Externe Festplatte startet nicht an mbp late 08

cultvari

cultvari

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2007
Beiträge
1.903
Reaktionspunkte
274
Hallo,

ich hab gestern unter Vista meine Daten gesichert auf eine WD elements WD5000E035-00.

Die startet normal selber wenn sie an ein USB Anschluss kommt - am MAcBook pro jedoch nicht.

WAs kann ich tun das ich an meine Daten komme?

( Knapp 32.000 Bilder )


DANKE !
 
Eine 2,5 Zoll Platte?
Evtl mal das Y Kabel benutzen welches hoffentlich dabei war.
Wenn keins dabei war eins besorgen oder ein Netzteil, an den hoffentlich vorhandenen Anschluss, anschließen.
 
Hallo,

es ist eine 3,5" mit eigenem Stromanschluss.

Das Y Kabel hat bisher immer einwandfrei funktioniert.

:(

Gruß,
culti
 
Warten....

Nicht den Mut verlieren und einfach mal 5 Minuten warten. Deine 3,5 Zoll Platte wird sich bestimmt melden. 32000 Bilder dauern .. leider.
Schau doch mal unter Dienstprogramme/Festplattendienstprogramm
was Dir angezeigt wird.

Gruß

speceuth
 
Wie jetzt? 3,5 Zoll und Y Kabel?
Oder 3,5 Zoll mit Netzteil und normalem Kabel?
 
Wie jetzt? 3,5 Zoll und Y Kabel?
Oder 3,5 Zoll mit Netzteil und normalem Kabel?


Hallo,

ih habs nun einfahc mal Y genannt weil ichs oben gelesen habe - was meins für ne Bezeichnung hat weiß ich ned.

1 Stecker der ins MB kommt iss auf alle Fälle ein USB Stecker.

Und das andere Ende gehört halt in die festplatte, ist ein fast gleichseitiger Stecker der an der Oberseite bissl abgeschrägt iss.

Das Problem iss ja das sie gar ned leuchtet am mac - am pc schon.

FEstplattendienstprogramm kann also nix finden :(

Gruß,

culti
 
Mit meiner WD Platte kenne ich das auch; bei Windows kein Problem; bei meinem MBP wird sie nicht gefunden.
Warte mal ein Weilchen (so bis zu 15 Minuten) bzw. starte mal mehrfach das Festplattendienstprogramm; irgendwann kommt sie dann meistens.

Allerdings verliert mein MBP sie dann auch wieder regelmäßig (und ja: meine Platte ist ok, mein Kabel auch, mein USB auch).
 
Mit meiner WD Platte kenne ich das auch; bei Windows kein Problem; bei meinem MBP wird sie nicht gefunden.
Warte mal ein Weilchen (so bis zu 15 Minuten) bzw. starte mal mehrfach das Festplattendienstprogramm; irgendwann kommt sie dann meistens.

Allerdings verliert mein MBP sie dann auch wieder regelmäßig (und ja: meine Platte ist ok, mein Kabel auch, mein USB auch).


:D

Klings abenteuerlich - aber gut.

Ich muss an meine Daten kommen - die Fotos wäre scho wichtig :D

DAnke mal für den Tip - klingt aussergewöhnlich aber okay :)

Ich geh auch schnell mal los und hol mir einen anderen Stecker :(


Gruß,
culti
 
Vorläufiges Ende vom Lied:

Platte iss im PC Geschäft - ausgebaut - angesteckt an Ihren Rechner - läuft.

Es wird eine GUID Partition angezeigt sie wissen nicht was das ist.

Sie lesen die Daten über Nacht aus wenns klappt.

Gruß
 
GUID ist die Partitionstabelle von OSX (Mac mit Intel CPU).
Heißt die Platte wurde wohl unter OSX an einem Intel Mac formatiert.
 
GUID ist die Partitionstabelle von OSX (Mac mit Intel CPU).
Heißt die Platte wurde wohl unter OSX an einem Intel Mac formatiert.


Das war so:

Auf meinem DELL alles gesichert. Einwandfrei. Dell verkauft, MB kam gestern an, Festplatte dran - geht nicht.

:(

Alles irgendwie komisch.... Formatiert hätte ich sie nicht.
 
Hast du irgendwie zugestimmt das sie als TimeMachine Laufwerk benutzt werden soll?
Bzw irgendwas im Festplattendienstprogramm damit gemacht?

Anders lässt sich das GUID nicht erklären. Der Windows PC macht das nämlich nicht.
 
Hast du irgendwie zugestimmt das sie als TimeMachine Laufwerk benutzt werden soll?
Bzw irgendwas im Festplattendienstprogramm damit gemacht?

Anders lässt sich das GUID nicht erklären. Der Windows PC macht das nämlich nicht.

Nein.

Ich HATTE letztes Jahr ein mb 13,3 - kann sein das daher noch irgendwie sowas auftaucht.

Wie gesagt - die externe hat nicht einmal gestartet am mbp

Gruß,
 
Ah, das erklärt es dann :)
 
Ah, das erklärt es dann :)

Im Grunde schon :)

Nur lief die Kiste seither 7 Monate an einem Dell.

Ich weiß nimma ob ich sie formatiert hatte oder wie auch immer... ich kann nur hoffen das sie mir morgen mitteilen das meine bilder gerettet sind *grml*

Großteil iss auch auf DVDs aber nicht up 2 date.


Gruß
 
wenn es Ewigkeiten dauert, bis die Platte erkannt wird, liegt oft daran daß sie FAT-formatiert ist. Im Normalfall sollte das nix machen, der Mac liest FAT problemlos; in der Praxis ergeben sich leider oft diese "nicht-erkenn-Wartezeiten". Was hilft ist alle Daten woanders hinzuschaufeln, dann die Platte mit HFS+ neu zu formatieren und dann die Daten wenn gewünscht wieder draufschaufeln.
 
Also nochmal DANKE für eure Hilfe.

Das endgültige Lied der Geschichte:

Das PC Geschäft hat die Platte geklont, ich habe die Daten vollständig auf mein MBP kopiert und bei Ebay nen neuen Rahmen gesteigert inkl. Netzteil ect andem müsste es liegen.

Kostenpunkt für Klonen, auf meins kopieren und eine schöne Schachtel zum Heimtransport der HDD: 10€ :)

(!)

Würd sagen GUT verlaufen.

Aber das Beispiel zeigt das man sich ned mal auf 1 externe verlassen kann. Ab und zu runterbrennen auf DVDs schadet nicht ;)
 
Zurück
Oben Unten