ein Momobay CX-2 Gehäuse gekauft. Wenn ich die Platte jetzt über USB an mein Powerbook G4 1,25 GHz anschließe leuchtet das orange Lämpchen und im System Profiler wird lediglich die Momobay Karte am USB-Port erkannt. Die Festplatte selbst bleibt stumm und unsichtbar. Die Festplatte ist nicht gejumpert.

Mache ich etwas falsch, oder ist die Festplatte kaputt?

Bei meinem Bruder an der Dose wird die Festplatte angesprochen und man hört sie rotieren, aber erkannt wird sie auch nicht, ich dachte das liegt an der falschen Formatierung.

Kann mir bitte jemand helfen?

Danke, rotkohl.


P.S. es wurden keine Treiber mitgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

ich weiß nicht, ob ich wirklich eine Hilfe sein werde, aber versuch es doch mal mit "Festplatten-Dienstprogramm". Da solltest du die Festplatte, denke ich mal, sehen. Dann kannst du sie reparieren lassen oder neu formatieren und dir ein passendes Volumen-Format aussuchen (Mac OS Extended). Ein ähnliches Problem hatte ich nämlich auch mal, mit eine Powerbook-Platte in einem externen USB-Gehäuse. So hatte es geklappt!

MfG
Flo
 
Danke für den Tip. Das Festplattendienstprogramm zeigt nur die interne Festplatte an.

Weiß noch jemand einen Rat?

rotkohl.
 
um den thread abzuschließen möchte ich kurz die Lösung meines Problems schildern.

Die Festplatte wurde einwandfrei erkannt, nachdem ich sie über meinen externen Steckdosen-bestromten USB-Hub an meinem Powerbook angeschlossen hatte. Offenbar reicht die Stromversorgung über den internen USB-Anschluß nicht aus, um die Festplatte zu benutzen.

Grüße,

rotkohl.
 
Zurück
Oben Unten