Externe Festplatte SATA und Macbook Pro

duth

duth

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
158
Reaktionspunkte
0
Hi.

Ich habe ein Macbook Pro 2,33 Ghz und möchte mir gerne diese HDD kaufen: http://geizhals.at/a282402.html
Ich möchte gerne den SATA Anschluss nutzen.
Habt ihr Erfahrungen mit Express Card / 34 Slot und Externen Festplatten?
Welche Express Cards kann ich nutzen?
 
Gibt's unter anderem auch im Apple Store direkt: "Sonnet Tempo SATA Express 34 Card", nur icht ganz billig, aber das kennt man ja im Apple Store ;)
 
1. Wozu eSATA? Das dürfte höchstens geringfügig schneller als (das ohnehin im Notebook integrierte!) FireWire 800 sein (das hat dein MBP doch, oder?)

2. Bedenke, dass du (zumindest mein Wissensstand vor einigen Monaten) von eSATA-Platten nicht booten kannst.


Aber in jedem Fall: Wenn dein MacBook FireWire 800 integriert hat, und du nicht gerade einer der "Freaks" bist, der unbedingt das aller-aller-absolute Maximum an Geschwindigkeit mit mehreren (!) Platten gleichzeitig braucht, dann steht die Investition in eine ExpressCard für diese Festplatte meines Erachtens in einem extrem schlechten Preis-Leistungsverhältnis... Oder auch salopp gesagt: Wenn Platte und Rechner FW800 schon haben, dann ist eSATA rausgeschmissenes Geld - bringt so gut wie nichts (seeeehr wenig)


PS: Aber in jedem musst (bzw. wirst du bereits) selbst wissen, wie und warum du was brauchst ;)

War nur so eine Anmerkung.
 
Zu den Ausführungen von performa möchte ich Folgendes einwerfen:
Man kann eine eS-ATA-HDD nicht mit einer Fw-HDD vergleichen. Nicht im Ansatz. Ich habe an meinen mobilen Macs immer externe HDDs dran gehabt. Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft Fw-HDDs einfach nicht gemounted wurden oder einfach vom Desktop verschwanden. Ja, sogar Daten dadurch verloren. Von der Geschwindigkeit mal ganz abgesehen, denn im direkten Vergleich zu einer eS-ATA-HDD kacken die Fw-HDDs einfach nur ab. Eine eS-ATA-HDD wird angesprochen wie eine interne HDD z.B. in einem Mac Pro. Sie sind enorm schnell. Benutzt mal Aperture auf einer ext. Fw-HDD und auf einer ext. eS-ATA-HDD. Da liegen Welten zwischen. Meine Meinung dazu: Daumen hoch für eS-ATA und klar runter für Fw und USB.
 
@duth


Ich bin da nicht so auf dem Laufenden, ob es da extreme Unterschiede gibt. Ich habe hier eine, die ich dir gern überlassen würde. Wenn du Interesse hast, schreib mich bitte per PN an.
 
Hallo,
1. man kann eine Platte vom Typ A nicht mit einer Platte Typ B vergleichen. Wenn die über eSATA angeschlossene Platte schneller ist, dann liegt das nicht an eSATA.
2. Eine einzelne Festplatte schafft derzeit maximal 70 MB/Sekunde lesen/schreiben. Da reicht FireWire völlig aus.
3. Erst wenn man zwei Platten als Stripingset (Raid 0) betreibt, dann rechnet sich eSATA. Solche Systeme erreichen dann ca. 135 MB/Sek. (z.B. Dulce System Duo eSATA). Hier werden aber zwei Platten an zwei eSATA Ports zusammengefasst!

Gruß, fon
 
Man kann eine eS-ATA-HDD nicht mit einer Fw-HDD vergleichen. Nicht im Ansatz
Doch, kann man völlig.
Beides sind externe HDs - und ähnlich schnell auch noch.
Ich habe an meinen mobilen Macs immer externe HDDs dran gehabt. Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft Fw-HDDs einfach nicht gemounted wurden oder einfach vom Desktop verschwanden. Ja, sogar Daten dadurch verloren
Kann ich gar, gar, gar nicht nachvollziehen? :confused:

Ich habe im Forum auch noch nie in nennenswerter Stückzahl von solchen Problemen gelesen - und glaube mir, ich lese "einige" Beiträge hier.
Eine eS-ATA-HDD wird angesprochen wie eine interne HDD z.B. in einem Mac Pro
Ja und nein.
Wie gesagt: es liegt halt noch ein Controller dazwischen... und ob der booten kann..? Weiss ja nicht, ob du das überhaupt willst. Aber es ist bei solchen Geschwindigkeiten und an Notebooks schon naheliegend.
Sie sind enorm schnell
Fraglos.
wenn man hier mal nachsieht: http://en.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA#eSATA_in_comparison_to_other_external_buses
dann sieht man, dass esata doch um einiges schneller ist.
Ist ein fragwürdiger Vergleich, wenn du die theoretisch spezifizierten Datenraten nimmst. Ähnlich, wie wenn du sagst, deine Auto fahre nicht nur lahme 250, sondern 500 Spitze und damit doppelt so schnell (fragt sich nur wo ;) )
2. Eine einzelne Festplatte schafft derzeit maximal 70 MB/Sekunde lesen/schreiben. Da reicht FireWire völlig aus
Naja... in der Spitze (also auf den schnellen Aussensektoren) durchaus auch knapp über 100 MB/s mit 7200rpm-Platten. Und FW800 ist tatsächlich etwas langsamer... aber halt nicht so, dass sich die Ausgabe meines Erachtens lohnt:

http://www.barefeats.com/hard51.html

Festplatten sind zwar seitdem etwas schneller geworden, trotzdem...

3. Erst wenn man zwei Platten als Stripingset (Raid 0) betreibt, dann rechnet sich eSATA. Solche Systeme erreichen dann ca. 135 MB/Sek. (z.B. Dulce System Duo eSATA). Hier werden aber zwei Platten an zwei eSATA Ports zusammengefasst!
Exakt das habe ich mich auch gefragt.

Ich meine... wenn du wirklich wirklich ambitionierter im Videoschnitt und so bist, duth, dann OK... dann lohnt sich eSATA vielleicht. Aber wenn man schon extra einen teuren Controller dafür kauft, dann würde ich um alles in der Welt den nicht mit einer Single-Platte daran betreiben, die auch FW800 kann. Dann würde ich - genau - wenigstens port multiplied ein RAID-Set dran betreiben.
 
Hallo,
nur der Vollständigkeit halber: Eine Festplatte kann "in der Spitze" auch 500 MB/Sek bringen, aber dann kommen die Daten aus dem Cache und nicht von der Spindel. Daher verwendet man gerne den Ausdruck "sustained data rates".

Und bitte kein "Port Multiplier" System (ein SATA Bus für mehrere Platten), sondern dann gleich Multi Lane, wo bis zu 8 Sata Kanäle parallel betrieben werden.

gruß, fon
 
he - dankeschön für eure antworten.
ich denke ich werde mich wahrscheinlich für die firewire800 lösung entscheiden, da der schon vorhanden ist - und auch mit weniger kosten verbunden ist.
es hat sich in der letzten zeit so viel mit verschiedenen bussystemen getan, dass wahrscheinlich in den nächsten 2 wochen ein noch neueres system auftauchen wird.

thnx
 
Da brauchst Du keine 2 Wochen warten. Enhance USB 2 gibt es schon und USB 3 ist in den Startlöchern. FireWire 1600 wurde schon erfolgreich getestet.
Ausserdem haben wir schon PCI-Extendersysteme hier und die ersten 8Gbit/s Fibre Channel kommen in Kürze. Nicht zu vergessen 10Gbit/s iSCSI und iFC.
fon

PS: FW 800 ist gut und bewährt. Dadurch, dass hier ein Hardware-Controller zum Einsatz kommt ist diese Technologie schnell und spart Prozessorlast.
 
Zurück
Oben Unten