Externe Festplatte Temp auslesen

Stefan79gn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2013
Beiträge
541
Reaktionspunkte
26
Hallo,
ich suche ein Tool was ähnlich ist wie crystal disk info allerdings für osx. Ich möchte gern die Temperaturen meiner Drei Externen Festplatten im Auge behalten. Zwei sind in einem Dualbay gehäuse mit kleinem 60mm Lüfter verbaut.
Da ich keine Möglichkeit habe die Temperaturen zu checken, hatte ich mal auf Windows geloggt und mit crystal disk info geschaut. Temperaturen lagen alle zwischen 30-32Grad. Also völlig ok.
Nun will ich natürlich nicht immer umloggen daher meine Frage.
Naja und vieleicht kann ich den kleinen Lüfter ja sogar ganz abklemmen?
Mit freundlichen Grüßen
 
Die interne HD meines iMac aus 2007 hat hier aktuell ne Temperatur von 48°C.

Und seit sieben Jahren läuft das Ding ohne Probleme ...

Aber klar ist natürlich:
- höhere Temperatur --> schnellere Alterung

Wobei man sich da nicht in die Hose machen sollte, wenn man regelmäßig ein Backup macht!
 
Ja meine interne hat eine von um die 32 Grad. Alles soweit ok. Mir gehts um die Externen PLatten die ich in diesem Gehäuse habe.
http://www.amazon.de/gp/product/B00D3XZS0S/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
Würd am liebsten den Lüfter komplett abklemmen, allerdings befürchte ich das es den beiden dadrinnen zu warm wird. Der von mir leisere Lüfter den ich dort verbaut habe ich zwar ne ganze ecke leiser wie der original lüfter, aber ich kann leider mit keinem tool unter osx die temperaturen auslesen.
Deswegen meine Frage.
istat liest nur die Temps der internen Platten aus.
 
Schau halt mal:

- Klemm den Lüfter ab
- lass mal die Platte unter Windows rattern (zB ne Blu-Ray rippen Richtung externe Platte)
- und schau auf Deinen Disk Monitor

Wenn die Temperatur nicht über 60°C im Dauerbetrieb steht, hätte ich keine Bauchschmerzen!
 
Hallo,
ich suche ein Tool was ähnlich ist wie crystal disk info allerdings für osx. Ich möchte gern die Temperaturen meiner Drei Externen Festplatten im Auge behalten. Zwei sind in einem Dualbay gehäuse mit kleinem 60mm Lüfter verbaut.
Da ich keine Möglichkeit habe die Temperaturen zu checken, hatte ich mal auf Windows geloggt und mit crystal disk info geschaut. Temperaturen lagen alle zwischen 30-32Grad. Also völlig ok.

Externe Platten sind am Mac "intern" über ein "USB to ATA bridge device" angehängt. Diese Chips geben nur einen Teil der Kommandos weiter, zum Beispiel eben auch nicht die, die man für das Auslesen des SMART-Zustandes braucht (und damit für das Auslesen der Sensoren). Mit einfachen Worten: Es geht am Mac hardwaretechnisch nicht, und keine Software kann da etwas dagegen tun.
 
ok Danke Waldrieda.
Das ist ne vernünftige Aussage.
Habe nun den originallüfter wieder angebuat an dem Gehäuse und ihn etwasa entkoppelt.
Soist es vollkommen ok. Hatte ebend mal Die Platten ne weile in Betrieb ohne Gehäuselüfter und sie wurden doch ganzschön warm.
Nun mit dem Gehäuselüfter wird wenigstens die warme Luft aus dem case befördert.
Den Lüfter den ich dazu bestellt hatte, ist zwar noch leiser, aber leider bekommt man ihn nur mit klebeband fest und muss den drei pin stecker umbauen. Also nur leider ne notlösung.
 
Externe Platten sind am Mac "intern" über ein "USB to ATA bridge device" angehängt. Diese Chips geben nur einen Teil der Kommandos weiter, zum Beispiel eben auch nicht die, die man für das Auslesen des SMART-Zustandes braucht (und damit für das Auslesen der Sensoren). Mit einfachen Worten: Es geht am Mac hardwaretechnisch nicht, und keine Software kann da etwas dagegen tun.
https://github.com/kasbert/OS-X-SAT-SMART-Driver
This is a kernel driver for Mac OS X external USB or FireWire drives.
It extends the standard driver behaviour by providing access to drive
SMART data. The interface to SMART data is same as with ATA family
driver, so most existing applications should work.

The driver requires a SAT (SCSI ATA Translation) capable external
drive enclosure.



Aber klar ist natürlich:
- höhere Temperatur --> schnellere Alterung
Nicht unbedingt.
http://static.googleusercontent.com/media/research.google.com/de//archive/disk_failures.pdf
In the lower and middle temperature ranges, higher tempera-
tures are not associated with higher failure rates. This is
a fairly surprising result, which could indicate that data-
center or server designers have more freedom than pre-
viously thought when setting operating temperatures for
equipment that contains disk drives. We can conclude
that at moderate temperature ranges it is likely that there
are other effects which affect failure rates much more
strongly than temperatures do.
 
Also es gibt nen treiber für osx der den smart status ausliest.
LEider bringt mich das nicht weil suche ja was für die Temp, was es leider, warum auch immer nicht gibt.
Habe nunmal unter windows nen hdtune becnh laufen lassen und muss sagen Temp blieb bei max. 35 grad. Denke das ist super.
Lautlos ist es ja leider eh nicht , da die Festplatten Geräusche machen.
Der Lüfter ist ok, wobei ich leider kaum im netz einen Finde der
60x60x12mm ist und dazu noch nen 2pin anschluß hat.
 
die meisten platten haben auch die temperatur in den SMART werten drin stehen.
also lies die doch einfach mal alle aus mit dem SAT SMART treiber...
 
habe den sat smart treiber installiert, aber wo bitte finde ich ihn. In Programme nicht und in der systemsteuerung sehe ich auch nix. mmh
 
Ich glaube du weißt nicht was das ist.

Wie liest du SMART Werte normalerweise aus? Genau das gleiche machst du jetzt wieder.
 
das ist kein programm oder systemeinstellung.
nach der installation startest du neu und nimmst einfach ein programm zum auslesen der SMART werte und richtest das auf die externen platten...
 
achso, na hatte neulcih mal son programm zum testen, leider fällt mir der name nicht mehr ein. Könnt ihr mir vieleicht eins empfehlen womit man die smartwerte auslesen kann?
 
habe mal das Programm getestet . Alles ok mit den Platten. Leider keine Temp anzeige aber so kann ich die smartwerte mal testen.
 
Probier ich mal aus. Wichtiger wäre die Frage ob ich mein Gehäuse einfach Lüfterlos betreiben kann? Sprich den Lüfter abklemmen . Oder ist das nicht so gut? Weil der kleine Lüfter (habe gerade im ruhigen Raum getestet) ist auf dauer doch präsent.
 
So Programm funktioniert und gibt sogar die Temperatur aus. Lasse gerade meinen computer eine bluray auf die besagte platte kopieren und habe den Lüfter mal abgestöpselt.
Temperaturen leigen derueit noch bei ca. 36Grad laut smart utility.
Bis welche TEmp kannman gefahrlos gehen?
 
Zurück
Oben Unten