externe Festplatte startet automatisch beim starten von Programmen...Abhilfe?

zype

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2006
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
moin....
ich weis nich ob es direkt was mit Leopard zu tun hat, aber da es meine TimeMachine Platte ist schreibe ich mal hier.

Also mein Problem ist folgendes:
Ich habe eine externe WD Mybook Platte für die Datensicherung an meinem iMac. Wenn diese sich im Ruhezuzstand befindet und ich z.B Mail starte, dann wacht die Platte auf und der Programmstart verzögert sich dadurch. Ich meine es ist ja nett dass der Mac die Platte aktiviert da ich evtl. Sachen von ihr brauche, nur leider brauche ich nichts von der Platte. Und die Wartezeit bei Programmstarts nervt langsam irgendwie. Hat jemand eine Idee wie man das ändern kann? so dass die Platte nur startet wenn sie ihre geplante Datensicherung vor sich hat oder wenn ich direkt auf die Platte zugreifen will?
 
das geht nicht... das ist ein nachteil von leopard, der verlgeicht gleich ob er ähnliche daten hat... das kann man nicht verhindern, wenn man timemachine benutzt...
und dadurch, dass der vergleicht verzögert sich eben alles...
 
danke für die antwort... aber was sollte leopard denn da vergleichen?... auf der platte sind ja die gleichen ordner drauf zu einem früheren zeitpunkt....die brauch er doch nur wenn ich timemachine starte und irgendwas wiederherstelle.... er macht backups der ordner die sich geändert haben... oder wie funktioniert das genau?
 
das geht nicht... das ist ein nachteil von leopard, der verlgeicht gleich ob er ähnliche daten hat... das kann man nicht verhindern, wenn man timemachine benutzt...
und dadurch, dass der vergleicht verzögert sich eben alles...

Sorry, aber das halte ich für nicht korrekt.

TimeMaschine nutzt eine neue Funktion im Leo, mit der eine Applikation dem Betriebssystem mitteilen kann, daß sie an allen Änderungen im Filesystem interessiert ist. Der Leo erstellt dann eine entsprechende Liste mit allen Verzeichnissen, die sich geändet haben. Beim Backup arbeitet TimeMaschine diese Liste ab und das war's.

Warum die Platte beim Programmstart aufgeweckt wird, daß weiß ich allerdings auch nicht.

Gruß
Dirk
 
hmm.. also ich beobachte das ganze jetzt immer öfter.... auch wenn ich in einem programm ein menü öffne oder so... dann muss iche rstmal warten bis die externe platte anläuft und dann gehts erst weiter...irgendwie nervig...da dass ja eine verzögerung ist die man eigentlich durch schnelle cpus und genügend ram ausmerzen wollte... nur verzögern sich viele dinge nur dadurch dass die externe platte meint sie müsste mal eben aufwachen...... ich hoffe apple macht da noch was gegen.... oder wenn einer einen tip hat... immer her damit
 
Hatte ich auch, aber nur, weil ich zwei Partitionen auf der externen HD hatte.
Nachdem ich nur noch eine Partition auf der Platte für TimeMaschine habe, ist das Problem weg.
 
also ich habe das gleiche problem. ich habe eine iomega hdd. manchmal lasse ich meinen rechner laufen und die externe platte ist aus. und dann aufeinmal ohne das man was macht, geht die an. das verstehe ich auch nicht.

MFG
MG
 
Ist das vlt. das gleiche Problem dass hier schon öfters beschrieben wurde? Und zwar das TM alle Programme sichert und Leo dann durcheinander kommt welche der Programmdateien es nun nehmen soll wenn man ein Programm starten will. Dann nimmt Leo vlt. eines aus dem Backup und dazu muss die externe HD natürlich gestartet werden.
Finde den Thread /die Thread leider gerade nicht.
 
naja TM ist zwar bei mir an. aber ich hatte am montag formatiert und vorher hatte ich auch leopard drauf und da war aber TM aus. und da war das gleiche problem. deshalb wundert es mich. aber naja man kann es ja mal testen. einfach TM ausmachen und ne zeit lang gucken was passiert. es könnte auch mit spotlight zusammenhängen.

MFG
MG
 
Da kann ich mich anschließen die Platte wache ständig wieder auf :( Time Machine habe ich nicht laufen und Spotlight habe ich gesagt die externe Platte auslassen.....
 
Hi,

ist ja schon etwas älter der Thread aber genau mein Thema.

Habe 2 externe HDs benutze kein TimeMachine. Sobald ich ein Programm starte laufen meine beiden Platten an und das nervt echt wahnsinnig, da sich die Performance des iMac extrem verschlechtert.

Gibt es da keine Möglichkeit dieses aufwecken zu verhindern?... ausser die HDs abzustöpseln, was ja Schwachssinn ist, weil 2x am Tag automatisierte Backups mit Super Duper gemacht werden und da müssen sie angeschlossen sein.
 
Habe genau das gleiche Problem und suche seit Tagen nach einer Lösung.
Meine externe HDD wacht bei Starten von Programmen auf, dadurch verzögert sich der Start.
Dieses Problem ist sowohl an meinem iMac als auch an meinem Macbook Air zu beobachten, obwohl das macbook auf dieser Festplatte kein Backup erstellt.

Ich habe hierzu des öfteren schon etwas in diesem Forum gepostet, leider kam es nie zu einer Lösung.
Würde mich freuen wenn dieser Post Beachtung findet und ich endlich die Ursache finde.

Achja, zu erwähnen ist noch dass alle Systeme unter Lion laufen. Wie man in diesem Thread allerdings sehen kann besteht das Problem bei manchen schon seit 2007.
 
Zurück
Oben Unten