Externe Festplatte rechnet mit falschen Dateigrößen

lefteye

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo alle beisammen,

habe eben bemerkt, dass meine externe WesternDigital Platte im IceCube-Gehäuse bei allen Dateien eine Dateigröße von 2,3 bzw 4,6MB angibt, obwohl die Datei an sich nur wenige KB groß ist. Z.B. zeigt er bei einem Pic (600 KB auf der normalen Platte und unter Apfel-I) 4,6MB als Dateigröße im Finder an und rechnet damit dann auch den noch freien Speicherplatz der Platte aus (der dadurch natürlich schon enorm geschrumpft ist...

Kann mir jemand sagen, wie ich das ändern kann??? Würde mir sehr helfen!!!

Danke!!

Ach ja: Als Betriebssystem verwende ich Mac OS 9.1
 
Deine Platte ist vermutlich so um 140-150GB groß.
Offensichtlich hast Du Deine Platte in HFS (Mac OS Standard) formatiert und nicht in HFS+ (Mac OS Extended). Da HFS nur 65536 Zuteilungsblöcke adressieren kann, werden die Blöcke bei großen Festplatten entsprechend größer.
 
... also muß ich die Platte neu formatieren??? Oder gibt es da einen anderen Trick??? Das erneute formatieren wäre horror!!
 
Ich hab genau das selbe Problem.
Hab schon mal neu Formatiert aber dann habe ich rausgefunden das zwar die falschen Werte angezeigt werden aber trotzdem noch Platz auf der Platte ist.
also einfach rüber, ist zwar irgenwie blöd aber hauptsache et funzt.
 
... aber vielleicht gibt es da ein Tool oder eine Einstellung die das behebt, denn wenn die Platte erst mal voll ist und es dann Probleme gibt ist das Theater groß...
 
Zurück
Oben Unten