Externe Festplatte plötzlich nicht mehr erkannt / aktivier ar

zope

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2013
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen

Eine kürzlich gekaufte externe Festplatte "Lacie Porsche Design 2 TB" wird an meinem Macbook Pro 2019 plötzlich nicht mehr erkannt.
Die LED der Fesplatte blinkt dauerhaft. Im Fesplattendienstprogramm wird sie angezeigt, ist aber nicht aktiviert - und lässst sich auch nicht aktivieren. (Siehe Screenshot)
Im Finder wird sie auch nicht mehr erkannt. Neustart hat nix gebracht.
Ich habe sie via USB C und über normalen USB2 Anschluss (2 unterschiedliche Kabel) probiert anzuschliessen, auch an unterschiedlichen USB C Ports vom MBP - immer das gleiche Problem. Es sind keine anderen Geräte an das Macbook Pro angeschlossen.
Auch an einem anderen Macbook Air - angeschlossen via USB 2 wird sie nicht erkannt.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Fesplatte wieder aktiviert bekomme?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-11-07 um 12.50.28.png
    Bildschirmfoto 2019-11-07 um 12.50.28.png
    89,3 KB · Aufrufe: 197
Hm... da es eine ExFat-Platte ist, wuerde ich sie mal an einen Windows-Rechner anschliessen, um zu sehen, ob sie da erkannt wird. Brauchst Du die Daten auf der Platte noch? Wenn nein, wuerde ich mal versuchen sie zu loeschen. Dazu oben links erst mal "Alle Gerate anzeigen" auswaehlen und dann auf das Festplattensymbol klicken, dann auf Loeschen.
 
nach dem 3. neustart konnte ich sie dann endlich aktivieren.
Backup der Platte läuft gerade...
 
Das Problem besteht leider weiterhin. Die Festplatte wird regelmässig nicht erkannt und ist im Festplattendienstprogramm nicht aktiviert und lässt sich auch nicht aktivieren.
Kann es sein, dass die Festplatte evtl. einen Defekt hat?
 
Hi,
sehr oft gehen die USB-Sata Kontroller im Gehäuse kaputt, würde die HDD mal ausbauen und in ein anderes Gehäuse einbauen oder an einem USB-Sata Adapter testen.

Franz
 
Hast du mal erste hilfe auf die platte durchlaufen lassen, wenn sie erkannt wird?
 
Zurück
Oben Unten