Externe Festplatte spiegeln

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Server, Serverdienste" wurde erstellt von tom71, 06.04.2005.

  1. tom71

    tom71 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.03.2004
    Habe am OS X Server eine externe Festplatte. Zur Sicherheit möchte ich ab jetzt eine zweite externe Platte (Firewire) dazuhängen.

    Diese zweite Platte soll nun ein "Klon" der Originalplatte sein, um ggf. bei einem Defekt einfach auf die Reserveplatte umzustellen.

    Kann ich die Daten irgendwie spiegeln bzw. mit Carbon Copy Cloner die Daten synchronisieren? Und wie gehe ich da am besten vor?
     
  2. lengsel

    lengsel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.551
    Zustimmungen:
    53
    MacUser seit:
    25.11.2003
    CCC ist eine gute Idee. Ansonsten gibts Backup/Klonprogramme wie Sand am Meer (z.B.: hier: http://osx.hyperjeff.net/Apps/apps.php?sub=100&f=backup). Da ist für jeden Geschmack was dabei.

    Grüße,
    Flo
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.11.2015
  3. tau

    tau MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.804
    Zustimmungen:
    185
    MacUser seit:
    06.01.2004
    Wär da nicht ein Raid 1 die bessere Lösung?
     
  4. NicolasX

    NicolasX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.412
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.02.2005
    Ja, funktioniert mit CCC.

    Ist in meinen Augen auch die bessere Lösung.
    Du kannst auch ein Software RAID1 (Mirrored) einrichten, aber:
    1. Alle Änderrungen an der ersten Platte geschehen gleichzeitig auf dem Mirror.
    2. Kostet Rechenleistung
    3. Ist nur so schnell wie die langsamste Platte

    Ein Offline-Backup (so wie du es vor hast) ist immer noch die beste Lösung.
    In CCC ist auch ne Sync-Funktion integriert.

    Wenn du was Profesionelles willst ist Retrospect immer noch die erst Wahl.

    Gruß

    Nicolas
     
  5. NicolasX

    NicolasX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.412
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.02.2005
    Hallo Tau,

    wenn jemand ne Datei löscht, ist diese halt weg, daß kann dir bei nem Offline-Backup nicht passieren.

    Gruß

    Nicolas
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen